Danke für eure Antworten.
Leider kein Super-Hyper-Geheimtipp dabei, von dem ich noch niiieee gehört hätte. Das hatte ich befürchtet

. Es wird drauf rauslaufen, dass ich die Vorgarten-Rose ersetze.
.
@hobab: Fächererziehung gab's von Anfang an. An Wänden immer. Hat als Wachstumsbegrenzung - wie du ja auch geschrieben hast – sehr, sehr enge Grenzen, hab' ich für diesen Zweck nie versucht. Triebe waagerecht legen geht bei der Madame Duchesse gar nicht, zu steif.
.
@Starking:
"Rosengrößen werden beim Verkauf so angegeben, wie der Kunde sie gerne hätte..." - nee, ich bin da nicht auf Verkäufer-Angaben aufgesprungen. Sondern auf Angaben in Beales' Rosenbuch: 3x2,5m stehen als Größenmaß in der Detail-Beschreibung dieser Rose, in seiner Liste am Schluss des Buchs hat er die 'Duchesse d'Auerstädt' in der 3-5m-Gruppe einsortiert. Ich bin ja dran gewöhnt, dass ich, wg. Boden etc., immer was dazurechnen muss zur "Buchform", und ich wusste, dass ich hier ein Risiko eingehe. Aber in diesem Fall ist die Differenz ungewöhnlich krass. So geht's nicht.
'Ghislaine de Féligonde' wird's an der Stelle nicht, die steht schon anderswo. Und macht da locker 4m und mehr (Beales listet sie in der "unter 3m"-Kategorie

...)
.
@Lady Gaga: Du hast Recht, die Duchesse ist wohl eher Noisette- als Teerose. Im Frühjahr auf 3m zurückschneiden? Das reicht nicht, bei weitem nicht. In den vergangenen Jahren habe ich sie im Frühjahr jeweils auf 1,5-2m zurückgenommen – das hat die Dame souverän ignoriert und im Jahresverlauf locker mindestens 4m draufgelegt

.
'William Allen Richardson' und 'Alister Stella Gray' gucke ich mir nochmal an. Bin da aber skeptisch, alldieweil Beales sie ebenfalls in die 3-5m-Kategorie einsortiert. Und bei HMF sieht's ähnlich aus. Neue Monster-Schnippeleien tu' ich mir nicht an, ich werde nicht jünger.
.
Überhaupt, Rosen-Größen. An einer Wand nebenan – Planer-Sünde, Riesen-"Blind"fläche – habe ich vor Jahren Rankhilfen montieren lassen, 9m breit, 6m hoch. Das Maß hatte "architektonische" Gründe, sollte die doofe ungegliederte Wand strukturieren helfen; dass die drangepflanzten Kraxler es komplett in Anspruch nehmen, hatte ich nie im Sinn. Auch nicht erwartet, denn der Pflanzstreifen drunter ist nur ca. 20-25 cm schmal. Den Pflanzen ist's aber piepe: Die Rosen 'Meg' und 'Desprez à fleurs jaunes' teilen sich fast die komplette Breite. Und waren vor zwei Jahren so weit über die 6m-Höhengrenze hinaus Richtung Dach unterwegs, dass ich meinen Dachdecker-Nachbarn gebeten habe, mir ein Gerüst hinzustellen, damit ich vernünftig zurückschneiden kann... (Vor der besagten Wand geht's schräg abwärts, man kann da schlecht Leitern stellen.)
Für 'Meg' gibt Beales übrigens 2,5mx1,2m an. Bei HMF steht’s variabler: 2,45-3,95mx1,2-3,65m. Beides hat meine Rose leider nicht gelesen

.
.
Zurück zum Vorgarten-Fall. Im Moment gucke ich eher bei den Kleinstrauch- und Bodendeckerrosen (hobab, du schriebst völlig zu Recht:
„...höher ziehen geht fast immer, klein halten ist schwer..."). Das ist neues Terrain für mich, mit denen hatte ich's in meinen langen Rosenjahren noch nie – kennt ihr da gesunde, blühfreudige Sorten im Gelb-Apricot-Farbspektrum, die ihr empfehlen könntet?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)