News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit "Nahema" (Gelesen 6705 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Corinna

Erfahrungen mit "Nahema"

Corinna »

Ich habe mich in die Kletterrose Nahema verliebt, speziell in ihre Blütenform, die mich an die kugelige Heritage erinnern. Nun würde mich besonders interessieren, wie haltbar und regenfest ihre Blüten sind. Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen? Und welcher Standort ist für sie geeignet? (Denn bislang weiß ich nur, daß ich sie gerne hätte, aber noch nicht, ob sie eher halbschattig oder sonnig plaziert wird. Wäre dankbar für Tips.
Raphaela

Re:Erfahrungen mit "Nahema"

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich glaube, wir hatten schon einen Nahéma-thread, oder?Meine wurde leider im Frühjahr von den Wühlmäusen gefressen und mußte wieder bei Null starten. War ein schönes Teil von ca. 3m Höhe und 2m Breite. Traumhafter (Heritage-) Duft und viele viele Blüten an einem vollsonnigen Standort. Meiner Erinnerung nach aber nicht wesentlich regenfester als andere gefüllte Sorten und wie lange die Einzelblüten halten, hab ich mir leider auch nicht gemerkt, weil mir dieses Kriterium scheinbar nicht genug bedeutet ::)
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Stimmt, Nahéma war hier immer wieder mal ein Thema. Ich glaube Elro hat sie an einer Ostwand, wenn ich mich an ihren Beitrag noch richitg erinnere - also scheint sie auch mit weniger direkter Sonneneinstrahlung gut zurecht zu kommen. Ich habe zwei Nahemas, eine an einer Hauswand, die nur langsam in die Gänge kam, dort aber mittlerweile gut zurecht kommt und gerade wieder die ersten Blüten öffnet. Da sie bei mir gesund ist und ich noch eine rosarfarbenen mehrfachblühende Rose für einen Bogen benötigte, habe ich im letzten Herbst noch eine gesetzt, was ich aufgrund des beschränkten Platzes nicht oft tue ;). ich empfinde das Rosa als angenehm und auch den Duft finde ich schön, gesund ist sie bei mir wie schon geschrieben und an der Hauswand verkleben die Blüten natürlich auch bei Regen nicht, da sie dort nicht so viel davon abbekommt und so scheint sie nicht ganz so feuchtigkeitsempfindlich zu sein, wie so manche andere Dame ;).
VLG - Beate
mara

mara » Antwort #3 am:

Meine wächst vollsonnig an einem Zaun. Bisher war sie gesund und wüchsig. Ich finde den Duft auch wirklich bemerkenswert - deshalb besonders wichtig, weil ich von den Blüten meist nur den Duft hatte. Sie ist nämlich alles andere als regenfest: in der Hinsicht sogar noch schlimmer als Souvenir de la Malmaison. Die meisten Blüten habe ich nur als sehr wohlriechende Mumien erlebt :-\ ;)
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Sehr interessant,die verschiedenen Aussagen.Ich habe Nahema seit einem guten Jahr -sie ist zwar wüchsig,aber sie will bei mir nicht mehr nachblühen ???Und ich hab auch festgestellt,dass bei Regen sich die Blüten schlecht oder gar nicht öffnen ,genau wie bei Dir,Mara.Wenn es denn mal trocken war,habe ich mich sehr über die Blüten gefreut und über den Duft. Der ist wirklich ganz wunderbar! :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #5 am:

Meine kleine Nahema habe ich Anfang Juni 05 erstanden und in einen großen Kübel auf die Terrasse gesetzt. Dann bekam sie Spillmilben, wurde runtergeschnitten und von allen Blättern befreit. Steht jetzt wieder vollbelaubt und mit vielen kleinen Knospen da. Das Laub gefällt mit zwar nicht so ganz ... etwas stumpf und zart - muß das so sein?Aber ich freue mich schon sehr auf die Blüten!!!!Bis bald und viele GrüßeGloria
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Bei meiner Nahema hat es unten am Stamm Ameisen,die beobachte ich jetzt schon eine Weile.... ist da unterirdisch möglicherweise ein Nest? : und ,wichtigste Frage : können Ameisen an Pflanzen- in diesem speziellen Fall Rosenwurzeln - Schäden anrichten?Ich frage mich nämlich,warum die Gute streikt und seit ein paar Wochen keine einzige Blüte mehr hat -auch keine jungen Knospen kommen nach :(Wer kann was sagen zu den Ameisen -und soll ich mal nachgraben oder alles so lassen?Ratlose Grüsse - Scilla
Beate

Beate » Antwort #7 am:

Diese Ameisen bedeuten für die Rose eindeutig Stress. Du solltest auf alle Fälle sehen, dass Du sie von dort wieder verscheuchst, bevor sie sich da so richtig einrichten. Bei mir hilft in den Beeten meisten schon abklopfen und anständiges Wässern. Aber die Rose immer beobachten, einige Ameisen lassen sich so leicht nicht abschrecken. Manchmal helfen wohl auch diese Ameisenmittelchen, hier zwar nicht aber man weiss ja nie ::).
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Diese Ameisen bedeuten für die Rose eindeutig Stress. Du solltest auf alle Fälle sehen, dass Du sie von dort wieder verscheuchst, bevor sie sich da so richtig einrichten. Bei mir hilft in den Beeten meisten schon abklopfen und anständiges Wässern. Aber die Rose immer beobachten, einige Ameisen lassen sich so leicht nicht abschrecken. Manchmal helfen wohl auch diese Ameisenmittelchen, hier zwar nicht aber man weiss ja nie ::).
Hallo Beate, ich glaube fast,die Ameisen h a b e n sich schon im Wurzelbereich von Nahema eingerichtet -jedenfalls hat es viele und sie kommen beim Stamm aus der Erde.Wahrscheinlich muss ich es mit einem Mittelchen versuchen - abklopfen und gut wässern hat sie nicht beeindruckt.... ::) ???Die Wurzeln mal ein wenig freizulegen und nachgucken was da los ist traue ich mich nicht.
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Ach je, ich hoffe, dass Du sie schnell wieder los wirst, drücke auf alle Fälle die Daumen. Bei den Rosen im Beet entdecke ich diese aufdringlichen Ameisen immer noch rechtzeitig, so dass ich sie mit Abgeklopfe, Störungen und Ertränkungsversuchen i d. R. loswerde. Bei meinen Topfrosen sieht das leider meistens anders aus, ich muss die Rosen dann hochnehmen und die Ameisen "rauswerfen", damit ich die Rosen wieder in einen stressfreien Raum setzen kann.
VLG - Beate
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Ach je, ich hoffe, dass Du sie schnell wieder los wirst, drücke auf alle Fälle die Daumen. Bei den Rosen im Beet entdecke ich diese aufdringlichen Ameisen immer noch rechtzeitig, so dass ich sie mit Abgeklopfe, Störungen und Ertränkungsversuchen i d. R. loswerde. Bei meinen Topfrosen sieht das leider meistens anders aus, ich muss die Rosen dann hochnehmen und die Ameisen "rauswerfen", damit ich die Rosen wieder in einen stressfreien Raum setzen kann.
Ich habe nun,nachdem nix was genützt hat,auch nicht der Versuch,sie zu "ertränken",kurzen Prozess gemacht mit denen und hab eine Ameisenfalle beim Nahemastamm platziert. ::) :P Ergebnis :sie sind weg..... jetzt kann sie sich hoffentlich wieder erholen.LG :) Scilla
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #11 am:

Na dann - Scilla - viel Erfolg. Meine fängt jetzt an zu blühen, nachdem sie ihren Spinnmilbenanfall und die Entlaubung gut überstanden hat!!Viele GrüßeGloria
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #12 am:

Ich habe die Nahema erst im Frühjahr eingepflanzt. Sie steht etwas versteckt - noch - an einer Bruchsteinmauer und soll dort lässig drüberwachsen.Leider gehört sie wohl eher zu den aufrechten...Da sie sehr lange gebraucht hat, um sich auf dem Platz einzurichten, hab ich erst vor ca. 3 Wochen die ersten Knospen bekommen und jetzt eine Rose von ca. 50 cm Höhe mit sehr vielen Blütenknospen.Regenfest ist sie nicht wirklich bei mir. Die Blütenblätter verkleben zwar nicht, fallen aber bei festerer Berührung oder starkem Regen auseinander und ab. Bei Schmuddelwetter bleiben die Knospen geschlossen, ansonsten halten sich die Blüten max. 2 - 3 Tage. Betone, dass das nur bei mir so ist. Das mit dem Einwachsen muss aber Typbedingt sein, da auch meine Nachbarin für die ich die Rose bei Ruf mitbestellt, mit der Nahema da Schwierigkeiten hatte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Meine ist gleich durchgestartet, war ein Monsterexemlar aus Frankreich. Überhängen tut sie später bestimmt, alleine schon durch das Gwicht der Triebe und der vielen Blüten.Kann mich nicht erinnern (hatte aber vom Rest dieses Jahr noch keine Blüten) daß sie so besonders regenempfindlich ist, aber stark gefüllte Blüten sind ja fast nie so regenfest wie weniger gefüllte.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #14 am:

Ich glaube, dass das auch mit den klimatischen Bedingungen zu tun hat. Hier in Ostbayern ist ja nicht unbedingt das Rosengebiet. Da habt ihr es in den "gemäßigten Klimazonen" schon leichter. Außerdem war das ja eigentlich - zumindest bei uns - kein richtiger Sommer. Bei mir ist doch glatt vor 4 Wochen als es so kalt war eine Fuchsie erfroren!!!
Antworten