News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Atomlaubsauger (Gelesen 60 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
klara kümmel
Region: Südbrandenburg
Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Der Atomlaubsauger

klara kümmel »

Zum Laubsaugen braucht man mehr Power als zum Blasen. Daher gab es lange nur 220 V - Geräte. Dann kam endlich der Makita Makita DUB363 mit 36 V (2x 18 V Akku!). Ein tolles Gerät, aber schwer und unhandlich, wie ich finde.
Im Winter habe ich geplant und dann gebastelt:
Ein 100 mm Schlauch von einer Werkstattabsaugung wurde mit Schlauchadaptern, Edelstahlschellen und Flex - Muffen - bzw. Reduzierstücken angeschlossen. Das Saugrohr am Gerät muss dazu abgesägt werden. Deshalb habe ich mir den Teil des Rohres als Ersatzteil bestellt. Ein zurecht gesägtes KG Rohr wurde zum peripheren Saugrohr umfunktioniert. Als Griff wurden 2 alte miteinander verschraubte Möbelgriffe zweckentfremdet.
Das funktioniert super! Ich stelle also das Gerät im Arbeitsbereich ab und habe hier einen Aktionsradius von ca. 3 m, also 6 m Durchmesser. Wenn ich damit fertig bin, muss ich den Sauger umsetzen, der ja passender Weise unten eine Abstellfläche hat. Das ist nicht für die Bearbeitung großer Flächen gedacht. Man sollte ja das Laub vorher mit einem Bläser auf einen Haufen bringen und dann absaugen. In unserem Garten gibt es außerdem viele kleine Flächen, die nur abgesaugt werden können.
Den Rest sieht man auf den Fotos.

165822

165824

165820
Antworten