Hallo,
ich möchte meine Saatkartoffeln vorkeimen lassen und habe sie dazu klassisch in Eierkartons gelegt.
Davor waren sie 2 Tage im Wohnzimmer, allerdings im Karton, also ohne Licht.
Nun habe ich sie auf dem Dachboden in mein Pflanzregal gestellt. Dieses steht direkt an der Balkontüre, Südseite.
Dessen eigentliche Funktion ist, dass ich da meine Tomaten etc rein stelle, wenn es draussen frost gibt. Also ich stelle sie tagsüber auf den Balkon wo sie volle Sonne kriegen und meistens hole ich sie für die Nacht rein. Allerdings meist erst so ab Mitte April, wo alles schon ein bisschen temperierter ist. Ich wohne auf 750m. Wir haben hier zwar selten Nebel, viel Sonne, aber trotzdem kommen bis mindestens Mitte, eher Ende Mai oft seriöse Fröste. Gerade eben taut hier langsam der Schnee weg, der gestern fiel.
Ich frage mich jetzt, weil ich unterschiedliches gelesen habe, ob das für die Kartoffeln gut ist da oben.?
Es ist auf jeden Fall frostfrei, aber kann doch sehr kühl sein. Sie kriegen mittags richtig gut Sonne, da wird es auch mal kuschelig. Vielleicht ist es auch zu viel Sonne?
Ich hab da einfach noch keine Erfahrung.
Wenn ich mehr Triebe bekäme um geteilte Kartoffeln setzen zu können wäre einerseits schön, andererseits habe ich da ein wenig Angst, dass die dann zu wenig Kraft haben und ich nur Micro-Kartoffeln ernten werde.
Also eigentlich sind meine Fragen: was ist die Mindesttemperatur die die haben müssen? Gibt es auch ein "zu viel Licht" beim vorkeimen?
Ich habe ja einfach alle Sorten hoch gestellt: Bamberger Hörnla, La Ratte, Laura, Mandelkartoffel, Angeliter Tannenzapfen und die unbekannte Sorte leckerer Speisekartoffeln. Letzteren scheint es richtig gut zu gefallen, die bilden schon wunderschöne kleine kompakte Triebe. Die gekauften Saatkartoffeln zeigen erst minimale Spuren von Trieben.
Allgemein wird hier in der Gegend erst im Mai gelegt. Ich würde gerne einen Teil füher probieren.
Was meint ihr?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln vorkeimen Temperatur und Licht (Gelesen 82 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kartoffeln vorkeimen Temperatur und Licht
Ich würde möglichst warm bei um die 20°C vorkeimen (15 reichen auch), damit sie auch eine gewisse Wärmesumme aufnehmen können, also der Vorsprung möglichst groß ist.
Licht brauchen sie nur sehr wenig, auch in der dunkelsten Ecke in einem bewohnten Raum bekommen sie kurze Triebe.
Aufpassen solltest du aber dass sie nicht austrocknen, damit die Triebkraft erhalten bleibt. Also möglichst hohe Luftfeuchtigkeit, allerdings für moderaten Windzug sorgen, damit sie nicht verschimmeln, also keine gespannte Luft.
Wenn du möglichst viele Triebe aus den einzelnen Knollen rausholen möchtest, drehe sie am Anfang der Vorkeimzeit regelmäßig um, alle 1-2 Tage in eine andere Richtung legen, damit die Knolle nicht weiß wo oben und unten ist, also die Apikaldominanz gebrochen wird, dann treiben fast alle Augen aus, wenn du früh genug dran bist damit.
Hat sich die Knolle schon für das Spitzenauge auf der gegenüberliegenden Seite des Nabels entschieden, ist das ohne ausbrechen des Triebs kaum noch zu korrigieren und es kommen nur wenige Triebe pro Knolle.
Licht brauchen sie nur sehr wenig, auch in der dunkelsten Ecke in einem bewohnten Raum bekommen sie kurze Triebe.
Aufpassen solltest du aber dass sie nicht austrocknen, damit die Triebkraft erhalten bleibt. Also möglichst hohe Luftfeuchtigkeit, allerdings für moderaten Windzug sorgen, damit sie nicht verschimmeln, also keine gespannte Luft.
Wenn du möglichst viele Triebe aus den einzelnen Knollen rausholen möchtest, drehe sie am Anfang der Vorkeimzeit regelmäßig um, alle 1-2 Tage in eine andere Richtung legen, damit die Knolle nicht weiß wo oben und unten ist, also die Apikaldominanz gebrochen wird, dann treiben fast alle Augen aus, wenn du früh genug dran bist damit.
Hat sich die Knolle schon für das Spitzenauge auf der gegenüberliegenden Seite des Nabels entschieden, ist das ohne ausbrechen des Triebs kaum noch zu korrigieren und es kommen nur wenige Triebe pro Knolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität