Hi Gartenfreunde,
habt ihr einen Tipp wie man einen Briefkasten schön in den Garten integrieren kann. Ich habe bei Kleinanzeigen gesehen, wie jemand einen Betonzaun mit einer Betonsäule vereint und so das Ganze in den Garten einbindet.
Betonsäule Briefkastensäule
Was haltet ihr von sowas? Habt ihr andere Ideen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartengestaltung Briefkasten (Gelesen 229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartengestaltung Briefkasten
Du hast nicht zufälligerweise einen Link für ein passendes Produkt? 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gar nichts!!!Sanap hat geschrieben: ↑16. Aug 2025, 22:32 Hi Gartenfreunde,
habt ihr einen Tipp wie man einen Briefkasten schön in den Garten integrieren kann. Ich habe bei Kleinanzeigen gesehen, wie jemand einen Betonzaun mit einer Betonsäule vereint und so das Ganze in den Garten einbindet.
Betonsäule Briefkastensäule
Was haltet ihr von sowas? Habt ihr andere Ideen?
Netter Briefkasten ab die Gartenpforte aus Holz wäre zB was schönes.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht ja scheußlich aus und teuer sind sie auch noch.
Ich kann davon nur abraten, weil die Dinger immer zu Silvester ausgebombt werden.
Wir müssen immer 31.12. mittags, sobald die Post durch ist, den Briefkasten abschrauben und am 1.1. abends wieder dranschrauben.
Ist inzwischen der 3. Briefkasten. Aber das ist ne längere Geschichte.....
Spannend finde ich einen ein Dorf weiter. Ist von der Grundstruktur wie die amerikanischen mit Blechfahne. Daran haben sie Bleche drangeschraubt, sodaß der Kasten von der Seite wie ein Hund aussieht und alles schwarz gestrichen.
Ich kann davon nur abraten, weil die Dinger immer zu Silvester ausgebombt werden.

Wir müssen immer 31.12. mittags, sobald die Post durch ist, den Briefkasten abschrauben und am 1.1. abends wieder dranschrauben.
Ist inzwischen der 3. Briefkasten. Aber das ist ne längere Geschichte.....
Spannend finde ich einen ein Dorf weiter. Ist von der Grundstruktur wie die amerikanischen mit Blechfahne. Daran haben sie Bleche drangeschraubt, sodaß der Kasten von der Seite wie ein Hund aussieht und alles schwarz gestrichen.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine Großeltern hatten eine niedrige Mauer mit einem Zaun aus Schmiedeeisen drauf, die Mauer endete in einem Torpfosten, der höher war, und darin war auch der Briefkasten komplett integriert - zur Straße war nur die Einwurfklappe sichtbar, auf der Rückseite des Torpfosten, etwas tiefer als die Einwurfklappe, ein Metalltürchen mit Schloss am Postauffanghohlraum.
Das war sehr unauffällig und somit meinem Empfinden nach sehr schön.
Ich hab das große Glück, dass mein Briefkasten ins schmiedeeiserne Gartentor des Vorgartens integriert ist, das ist auch eine gute Lösung.
Grundsätzlich finde ich, dass Briefkästen am wenigsten störend sind, wenn sie an eine andere Funktion im Vorgarten “andocken”.
Ansonsten empfinde ich Briefkästen oft als Fremdkörper, wenn sie so alleine und verloren rumstehen.
Das war sehr unauffällig und somit meinem Empfinden nach sehr schön.
Ich hab das große Glück, dass mein Briefkasten ins schmiedeeiserne Gartentor des Vorgartens integriert ist, das ist auch eine gute Lösung.
Grundsätzlich finde ich, dass Briefkästen am wenigsten störend sind, wenn sie an eine andere Funktion im Vorgarten “andocken”.
Ansonsten empfinde ich Briefkästen oft als Fremdkörper, wenn sie so alleine und verloren rumstehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der schmiedeeiserne Briefkasten ist aber schon etwas Klimawandelrelevant. Weiß nicht ob ich damit ruhig schlafen könnte.
Zum sprengen würde ich die Herausforderung allerdings annehmen.
Zum sprengen würde ich die Herausforderung allerdings annehmen.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Kikeriki? 
Oder genauer formuliert - trollst du schon wieder rum?

Oder genauer formuliert - trollst du schon wieder rum?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!