News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Yamswurzel - Dioscorea batata (Gelesen 10547 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
brennnessel

Yamswurzel - Dioscorea batata

brennnessel »

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Ich habe diese unlängst im Agrarium (Steinerkirchen, OÖ) gefunden:LG Lisl
Dateianhänge
Agrarium_3.jpg
Agrarium_3.jpg (56.15 KiB) 266 mal betrachtet
brennnessel

Re: Yamswurzel - Dioscorea batata

brennnessel » Antwort #1 am:

Habe gerade erfahren, dass das besser in den Klettergarten passt! Also : ab nach dort :D !LG Lisl
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #2 am:

und ist die winterhart?Laurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

ja, laurin, die müssen dort winterhart sein. sind ca. 2-3m hohe pyramiden an schnüren oder stangen.... im kiesweg waren diese kleinen pfllänzchen - aus achselknöllchen ...jetzt waren aber nur unreife samenkapseln und so vertrocknete träubchen mit schwarzen kügelchen (männliche blüten?) dran.lg lislDioscorea batata Yams
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #4 am:

Meine haben die gleichen Blätter aber Blattbulben.LAurin
Dateianhänge
Diioscorea_sp.jpg
Diioscorea_sp.jpg (34.2 KiB) 290 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Mir kommen deine Stängel rötlicher vor und deine Bätter haben eine längere Spitze ..... ? Die müssen dort schon auch Brutknöllchen kriegen - aber wann ??? Oder wären die nicht in Augenhöhe gewesen? Wo sind denn deine dran?Die hätten wir sehen müssen - oder sind die heuer da schon abgefallen und die Jungpflänzchen im Schotter bereits von diesem Jahr?LG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Hallo!Diese Pflanze kenne ich zwar, hatte damit aber noch nie zu tun. Dank deiner Anfrage hier Lisl, bin ich nun gescheiter ;) . Habe beim Googeln viel darüber erfahren z.B. dies hierYamswurzelDas ist ja eine höchst interessante Pflanze ! LGElfriede
LG Elfriede
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Ja, Rudolf Steiner hat eine ziemlich negative Einstellung zum Kartoffelverzehr. Die Kartoffel soll den Menschen "dumpf" machen. Aber mit soetwas kann man den aufgeklärten Zeitgenossen, die sich nur analytisch mit den Inhaltsstoffen eines Nahrungsmittels beschäftigen, natürlich nicht kommen. ;)Steht eigentlich irgendwo, wie die Yamswurzel schmeckt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Ja, Elfriede, hab das auch ergoogelt, wollte mir aber die "....nicht aufwecken" ! ;) ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Sie schmeckt neutral....wie ich nachgelesen habe ;) .
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

ich hätte vor jahren mal samen von G.Bohl zum vermehren bekommen, sind aber nicht gekeimt. freu mich jetzt über die kleinen da und werde zusehen, sie durchzubringen und zu vermehren! lg lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #11 am:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vermehren ;D :-*
LG Elfriede
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Hier etwas über die Yamswurzel als Nahrungspflanze.http://www.obst-gemuese.at/product/pages/yamswurzelIch frage mich, ob mitteleuropäische Temperaturen für die Pflanzen ausreichen? Es gibt auch eine giftige Art: dioscorea villosahttp://www.giftpflanzen.com/dioscorea_villosa.html
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vermehren ;D :-*
werde mein bestes tun, elfriede ;) - und im agrarium mal genauer nachfragen, was die damit machen! wir sahen sie dort dreimal angepflanzt: einmal im bereich der kräuter ( soll nach zimt duften!), dann beim gemüse und bei den historisch bedeutsamen pflanzen.....lg lisl
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Hi Feder,Ich habe auch einige junge Pflanzen dieser Art (Brutknollen von Chilternseeds) gezogen. Denke aber die Art ist hierzulande nur als Zierpflanze zu gebrauchen, da sie (wie ich gehört habe) erst im Herbst mit kürzer werdenden Tagen anfängt Knollen zu bilden. Dan ist es bei uns wohl schon zu kalt um akzeptable Erträge zu erzielen. Macht aber nix, finde ich - als Zierpflanze ist sie m.E. schon okay :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten