Es geht um Mindestbestellmengen, die mich mehr Pflanzen kaufen lassen, als ich brauche.
POTENTILLA X CULTORUM ARC-EN-CIEL
Ersetzen will ich die mittlere von 3 Ciel durch Potentilla cultorum 'Mont d'Or'. Nur kann ich da 2 dazwischen quetschen oder ist es besser 1 zu verschenken?
Mindestbestellmenge sind 3 Stück, für 1 finde ich bei einer Fichte einen suboptimalen Platz, da hatte ich einen Mini-Phlox probiert, der es nicht geschafft hat, der Phlox daneben ist super gewachsen. War ein Risiko mit Fichtenwurzel-Konkurrenz.
Und dann überlege ich Geranium wallichianum ‘Buxton’s Variety’ im Abstand von 25cm im Halbschatten zu setzen. Bei Geranium kann alles passieren
GERANIUM SANGUINEUM MAX FREI
Hier wachsen die Pflanzen deutlich besser von Ost nach West, als von Nord nach Süd. Die Lücken sind in Richtung Licht, hätte ich doch 1 mehr gepflanzt und nicht gespart.
Eigentlich wachsen die Wallichianum recht gut in voller Sonne und ein Abstand von 40cm reicht auch. Im Halbschatten hoffe ich, dass die auch akzeptieren, dass sie dichter gesetzt sind. Licht kommt von West im Halbschatten. Der Max Frei ist nur Beispiel für unerwartete Wuchsrichtung.
Wenn ich die Pflanzen also enger als viel empfohlen setze, was kann passieren?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Problem? Potentilla und Geranium enger als empfohlen zu setzen? (Gelesen 126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Problem? Potentilla und Geranium enger als empfohlen zu setzen?
Mindestbestellmengen?!Drainagefan hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 23:04 Es geht um Mindestbestellmengen, die mich mehr Pflanzen kaufen lassen, als ich brauche. ...
An deiner Stelle würde ich einfach woanders einkaufen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist immer eine schwierige Mischkalkulation.
Portokosten pro Sendung
Mindestbestellwert
Mindestmenge
Jede 2. Bestellung kostet Porto. Potentilla cultorum 'Mont d'Or' hat nicht jeder Shop. Ich habe gerade an die 50 Pflanzen mit 3 Mont d'Or bestellt und einen Code für 10% Rabatt auf die gesamte Bestellung.
Meine Frage geht aber in die Richtung, was passiert, wenn ich zu eng setze? Ist das langfristig ein Problem? Die Pflanze kann ja in eine Richtung ausweichen, wo Platz ist.
Bei der Fichte denke ich, ich pflanze die in einen offenen Rosentopf.
Die Wallichianum sind eingeengt, die können in der Fläche bei mir nicht ausweichen, sind aber Pfahlwurzler.
Portokosten pro Sendung
Mindestbestellwert
Mindestmenge
Jede 2. Bestellung kostet Porto. Potentilla cultorum 'Mont d'Or' hat nicht jeder Shop. Ich habe gerade an die 50 Pflanzen mit 3 Mont d'Or bestellt und einen Code für 10% Rabatt auf die gesamte Bestellung.
Meine Frage geht aber in die Richtung, was passiert, wenn ich zu eng setze? Ist das langfristig ein Problem? Die Pflanze kann ja in eine Richtung ausweichen, wo Platz ist.
Bei der Fichte denke ich, ich pflanze die in einen offenen Rosentopf.
Die Wallichianum sind eingeengt, die können in der Fläche bei mir nicht ausweichen, sind aber Pfahlwurzler.
LG Horst
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Das lässt sich unmöglich vorhersagen. Hängt von x verschiedenen Faktoren und deren (unvorhersehbarem) Zusammenwirken ab.Drainagefan hat geschrieben: ↑21. Sep 2026, 23:39... Meine Frage geht aber in die Richtung, was passiert, wenn ich zu eng setze? Ist das langfristig ein Problem? ...
Du kannst nur ausprobieren. Und in zwei, drei, vier Jahren - Stauden brauchen ihre Zeit - weißt du mehr.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137