News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuer Garten und so viele Fragen! (Gelesen 3252 mal)
Neuer Garten und so viele Fragen!
Guten Morgen!Ich bin neu hier und nach dem ich eine ganze Weile hier mitgelesen habe, wage ich einmal eine erste Frage!Wir sind umgezogen und haben nun einen ziemlich verwilderten kleinen Reihenhausgarten, ca 4 x 10 Meter. Mein erster eigener Garten!!!Ich bin jetzt unsicher, wie ich den Boden am besten bearbeite, um ihn für das neue Jahr gut vorzubereiten, besonders den Gemüse- und Obstbereich.Der GArten soll ungefähr zu 1/3 einem überdachten Sitzplatz mit Weinpflanzen, zu 1/3 Blumen und zu 1/3 Gemüse und Obst sein.Lohnt es sich, für so einen kleinen Bereich einen Kompost anzulegen? Da kann ich doch nicht genug Material für den Eigenbedarf zusammenbekommen, oder? Und wie ist das mit der Geruchsbelästigung? Oder gibt es eigentlich Kompost zu kaufen (ist mir noch nicht aufgefallen im Gartencenter, bin aber völlig neu in dem Gebiet). Ich möchte heuer noch den ganzen Boden umgraben und Stauden und den Wein setzen. Reicht das umgraben und auffüllen mit neuer Gartenerde (die ist in diesen Säcken ja nicht gerade billig).Und was ist mit dem Mulchen, von dem ich immer wieder lesen. Wann macht man das und wie oft und bei welchen PFlanzen?Soooo viele Fragen!!! Liebe Grüße,Suse
Re:Neuer Garten und so viele Fragen!
hallo suse!was ich machen würde (ich kenn natürlich jetzt nicht alle details)1) einen groben plan was wo für ein bereich sein soll2) die pflanzflächen von unkraut befreien, etwas kompost (je nach bodenbeschaffenheit etwas sand) einarbeiten3) pflanzenkompost gibt es häufig bei der gemeinde relativ günstig zu kaufen - ich weiß ja nicht ob es bei euch kompostabfall tonnen gibt. die müssen ja irgendwo hingebracht werden.der kompost von der gemeinde ist für staudenbeete auf jeden fall gut brauchbar.hier bei uns gibt es in gärtnereien keinen kompost zu kaufen, aber das mag unterschiedlich sein in Deutschland