Hallo,
ich habe seit Jahren eine Einblatt Planze im Wohnzimmer und seit einiger Zeit lässt sie die Blätter hängen.
Die Bodenfeuchte ist aktuell bei 70% und wenn sie trockener wird, dann hängen die Blätter noch mehr.
Schädlinge konnte ich keine erkennen.
Umgetopft habe ich sie dieses Jahr, sie hat aber schon davor die Blätter hängengelassen, weshalb ich den Umtopf versuch gemacht habe.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einblatt lässt die Blätter hängen (Gelesen 92 mal)
Moderator: Nina
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Einblatt lässt die Blätter hängen
Weil sie es können, warum in Stützapparat investieren wenn ringsum Platz ist, kein Wind der abknicken würde und dazu vielleicht noch etwas zu viel Stickstoff da ist, der wachsweiches Wachstum ermöglicht?
Berlin, 7b, Sand
Sehen die im alter dann immer so aus, wenn man sie als Zimmerpflanze hält?
Gedüngt habe ich sie in den Jahren vielleicht 2 oder 3 mal mit einem Kurzzeitdünger.
Gedüngt habe ich sie in den Jahren vielleicht 2 oder 3 mal mit einem Kurzzeitdünger.
So sieht mein ältestes Einblatt aus (und leicht eingestaubt). Seit mindestens 5 Jahren nicht mehr umgetopft.
Wenn ich teile, dann setze ich nur einen einzelnen ganz jungen Trieb in den neuen Topf. Auf dem einen Foto kann man das sehr gut erkennen: die getopfte Pflanze, rechts und links zwei entwickelte Jungpflanzen und vorne drei spitze Knospen.
Dass die Blumenerde so glänzt, hat auch einen Grund: Meine Einblätter haben fast immer etwas Wasser im Übertopf stehen (sie leben eigentlich wie Sumpfpflanzen), nur gelegentlich trocknet die Erde mal aus. Unregelmäßig, aber so alle 2-3 Monate dünge ich mit einfachem Blumendünger. Zum Gießen nehme ich Teichwasser.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Deine alte Pflanze sieht aber gut aus. Kein Vergleich zu meiner. Also stimmt doch irgendwas nicht mit meiner.
Als ich sie umgetopft habe, da hat sie jetzt auch nicht den größten Wurzelballen gehabt, sondern mehr so eine etwas dickere Wurzel, die tiefer nach unten geht.
Als ich sie umgetopft habe, da hat sie jetzt auch nicht den größten Wurzelballen gehabt, sondern mehr so eine etwas dickere Wurzel, die tiefer nach unten geht.