News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Yamswurzel - Dioscorea batata (Gelesen 10547 mal)
Yamswurzel - Dioscorea batata
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Ich habe diese unlängst im Agrarium (Steinerkirchen, OÖ) gefunden:LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Agrarium_3.jpg (56.15 KiB) 266 mal betrachtet
Re: Yamswurzel - Dioscorea batata
Habe gerade erfahren, dass das besser in den Klettergarten passt! Also : ab nach dort
!LG Lisl

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
und ist die winterhart?Laurin
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Meine haben die gleichen Blätter aber Blattbulben.LAurin
- Dateianhänge
-
- Diioscorea_sp.jpg (34.2 KiB) 290 mal betrachtet
Mir kommen deine Stängel rötlicher vor und deine Bätter haben eine längere Spitze ..... ? Die müssen dort schon auch Brutknöllchen kriegen - aber wann
Oder wären die nicht in Augenhöhe gewesen? Wo sind denn deine dran?Die hätten wir sehen müssen - oder sind die heuer da schon abgefallen und die Jungpflänzchen im Schotter bereits von diesem Jahr?LG Lisl

Hallo!Diese Pflanze kenne ich zwar, hatte damit aber noch nie zu tun. Dank deiner Anfrage hier Lisl, bin ich nun gescheiter
. Habe beim Googeln viel darüber erfahren z.B. dies hierYamswurzelDas ist ja eine höchst interessante Pflanze ! LGElfriede

LG Elfriede
Ja, Rudolf Steiner hat eine ziemlich negative Einstellung zum Kartoffelverzehr. Die Kartoffel soll den Menschen "dumpf" machen. Aber mit soetwas kann man den aufgeklärten Zeitgenossen, die sich nur analytisch mit den Inhaltsstoffen eines Nahrungsmittels beschäftigen, natürlich nicht kommen. ;)Steht eigentlich irgendwo, wie die Yamswurzel schmeckt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, Elfriede, hab das auch ergoogelt, wollte mir aber die "....nicht aufwecken" !

ich hätte vor jahren mal samen von G.Bohl zum vermehren bekommen, sind aber nicht gekeimt. freu mich jetzt über die kleinen da und werde zusehen, sie durchzubringen und zu vermehren! lg lisl
Hier etwas über die Yamswurzel als Nahrungspflanze.http://www.obst-gemuese.at/product/pages/yamswurzelIch frage mich, ob mitteleuropäische Temperaturen für die Pflanzen ausreichen? Es gibt auch eine giftige Art: dioscorea villosahttp://www.giftpflanzen.com/dioscorea_villosa.html
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
werde mein bestes tun, elfriedeIch wünsche dir viel Erfolg beim Vermehren![]()
![]()

Hi Feder,Ich habe auch einige junge Pflanzen dieser Art (Brutknollen von Chilternseeds) gezogen. Denke aber die Art ist hierzulande nur als Zierpflanze zu gebrauchen, da sie (wie ich gehört habe) erst im Herbst mit kürzer werdenden Tagen anfängt Knollen zu bilden. Dan ist es bei uns wohl schon zu kalt um akzeptable Erträge zu erzielen. Macht aber nix, finde ich - als Zierpflanze ist sie m.E. schon okay :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !