News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Estragon teilen und schneiden (Gelesen 651 mal)
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Estragon teilen und schneiden
Mein Estragon ist innerhalb eines Jahres fast hüfthoch geworden und hat fingerdicke Triebe. Ich weiss leider nicht, ob es ein russischer oder ein französischer ist (woran kann man das unterscheiden?). Er bedrängt andere Stauden und ich würde ihn gerne teilen und verpflanzen. Kann ich das jetzt noch machen? Falls nicht, könnte ich ihn jetzt komplett herunterschneiden und dann besser im folgenden Frühjahr teilen?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Estragon teilen und schneiden
Der ist unproblematisch, aber runterschneiden würde ich den beim Verpflanzen immer. Die Wurzeln sind oft nicht sehr dicht und die Stängel lang, was sonst zum Umkippen führt.
Berlin, 7b, Sand
- alfalfa
Super! Danke!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Den russischen habe ich mal ausgesät. Viele Jahre her und ich kannte den Unterschied nicht.
Wurde er ausgesät, ist es eigentlich immer der russische Estragon und der ist ziemlich bitter.
Der französische Estragon wird vegetativ vermehrt und der Geschmack ist vollkommen anders in Richtung Anis. Nicht bitter.
Wurde er ausgesät, ist es eigentlich immer der russische Estragon und der ist ziemlich bitter.
Der französische Estragon wird vegetativ vermehrt und der Geschmack ist vollkommen anders in Richtung Anis. Nicht bitter.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- alfalfa
Danke Hyla, ich habe ihn eben nochmal probiert. Ich hab ihn mal als kleinen Ableger von einem Flohmarkt migenommen. Bitter und geschmacklich keine Offenbarung. Es kann eigenlich nur der russische Estragon sein.
Ich weiss noch nicht, ob sich ein Verpflanzen überhaupt lohnt. Insekten habe ich bisher auch noch keine daran endeckt, sonst könnte man ihn auf deren Speiseplan setzen und der Erhalt würde Sinn machen
Ich weiss noch nicht, ob sich ein Verpflanzen überhaupt lohnt. Insekten habe ich bisher auch noch keine daran endeckt, sonst könnte man ihn auf deren Speiseplan setzen und der Erhalt würde Sinn machen
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Das ist schade. Ich finde die Pflanze, naja, nicht sooo schön. Die Blüte ist eher unscheinbar.
Wenn du Platz hast, kannst du's ja stehenlassen, wenn nicht würde ich ihn roden und im Frühjahr aus der Gärtnerei den französischen besorgen.
Außer irgendwelchen Minierern in den Blättern hatte ich keine Tiere dran.
Wenn du Platz hast, kannst du's ja stehenlassen, wenn nicht würde ich ihn roden und im Frühjahr aus der Gärtnerei den französischen besorgen.
Außer irgendwelchen Minierern in den Blättern hatte ich keine Tiere dran.
Liebe Grüße!