News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen (Gelesen 1044 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

(Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen

Querkopf »

Luxusproblem, sagt ihr vielleicht.
Aber es ist hier ein Problem: Wie kriege ich's hin, eine an einer Wand gepflanzte Kletterrose so einzubremsen, dass sie sich mit der verfügbaren Wandfläche zufriedengibt und dabei gut blüht?
.
Der Casus knaxus: 'Duchesse d'Auerstädt'', kletternde Teerose. In Beales' Rosenbuch las ich, das sie 3-5m hoch wird. Das hat mich ermutigt, sie an ein knapp 4m hohes Wand-Rankgitter zu setzen. Hübsch breit gezogen; hätte hinhauen müssen/ können. Tut es aber nicht, sie schiebt Jahr für Jahr meterlange "Überschuss"-Triebe, mit Blüten an deren Spitze. Entweder gibt's ein (einigermaßen, nicht super-üppig) blühendes stachliges Trieb-Dickicht, das sich auf und über alle möglichen anderen Gewächse legt. Oder ich praktiziere Notwehrschnitte, muss dann aber mit sehr stark reduzierter Blüte vorliebnehmen.
.
Das macht so keinen Spaß. Kennt jemand von euch einen Trick, eine Schnitttechnik oder dergleichen, wie sich Abhilfe schaffen ließe?
.
Oder, falls das nicht erfolgversprechend ist und ich tatsächlich die falsche Sorte für den Platz ausgewählt haben sollte (lt. HMF kann die Duchesse 305-610 cm hoch und 185 cm breit wachsen - die Breite steht locker zur Verfügung, bei der Höhe wird's jedoch kritisch): Welche kleinere gelbe/ gelb-orange-apricotfarbene Kletterrose könnte ich anstelle der schönen gräflichen Madame pflanzen? (Die Duchesse auszugraben, wäre eine Herausforderung: Ihre Basistriebe sind armdick :-X...)
.
Danke schon mal für Tipps :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: (Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen

hobab » Antwort #1 am:

Fächererziehung?
Berlin, 7b, Sand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Wird nix.
Rosengrößen werden beim Verkauf so angegeben, wie der Kunde sie gerne hätte...
Ghislaine de Feligonde oder Ghislaine Fireworks!
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #3 am:

Da kann ich dir nur zustimmen! Nach den Angaben kaufe ich nie ein, sondern schau, dass ich die Pflanzen kenne, oder ob auch beispielsweise Bodendeckerrosen als Kletterrose geht: höher ziehen geht fast immer, klein halten ist schwer…

Aber da es ja neulich um die Korsettierung von Rosen, beziehungsweise deren Flachlegung ging: dasselbe Prinzip geht natürlich auch bei Kletterrose. Triebe möglichst waagerecht legen, bremst den Wuchs aus. Das Prinzip hat aber Grenzen.
Berlin, 7b, Sand
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #4 am:

Und wenn es Ersatz geben muss... such nach was stachelarmen bis stachellosem. Hatte ich im vorletzten Garten und das war was anderes als das Stachelmonster an der Hauswand. Auchvwenn sie wunderschön war
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Diese Rose kenne ich nicht, da wäre ein Foto immer gut, um sich die Rose richtig vorzustellen. Kletternde Teerose klingt harmlos, aber hmf gibt auch Noisette an, die wachsen bei mir üppig.
Schneidest du sie jeden Frühling zurück? Ich würde sie auf 3m zurückschneiden, das geht mit der Leiter oder mit verlängerter Gartenschere. Im Lauf der Saison wächst sie ohnehin wieder hoch.
Wenn du nicht jedes Jahr diesen Schnitt machen willst, bliebe nur austauschen, was bei den starken Basistrieben nicht lustig ist.
Eine gelbe Noisette ist auch Alister Stella Gray, erblüht gelb und wird dann weiss. Sie hat dünnere und biegsame Triebe.
Bild
.
Von der Höhe sollte William Allan Richardson auch gehen, aber ob sie die Breite schafft? Ich muß sie auch nach der ersten Blüte zurückschneiden, weil sie an einer niedrigen Wand wächst. Sie hat länger ein kräftiges Gelb und blüht auch öfter.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #6 am:

Guter Boden und dann noch an einer Mauer, kein Wunder, daß die abgeht. ;D
Ghislaine de Feligonde kenne ich auch so einen Trümmer. Also ich wäre vorsichtig, ob die nicht wieder aus dem Leim geht. :-X
Kann ich daher nicht unbedingt empfehlen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Und auch irgendwie im Anspruch ein paar Stufen tiefer. Von Teerose zu einem Tausendsassa, welcher Rosenliebhaber will das schon ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #8 am:

;D

Ghislaine wächst meiner Meinung nach zu buschig/vieltriebig für eine richtige Erziehung an der Wand. Ich würde meinen, dass Querkopf sich damit nicht unbedingt verbessert. Leider habe ich keine Methode, die ich empfehlen kann, fände es nur sehr schade, so eine starke Rose entfernen zu müssen. :-[
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Querkopf

Querkopf » Antwort #9 am:

