News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Estragon teilen und schneiden (Gelesen 651 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Estragon teilen und schneiden

alfalfa »

Mein Estragon ist innerhalb eines Jahres fast hüfthoch geworden und hat fingerdicke Triebe. Ich weiss leider nicht, ob es ein russischer oder ein französischer ist (woran kann man das unterscheiden?). Er bedrängt andere Stauden und ich würde ihn gerne teilen und verpflanzen. Kann ich das jetzt noch machen? Falls nicht, könnte ich ihn jetzt komplett herunterschneiden und dann besser im folgenden Frühjahr teilen?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Estragon teilen und schneiden

hobab » Antwort #1 am:

Der ist unproblematisch, aber runterschneiden würde ich den beim Verpflanzen immer. Die Wurzeln sind oft nicht sehr dicht und die Stängel lang, was sonst zum Umkippen führt.
Berlin, 7b, Sand
alfalfa

alfalfa » Antwort #2 am:

Super! Danke!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #3 am:

Den russischen habe ich mal ausgesät. Viele Jahre her und ich kannte den Unterschied nicht. :-[
Wurde er ausgesät, ist es eigentlich immer der russische Estragon und der ist ziemlich bitter.

Der französische Estragon wird vegetativ vermehrt und der Geschmack ist vollkommen anders in Richtung Anis. Nicht bitter.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
alfalfa

alfalfa » Antwort #4 am:

Danke Hyla, ich habe ihn eben nochmal probiert. Ich hab ihn mal als kleinen Ableger von einem Flohmarkt migenommen. Bitter und geschmacklich keine Offenbarung. Es kann eigenlich nur der russische Estragon sein.
Ich weiss noch nicht, ob sich ein Verpflanzen überhaupt lohnt. Insekten habe ich bisher auch noch keine daran endeckt, sonst könnte man ihn auf deren Speiseplan setzen und der Erhalt würde Sinn machen ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #5 am:

Das ist schade. Ich finde die Pflanze, naja, nicht sooo schön. Die Blüte ist eher unscheinbar.
Wenn du Platz hast, kannst du's ja stehenlassen, wenn nicht würde ich ihn roden und im Frühjahr aus der Gärtnerei den französischen besorgen.
Außer irgendwelchen Minierern in den Blättern hatte ich keine Tiere dran.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten