News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fläche aus Anthemis tinctoria, Scabiosa und Lavandula schneiden? (Gelesen 244 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Fläche aus Anthemis tinctoria, Scabiosa und Lavandula schneiden?

Drainagefan »

Ich habe eine Fläche aus:
  • Anthemis tinctoria 'Dwarf Form'
    Scabiosa columbaria Butterfly Blue und andere
    Lavandula angustifolia 'Munstead'
Kann man die einfach auf ca. 7-10cm zusammenschneiden? Vielleicht sogar mit einem Trimmer? Alles wurde im Herbst vor 2 Jahren gesetzt, hat also 1 Sommer hinter sich und hat sich extrem ausgebreitet. Das ist wie eine Blumenwiese um Hanfpalmen geworden.

Geranium sanguineum 'Max Frei' auf der Seite der Fläche muss sich gegen Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' behaupten, das scheint schwierig zu sein, der 'Max Frei' wird überwuchert.

Anthemis tinctoria 'Dwarf Form'.jpg
Scabiosa columbaria Butterfly Blue.jpg
LG Horst
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Fläche aus Anthemis tinctoria, Scabiosa und Lavandula schneiden?

Nox » Antwort #1 am:

Sehr schön ist das geworden !
Mach' Du das. Anthemis tinctoria vergreist schnell, da ist ein Rückschnitt angebracht. Die Sorten des echten Lavendels (L.angustifolia) kann man gut schneiden, sie treiben von unten wieder aus. Und Scabiose hat im Winter Blattrosetten, die werden von einem Schnitt nicht berührt.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Jetzt ist eine gute Zeit für den Rückschnitt. Fast alle Pflanzen werden umgehend durchtreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #3 am:

Nox hat geschrieben: 9. Mär 2026, 09:27 Mach' Du das.
Mir ist noch immer nicht klar, ob es Sinn macht den Trimmer zu verwenden oder besser eine Hand-Grasschere. Ich tendiere zur Schere.

Zusatzbemerkung:
Die Pflanzen sind bereits im 1. Jahr alle extrem anders gewachsen als erwartet.

Konzept:
Farbliche Umrandung der Solitärpflanzen
Yucca - Hanfpalme - Hanfpalme - Yucca
rötlich - gelb - Trennfarbe blau - gelb - rötlich

Um die 2 verschiedene Yuccas sollte Geranium sanguineum 'Max Frei'

YUCCA GLORIOSA X GLAUCA.jpg

Außer der Blüte im Juni hatten die 10 Storchschabel pro Yucca keine Lust zum Blühen mehr und die Färberkamille hat sich ausgebreitet.

Um die Hanfpalmen wurden je 8 Stück Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' gesetzt, das war viel zu viel.

Im 1. Jahr sah es bereits so aus. Hier ein Teil der Fläche, wie dicht das wurde:

Anthemis tinctoria 'Dwarf Form'2.jpg

Wahnsinn, wie sich die durch Selbstaussaat verbreitet hat, selbst im großen steinigen Agaventopf 15m über Betongrenzen entfernt, begann sie zu blühen. Die ersten Fotos habe ich vom 15. Juni, die letzten schön blühenden vom 5. November.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #4 am:

Als optische Trennung zu gelb zwischen den Hanfpalmen war was bläuliches gedacht. Gesetzt wurde am Rand je 2x Scabiosa und in der Mitte Lavendel.

Die 1. Scabiosa-Blüte war im 1. Jahr bereits Ende März und die letzte Anfang November, Scabiosa columbaria Butterfly Blue und Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' zeigten am 5. Nov. beide noch vereinzelt schöne Blüten, aber die Fläche war schon verblüht.

Ich schätze mal aus den 2x2 Scabiosa wurden sicher 20-30 Stück oder mehr durch Selbstaussaat.

Es gab auch unterschiedliche Farben:
Scabiosa columbaria Butterfly Blue2.jpg
Scabiosa columbaria.jpg

Der Lavendel wurde durch die Scabiosa optisch überwachsen und war erst wieder im Herbst erkennbar.

Ich habe jetzt also unerwartet eine lang blühende "Wiese". Hoffentlich auch heuer.
LG Horst
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #5 am:

Tröste Dich, an Gartenbau-Hochschulen tüfteln Professoren an Staudenkombinationen wie Silbersommer, die überall funktionnieren (sollen). Und immer gibt es eine Eigendynamik, je nach Standort. Die ganz erfahrenen Weisen kalkulieren sie mit ein und lassen sie gewähren. Ich glaube allerdings, die Kombis enthalten mehr Taxa. So gibt es mehr Chancen auf darauf, dass sich einige Arten gut entwicken - und dass manche untergehen, ist eingeplant.
Sei froh, dass Deine Pflanzung "dicht macht", sonst hättest Du jetzt über Unkraut geklagt.
Also alles im grünen Bereich.
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #6 am:

Nox hat geschrieben: 9. Mär 2026, 14:46 tüfteln Professoren an Staudenkombinationen
Ich habe auch getüftelt. Der Standort ist mein "Dead valley". Im Hochsommer hat die Hausmauer über 60° an der Nordseite mit Oberflächenthermometer gemessen, gegenüberliegend ist eine Südmauer, die kurz Schatten bildet. Stell dir ein U vor, am Boden sind die Pflanzen bei starker Hitze. Anthemis und Scabiosa dürften es packen, auch bei wenig Regen. Der Boden ist sowieso schon extrem steinig und wurde mit Kies noch verstärkt.

Solange sich die Pflanzen nicht über den Wind weiterverteilen, passt das schon, aber da muss ich sehr aufpassen. Ich hatte einfach mit dieser Verbreitung nicht gerechnet und ging davon aus, dass das vergleichsweise zu Storchschnäbel ist.

Ich hatte schon Angst, dass die Anthemis die 2. kleinere Trachy überwachsen.

Trachy.jpg

Aber die ist dann im Sommer doch davon gewachsen.
LG Horst
Antworten