News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote Spinne im Treibhaus (Gelesen 119 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
günni1943
Newbie
Region: Flachland
Höhe über NHN: 38,00 MüNN
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rote Spinne im Treibhaus

günni1943 »

Hallo Gartenfreunde
Ich kämpfe vergebens gegen die Rote Spinne in meinem Treibhaus an meinen Gurkenpflanzen. Vielleicht hatte von euch auch jemand das Problem und konnte es erfolgreich lösen. Ich möchte nicht mit der harten chemischen Keule arbeiten . Über einen guten Rat würde ich mich freuen.

Viele Dank im Voraus
Günni 1944
hobab
Bodenart: Sand

Re: Rote Spinne im Treibhaus

hobab » Antwort #1 am:

In größeren Flächen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht - tatsächlich bessere als mit Chemie.
Bei kleineren Flächen ist das Problem, dass man die Raubmilben immer wieder neu bestellen muss, da sie sich im Bestand nicht halten können. Aber so teuer sind sie ja nun auch wieder nicht.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Raubmilben, obwohl der Befall schon so heftig ist?
Ab einem gewissen Stadium sollte man auch über abräumen nachdenken. Wie viele Gurken liefern die Pflanzen noch pro Woche?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3 am:

Wie heftig steht ja nicht da - und das Spritzen hat bei mir nie dauerhaft geholfen.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Die Aussage heftig kommt aus der Erfahrung, wenn man bereits vergebens dagegen kämpft ists kein Anfangsbefall mehr. Und bis es den meisten auffällt...

Chemie hilft, aber nur in Kombi mit anderen Maßnahmen wie Luftfeuchtigkeit erhöhen, Nützlinge ansiedeln usw. Ob es ein Akarizid oder Netzschwefel ist, beides wird mehr als eine Behandlung brauchen. Ich habe damit aber schon erfolgreich verseuchte Herde aufräumen können.

Notfalls roden, entsorgen, Gewächshaus auskärchern gehört aber auch dazu, wenn man nicht gleich nächstes Jahr im April schon wieder unter die Spinnmilbenzüchter gehen möchte.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #5 am:

Wenn die Pflanzen kurz vorm Ende sind und nur noch eine Handvoll Gurken pro Woche bringen, dann würde ich mir überlegen, ob es das noch wert ist, 2 oder 3 mal 20€ für Nützlinge oder Netzschwefel reinzustecken.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #6 am:

Falls es sich noch lohnt und man noch nicht abräumen möchte, hilft zunächst längeres Besprühen der Pflanzen mit Wasser. Mal kurz mit der Gartenbrause drüber reicht aber nicht. Wir stellen einen Sprenger rein und benetzen die Pflanzen eine halbe Stunde komplett. Das reduziert den Befall für ein paar Tage bis eine Woche. Dann muß man entweder wieder wässern oder besser Raubmilben einsetzen.
Die Raubmilben bekommt man z.B. hier: https://www.gruenteam-versand.de/raubmi ... lifornicus
Nicht bei Amazon kaufen, die sind nicht so fit.
Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bringt nichts und ist im Gwh sowieso kaum über längere Zeit zu realisieren.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
günni1943
Newbie
Region: Flachland
Höhe über NHN: 38,00 MüNN
Bodenart: sandig

günni1943 » Antwort #7 am:

hallo danke an alle die geantwortet haben einiges habe ich schon versucht . ich werde vor dem Winter das Treibhaus ausschwefeln,den die haben sich bestimmt in allen Winkeln eingenistet.
Viele Grüße von Günni
Antworten