News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kältefreudige Obstgehölze... (Gelesen 2436 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hilde

Kältefreudige Obstgehölze...

Hilde »

Hallo!!Ich habe hier einen fast leeren Garten zu bepflanzen - freu freu! Und dazu gehören für mich natürlich auch ein paar hübsche, leckere Obstgehölze!!Allerdings lebe ich hier in "Badisch Sibierien" - das heißt es ist sehr lange wirklich kalt!Könnt ihr mir Obstsorten empfehlen - egal welche, ich mag alles - welche geradezu prädestiniert sind für kältere Ecken?Und sie sollten vielleicht nicht erst in 5 Jahren tragen ;) - zwar habe ich vor hier länger zu leben - aber man weiß es ja nicht. Bin leider nur in Miete hier...Liebe GrüßeHilde
Ralf

Re:Kältefreudige Obstgehölze...

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Hilde,wo ist Sibirien in Baden? Für uns ist das subtropisch. Meinst du Schwarzwald?Schönen Gruß vom RheinlandRalf
Hilde

Hilde » Antwort #2 am:

Lach - ne, ehrlich meine Ecke heißt "badisch Sibierien" ! Lach!Wenn du auf der Karte schaust - ich komme aus 69427 Mudau, das ist zwar in der Nähe (60km) von Heidelberg und Necker, liegt aber sehr viel höher und es ist hier einfach immer einige Grad kälter als anderswo...Liebe GrüßeHilde
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #3 am:

Was heißt 'sehr lange wirklich kalt'? Die meisten Obstgehölze haben Probleme mit Spätfrösten, also wenn sie aufgrund milder Witterung im März/April schon austreiben und blühen, und dann schlägt der Nachtfrost zu. Wenn es wirklich 'sehr lange wirklich kalt' bliebe, wäre das vermutlich für die meisten Obstgehölze toll.Die Apfelbeere, Aronia melanocarpa, ist ein sehr unempfindliches Obstgehölz mit hohem Zierwert.Ich habe in letzter Zeit auch die klassischen Beerensträucher, Johannisbeeren und Stachelbeeren, wieder für mich entdeckt. Hat schon seinen Grund, daß es zu Zeiten unserer Urgroßeltern hunderte Sorten davon gab. Allerdings gibt es mittlerweile ein paar neue Krankheiten (Mehltau, Rost, ...), daher sollte man viel Sorgfalt bei der Sortenwahl walten lassen und nur sehr robuste Sorten pflanzen. Auch im Geschmack gibt es riesige Unterschiede. Manche sind sehr sauer, andere ein echtes Naschobst. Mit kalten Wintern haben die jedenfalls kein Problem.
max.

max. » Antwort #4 am:

@hildeam einfachsten ist, du schaust dir eingewachsene gärten in deiner umgebung an. oder obstgrundstücke vorm dorf. da siehst du ja, was wächst. gruß
Ralf

Ralf » Antwort #5 am:

Hallo Hilde,vom Wetter her kannst du alle Arten pflanzen. Besonders alle Beeren tragen auch sehr früh. In einem 5-Jahreszeitraum lohnen sich aber an Obstbäumen fast nur Apfelbäume. Wichtig: höhen- und lagen-geeignete Sorten und !!! schwachwachsende !!! Unterlagen (M9), nur so so gibt es einen frühen Ertrag. Das alles wissen die Leute in einer richtigen Baumschule meistens, im Baumarkt oft nicht. Ein Pfirsich käme noch mit den 5 Jahren klar, ist aber spätfrostgefährdet. Sauerkirschen, wenn sie bei den Nachbarn gut wachsen und keine Spitzendürre haben.Schönen GrußRalf
Hilde

Hilde » Antwort #6 am:

Hi!!Kirschen kann man hier vergessen - bleibt mir wohl nix Anderes als nen guten Apfel, Mirabellen und Zwetsche zu setzen...Hm...Hilde
thomas

thomas » Antwort #7 am:

Mispel (mespilus germanica). Meiner in Strauchform hat schon im ersten Jahr getragen und seither regelmässig, können die Fröste noch so spät im Frühjahr oder die Winter noch so kalt sein. Ob man die Früchte aber mag? Ich schon.
Hilde

Hilde » Antwort #8 am:

Hi!!Das hört sich ja interessant an - und wie schmeckt die Frucht der Mispel??Heute hab ich drei Jungpflanzen von Quitte geordert... das ist auch toll!Hilde
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #9 am:

Drei Quittenpflanzen!? Darf man fragen welche Sorten? Ich hoffe, du hast verschiedene Sorten genommen.Die Mispelfrüchte sind relativ klein, etwa wie Pflaumen. Eßbar sind sie eigentlich erst, wenn sie überreif und teigig werden. Meist heißt es 'nach dem Frost', aber meiner Erfahrung nach werden manche Mispeln auch vor dem Frost teigig. Das Essen finde ich schwierig, da man den Fruchtbrei irgendwie von der Schale und den steinartigen Kernen trennen muß. Einzelne Früchte kann man gewissermaßen auslutschen, aber für die ganze Ernte müßte man sich etwas anderes überlegen. Mir schmecken sie gut (habe letztes Jahr im Botanischen Garten gekostet), aber einfach dürfte die Nutzung nicht sein.Quitten und Mispeln werden meist eher bei den wärmeliebenderen Obstgehölzen aufgeführt, obwohl ich mit der Quitte noch keine größeren Probleme bezüglich der Kälte hatte.
Antworten