News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vergorene Getränke ohne Alkohol (Gelesen 5964 mal)
Moderator: Nina
Vergorene Getränke ohne Alkohol
Hallo,hat jemand von Euch sich schonmal an der Herstellung von sprudelnden Getränken mithilfe von Milchsäuregärung versucht? Ich habe hier einen Link gefunden:http://www.westonaprice.org/foodfeatures/Realthing.html
Re:Vergorene Getränke ohne Alkohol
Ja, allerdings nicht mit Milchsäurebakterien, sondern mit Hefezellen.Aus Ingwer und Limetten sehr lecker: "Ginger Beer" Muss das genaue Rezept mal heraussuchen.LGcarlina
@carlina,das wird dann aber naturgemäß alkoholisch, je zuckriger die brühe, umso stärker.ich mache gelegentlich kefir, aber der ist auch alkoholhaltig, wenngleich nur schwach.wir machenallerdings im winter manchmal "klassischen", milchsauer vergorenen borschtsch. der saft davon schmeckt ungekocht ausgezeichnet.gruß
@carlina,das wird dann aber naturgemäß alkoholisch, je zuckriger die brühe, umso stärker.gruß

hallo carlina,hab ich früher auch gemacht. die lösung muß aber nicht filtriert werden, höchstens abgeseiht, wegen der ingwerstückchen.man kann auch weniger zucker nehmen., wenn man´s nicht gern so süß hat.wenn man so kurz vergärt, kann man das ginger ale auch in sektflaschen füllen und verkorken.das gibt dann eine art ingwersekt, wenn durchgegoren.gruß
Und was machst du heute als senior Gärmeister?hallo carlina,hab ich früher auch gemacht. die lösung muß aber nicht filtriert gruß

@carlina,ich mache wein. ich habe einen kleinstweinberg.gruß
Dann war ja die Bezeichnung Gärmeister korrekt!
Die Idee, das Ginger Bier in Flaschen abzufüllen ist nachahmenswert, wie lange ist das dann wohl haltbar?Milchsäurevergorene Getränke würde ich auch gerne mal ausprobieren, allerdings wird in Remarks Link erwähnt, dass die an Ingwer natürlich anhaftenden Lactobakterien die Gärung auslösen. Und von der Möglichkeit, dass der Ansatz durch Schimmelpilze verdirbt ist auch die Rede. Gibt es eigentlich Reinkulturen im Handel ??LGcarlina

wenn die ausgangslösung süß genug war sicherlich einige monate lang.der zucker wird ja ganz in alkohol umgewandelt und der konserviert.auch die säure hilft dazu.apfelwein etwa, (hat ca. 5% alkohol, ist aber auch saurer als ginger ale) hält ca. 1 jahr lang.wie lange ist das dann wohl haltbar
man muß halt reinlich arbeiten. schimmel entsteht bei milchsäurevergärten speisen (gurken,bohnen sauerkraut) typischerweise dann, wenn stückchen des gemüses an die luft kommen.deshalb wird ein deckel aufgelegt.Ansatz durch Schimmelpilze verdirbt i
weiß ich nicht. braucht man aber sicher nicht. man kann ja etwas flüssigkeit von bio-joghurt oder von bio-sauerkraut zufügen.grußGibt es eigentlich Reinkulturen im Handel
Danke, Sauzahn, gut zu wissen, dass man einen Praktiker vor Ort hat! :)Ich habe gerade mal ein weiteres alte Buch vorgekramt (Haltbarmachen in der Ökoküche, 1988), da wird als Starterkultur Molke empfohlen, da sie Milchzucker, Vitamine und Mineralien enthält, die den Gärprozess unterstützen.Außerdem wird erwähnt, dass es ein Sauergemüseenzym im Handel geben soll. Kwass wird ja mit Hilfe derMilchsäuregärung gewonnen,ich habe ihn mal probeweise aus dem Handel als Brottrunk gekauft ...fand ihn schrecklich. Ich hoffe milchsäurevergorener Ingwer schmeckt nicht entsprechend!LGcarlina
ich würde mich nicht wundern, wenn´s so wäre.gärprozesse zur haltbarmachung werden seit mehreren tausend jahren eingesetzt. wenn sich milchsaures ingwerbier in diesem zeitraum nicht durchgesetzt hat, gibt es vielleicht gute gründe dafür.aber ausprobieren muß man trotzdem alles. grußIch hoffe milchsäurevergorener Ingwer schmeckt nicht entsprechend!
Das werde ich! Ich habe neulich noch so ein merkwürdiges Rezept aus Yorkshire gefunden: Wein aus roter Beete. Hier ist der Link: http://www.blunham.demon.co.uk/Yorksgen ... lLGcarlina[aber ausprobieren muß man trotzdem alles. gruß
die engländer machen aus allem möglichen wein, mancher, z.b. der aus stachelbeeren, kann sehr gut sein.den milchsauer vergorenen saft von roten beeten habe ich oben im thread schon erwähnt. der schmeckt wunderbar.bei gelegenheit poste ich mal das rezept für ostjüdischen borschtsch, bei dessen herstellung der saft anfällt.gruß
Ja, bitte nicht vergessen. Das klingt ebenfalls interessant! :)LGcarlinabei gelegenheit poste ich mal das rezept für ostjüdischen borschtsch, bei dessen herstellung der saft anfällt.gruß
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Sauzahn,Ich hole diesen thread mal wieder hoch, da die Roten Bete inzwischen reif sind...Du hattest da doch ein Rezept für ostjüdischem Borschtsch angekündigt, könntest Du das vielleicht mal ausgraben?Hungrig und durstig...okay, das Borschtsch-Getränk interessiert mich eigentlich noch mehr
Sursulapitschi