Gestern gabs von unserm Ortsverein einen Ausflug mit dem Bus zur Landesgartenschau nach Neuss.
Leider habe ich keine Bilder machen können, weil mir die Kamera aus der Hosentasche gerutscht sein muß, als ich der Busnachbarin mit ihrem Rucksack half...ich fand sie bei der Rückfahrt auf dem Boden wieder.
.
Das Areal der ehemaligen Rennbahn wurde sehr weitläufig und vom Konzept her gut umgestaltet, fand ich. Gleich nach dem Eingang farblich mutige und üppig bepflanzte Randbeete über sehr viele Meter, schöne Pflanzkombis, z.b. Geranium psilostemon "Patricia" mit Nepeta "Six Hills Giant" und einem niedrigeren Geranium in ähnlicher Farbe, das ich nicht sicher benennen kann, Echinacea "Pallida" war auch dabei.
Beete mit gelbblühenden Stauden in unterschiedlichen Höhen, weiße Beete und weitere schöne Kombis, auch orange schön in Szene gesetzt.
Der Klettergarten mit reichlich Bambusstangen als Tippi angelegt, teils auch mit Gemüsepflanzen versehen, hat mir auch sehr gefallen.
Rosen gabs auch, aber nichts Besonderes, paar Hulthemias fielen mir auf.
Es gibt Bereiche für Gemüse, Hochbeete, Landwirtschaft + Darstellung der Getreidearten.
Naturgarten und Wiesenstreifen waren auch angelegt.
Meine Befürchtung von langweiliger Bepflanzung von Beetbereichen mit z.b. kleinen Begonien o.ä. hat sich nicht bewahrheitet.
.
Das Gelände ist abwechslungsreich gestaltet, von vielen breiten Wegen über große, teils hügelige Wiesenbereiche mit Schattenplätzen, Spielmöglichkeiten für Kinder, harten modernen Holzbänken ohne Lehnen, aber schick anzusehen, Pavillions und eine große Halle mit Hydrangeas, Einjährigen, Holzmöbel, Hüten, und Dekoartikel. Die große Halle heißt Oase und deren Gastronomiebereich war gähnend leer.
Es waren zwar viele Leute dort, aber nicht brechvoll, Warteschlangen gabs nicht.
Getränke"buden" ähnlich aussehend wie schwarze Foodtrucks - zahlbar alles n u r bargeldlos.
Mir hat es insgesamt gut gefallen, auch wenn es wegen der großen Hitze gestern und den vielen vollsonnigen Bereichen anstrengend war.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
LaGa Neuss 2026 (Gelesen 68 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
LaGa Neuss 2026
LG
Gersemi
Gersemi