News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Große Sammlungsauflösung: Vergriffene botanische Standardwerke & Orchideen-Fachliteratur abzugeben (Gelesen 1926 mal)
Moderator: Nina
Große Sammlungsauflösung: Vergriffene botanische Standardwerke & Orchideen-Fachliteratur abzugeben
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem hier bei Garten pur angemeldet, in der Hoffnung auf viele Experten auf diesem Gebiet zu treffen.
Ich habe eine umfangreiche und extrem gut erhaltene Sammlung an hochwertiger botanischer Fachliteratur und spezieller Orchideen-Literatur aus einem gepflegten Nichtraucherhaushalt abzugeben. Da sich hier im Forum viele leidenschaftliche Pflanzensammler, Exkursionsgänger und Botanik-Begeisterte herumtreiben, dachte ich, die Schätze sind bei euch in den besten Händen.
Einige dieser Standardwerke sind im regulären Handel ja leider längst vergriffen. Ich wollte mich zum einen umhören, ob bei euch Interesse besteht, und zum anderen fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich die Bücher vertreiben kann.
Hier ein Überblick über die Highlights der Sammlung:
Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs (Band 1 bis 8 komplett) – Sebald / Seybold / Philippi / Wörz (Ulmer Verlag).
Flora alpina (Band 1, 2 und 3 komplett im Schuber) – Aeschimann / Lauber / Moser / Theurillat (Haupt Verlag).
Flora Helvetica (4. Auflage) inkl. dem separaten Bestimmungsschlüssel – Lauber / Wagner (Haupt Verlag).
Orchids of Europe, North Africa and the Middle East – Pierre Delforge. Das englischsprachige, extrem detaillierte Referenzwerk.
Die Orchideen der Schweiz: Ein Feldführer – Beat A. Wartmann (Haupt Verlag).
Orchideen auf Kreta, Kasos, Karpathos – Horst und Gisela Kretzschmar / Wolfgang Eccarius.
Orchids of Cyprus / Zyperns Orchideen – Gisela und Karlheinz Morschek.
Orchideen in der Rhön – Marco Klüber (edition alpha).
30 Jahre AHO-Niedersachsen e.V. – Festschrift / Regionalpublikation des Arbeitskreises Heimische Orchideen.
Pareys Bergblumenbuch – Grey-Wilson / Blamey.
Alle Bücher sind in einem hervorragenden/neuwertigem Zustand und weisen kaum Gebrauchsspuren auf.
Falls jemand von euch Interesse an den großen Sets oder Einzeltiteln hat, schreibt mir gerne eine Nachricht (PN) mit eurer Preisvorstellung. Über faire Angebote oder auch fachliche Einschätzungen zum aktuellen Marktwert bzw. Tipps zum Verkauf freue ich mich sehr!
(Ein Versand ist natürlich möglich – gut verpackt per versichertem DHL-Paket).
Bilder würde ich auf nachfrage natürlich auch noch dazu schicken, blicke momentan aber nicht ganz durch wie ich diese hier anhängen kann...
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas
ich habe mich vor kurzem hier bei Garten pur angemeldet, in der Hoffnung auf viele Experten auf diesem Gebiet zu treffen.
Ich habe eine umfangreiche und extrem gut erhaltene Sammlung an hochwertiger botanischer Fachliteratur und spezieller Orchideen-Literatur aus einem gepflegten Nichtraucherhaushalt abzugeben. Da sich hier im Forum viele leidenschaftliche Pflanzensammler, Exkursionsgänger und Botanik-Begeisterte herumtreiben, dachte ich, die Schätze sind bei euch in den besten Händen.
Einige dieser Standardwerke sind im regulären Handel ja leider längst vergriffen. Ich wollte mich zum einen umhören, ob bei euch Interesse besteht, und zum anderen fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich die Bücher vertreiben kann.
Hier ein Überblick über die Highlights der Sammlung:
Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs (Band 1 bis 8 komplett) – Sebald / Seybold / Philippi / Wörz (Ulmer Verlag).
Flora alpina (Band 1, 2 und 3 komplett im Schuber) – Aeschimann / Lauber / Moser / Theurillat (Haupt Verlag).
Flora Helvetica (4. Auflage) inkl. dem separaten Bestimmungsschlüssel – Lauber / Wagner (Haupt Verlag).
Orchids of Europe, North Africa and the Middle East – Pierre Delforge. Das englischsprachige, extrem detaillierte Referenzwerk.
Die Orchideen der Schweiz: Ein Feldführer – Beat A. Wartmann (Haupt Verlag).