Danke für eure Antworten.
Leider kein Super-Hyper-Geheimtipp dabei, von dem ich noch niiieee gehört hätte. Das hatte ich befürchtet ;). Es wird drauf rauslaufen, dass ich die Vorgarten-Rose ersetze.
.
@hobab: Fächererziehung gab's von Anfang an. An Wänden immer. Hat als Wachstumsbegrenzung - wie du ja auch geschrieben hast – sehr, sehr enge Grenzen, hab' ich für diesen Zweck nie versucht. Triebe waagerecht legen geht bei der Madame Duchesse gar nicht, zu steif.
.
@Starking: "Rosengrößen werden beim Verkauf so angegeben, wie der Kunde sie gerne hätte..." - nee, ich bin da nicht auf Verkäufer-Angaben aufgesprungen. Sondern auf Angaben in Beales' Rosenbuch: 3x2,5m stehen als Größenmaß in der Detail-Beschreibung dieser Rose, in seiner Liste am Schluss des Buchs hat er die 'Duchesse d'Auerstädt' in der 3-5m-Gruppe einsortiert. Ich bin ja dran gewöhnt, dass ich, wg. Boden etc., immer was dazurechnen muss zur "Buchform", und ich wusste, dass ich hier ein Risiko eingehe. Aber in diesem Fall ist die Differenz ungewöhnlich krass. So geht's nicht.
'Ghislaine de Féligonde' wird's an der Stelle nicht, die steht schon anderswo. Und macht da locker 4m und mehr (Beales listet sie in der "unter 3m"-Kategorie :-X...)
.
@Lady Gaga: Du hast Recht, die Duchesse ist wohl eher Noisette- als Teerose. Im Frühjahr auf 3m zurückschneiden? Das reicht nicht, bei weitem nicht. In den vergangenen Jahren habe ich sie im Frühjahr jeweils auf 1,5-2m zurückgenommen – das hat die Dame souverän ignoriert und im Jahresverlauf locker mindestens 4m draufgelegt :o.
'William Allen Richardson' und 'Alister Stella Gray' gucke ich mir nochmal an. Bin da aber skeptisch, alldieweil Beales sie ebenfalls in die 3-5m-Kategorie einsortiert. Und bei HMF sieht's ähnlich aus. Neue Monster-Schnippeleien tu' ich mir nicht an, ich werde nicht jünger.
.
Überhaupt, Rosen-Größen. An einer Wand nebenan – Planer-Sünde, Riesen-"Blind"fläche – habe ich vor Jahren Rankhilfen montieren lassen, 9m breit, 6m hoch. Das Maß hatte "architektonische" Gründe, sollte die doofe ungegliederte Wand strukturieren helfen; dass die drangepflanzten Kraxler es komplett in Anspruch nehmen, hatte ich nie im Sinn. Auch nicht erwartet, denn der Pflanzstreifen drunter ist nur ca. 20-25 cm schmal. Den Pflanzen ist's aber piepe: Die Rosen 'Meg' und 'Desprez à fleurs jaunes' teilen sich fast die komplette Breite. Und waren vor zwei Jahren so weit über die 6m-Höhengrenze hinaus Richtung Dach unterwegs, dass ich meinen Dachdecker-Nachbarn gebeten habe, mir ein Gerüst hinzustellen, damit ich vernünftig zurückschneiden kann... (Vor der besagten Wand geht's schräg abwärts, man kann da schlecht Leitern stellen.)
Für 'Meg' gibt Beales übrigens 2,5mx1,2m an. Bei HMF steht’s variabler: 2,45-3,95mx1,2-3,65m. Beides hat meine Rose leider nicht gelesen ;D.
.
Zurück zum Vorgarten-Fall. Im Moment gucke ich eher bei den Kleinstrauch- und Bodendeckerrosen (hobab, du schriebst völlig zu Recht: „...höher ziehen geht fast immer, klein halten ist schwer..."). Das ist neues Terrain für mich, mit denen hatte ich's in meinen langen Rosenjahren noch nie – kennt ihr da gesunde, blühfreudige Sorten im Gelb-Apricot-Farbspektrum, die ihr empfehlen könntet?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #10 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 3. Sep 2026, 12:27...Von Teerose zu einem Tausendsassa, welcher Rosenliebhaber will das schon ;)
Da ist was dran. Andererseits: Pflanze und Pflanzplatz/ Verwendungszweck müssen zusammenpassen. Wenn das nicht klappt, ist der Liebhaberei nicht gedient.
Blush hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:09... fände es nur sehr schade, so eine starke Rose entfernen zu müssen. :-[
Ja :(.
Vielleicht möchte jemand sie adoptieren? Dann bitte gerne Finger heben. Und im Frühjahr vorbeikommen ;D.

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

oje, bitte nicht von Teerose zu Heidetraum 8)

'Phyllis Bide' vielleicht, der Farbton passt und die wäre zumindest vom Stil passend, als alte kletternde Polyantha. Die hatte ich mal, ist langsam gewachsen, stand allerdings auch sautrocken, falsche Stelle. Aber hübsch.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 3. Sep 2026, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Mediterraneus

Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #12 am:

Ich hatte die 'Golden Wings', eine Strauch - und keine Bodendeckerrose. Sah von ihr aber Bilder als Kletterrose gezogen. Möglich sogar, dass es in einem der Beales-Bücher war. Die ist schon schön.

Leider wohne ich jetzt ja in einem Bungalow, da geben die Wände es nicht her, riesige Kletterrosen dran zu pflanzen. ;)
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

'Climbing Alberich' ;)
Mediterraneus

vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #14 am:

Ich mach mal zaghaft den Vorschlag "Crown Princess Margareta" (wächst bei mir), schöner Duft, hmf: 120 to 360cm. Oder ist die auch zu profan ???
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Antworten