Orchideen auf Kreta, Kasos, Karpathos – Horst und Gisela Kretzschmar / Wolfgang Eccarius.
Orchids of Cyprus / Zyperns Orchideen – Gisela und Karlheinz Morschek.
Orchideen in der Rhön – Marco Klüber (edition alpha).
30 Jahre AHO-Niedersachsen e.V. – Festschrift / Regionalpublikation des Arbeitskreises Heimische Orchideen.
Pareys Bergblumenbuch – Grey-Wilson / Blamey.
Alle Bücher sind in einem hervorragenden/neuwertigem Zustand und weisen kaum Gebrauchsspuren auf.
Falls jemand von euch Interesse an den großen Sets oder Einzeltiteln hat, schreibt mir gerne eine Nachricht (PN) mit eurer Preisvorstellung. Über faire Angebote oder auch fachliche Einschätzungen zum aktuellen Marktwert bzw. Tipps zum Verkauf freue ich mich sehr!
(Ein Versand ist natürlich möglich – gut verpackt per versichertem DHL-Paket).
Bilder würde ich auf nachfrage natürlich auch noch dazu schicken, blicke momentan aber nicht ganz durch wie ich diese hier anhängen kann...
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas
Re: Große Sammlungsauflösung: Vergriffene botanische Standardwerke & Orchideen-Fachliteratur abzugeben
Hoffe das es nun mit den Bilder geklappt hat.
Re: Moose und Flechten
Hallo zusammen,
ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und wollte fragen ob jemand Interesse an diesem Buch hat:
Flechten erkennen Luftgüte bestimmen - Ulrich Kirschbaum Volkmar Wirth Ulmer
Ist in sehr gutem Zustand (siehe Fotos).
Viele Grüße Jonas
ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und wollte fragen ob jemand Interesse an diesem Buch hat:
Flechten erkennen Luftgüte bestimmen - Ulrich Kirschbaum Volkmar Wirth Ulmer
Ist in sehr gutem Zustand (siehe Fotos).
Viele Grüße Jonas
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Große Sammlungsauflösung: Vergriffene botanische Standardwerke & Orchideen-Fachliteratur abzugeben
Diese Sammlung wird jetzt überall angeboten
, in jedem Forum zu finden. Bieterverfahren
Warum stellst du sie nicht auf Ebay? Pflanzenforen sind keine Verkaufsplattformen, meine ich.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
Sehe ich auch so bei Lonis hast du es auch schon drin …. 
Hallo,
ich hatte gehofft das sich hier jemand freut, da es ja seltene und vergriffene Exemplare sind.
Wenn in den nächsten Tagen mehr von solch negativen Nachrichten kommt werde ich den Beitrag wieder löschen.
Würde mich über produktive Nachrichten freuen Gruß Jonas
ich hatte gehofft das sich hier jemand freut, da es ja seltene und vergriffene Exemplare sind.
Wenn in den nächsten Tagen mehr von solch negativen Nachrichten kommt werde ich den Beitrag wieder löschen.
Würde mich über produktive Nachrichten freuen Gruß Jonas
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
produktiv ist vielleicht der hinweis auf das für jegliche angebote relevante unterforum bei garten-pur:
das grüne brett – inklusive der dafür geltenden idee: verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)
das grüne brett – inklusive der dafür geltenden idee: verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Eine Idee zum "aktuellen Marktwert" bekommst du, wenn du mal bei ZVAB oder booklooker reinschaust.
Ansonsten: Selbst da, wo hierforums Pflanzen, Zeitschriften, Bücher etcetera den/ die Besitzer/in wechseln, nämlich im "Grünen Brett", heißt es: "Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)".
Verkaufen ist hier nicht üblich.
edit: zwerggarten war schneller
.
Ansonsten: Selbst da, wo hierforums Pflanzen, Zeitschriften, Bücher etcetera den/ die Besitzer/in wechseln, nämlich im "Grünen Brett", heißt es: "Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)".
Verkaufen ist hier nicht üblich.
edit: zwerggarten war schneller
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe das mal ins "Grüne Brett" verschoben. Falls sich jemand für diese Bücher interessiert, kann er Jonas ja anschreiben, ansonsten gilt das bereits Gesagte, hier soll es vorrangig ums Tauschen und Verschenken gehen, für den Verkauf sind andere Plattformen besser geeignet.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, gute Lösung!
Berlin, 7b, Sand
Dankeschön für die Infos. Ich hab mich über den genauen Zweck dieses Forums wohl schlecht informiert. Ich wollte keinen Ärger machen und hoffe das es nun für alle okay ist.
Gruß Jonas
Gruß Jonas