News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yucca, Drachenbaum oder Schraubenbaum? (Gelesen 3412 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Andbro
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Ich liebe dieses Forum!

Yucca, Drachenbaum oder Schraubenbaum?

Andbro »

Hallo an Alle,vor Jahren habe ich mal die unten abgebildete Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Da sie zu Hause kaum gewachsen ist, habe ich sie seit Jahren im Büro. Dort ist sie mittlerweile riesengroß geworden. Der Stengel ist aber nicht gerade dick, ca. 5cm im Durchmesser. Dadurch ist die Pflanze sehr instabil. Leider ist sie unten am Stiel auch verkahlt. Deshalb wollten wir sie jetzt irgendwie verjüngen, vielleicht abmoosen? Ich habe leider keine Ahnung.Deshalb jetzt meine 2 Fragen:1. Was ist es überhaupt für eine Zimmerpflanze? Die Blätter sind fest und die Blattspitzen richtig hart.2. Wie kann ich die Pflanze kürzen? Einfach abschneiden und wieder rein in die Erde oder doch eher abmoosen?Danke im Voraus. Andreazimmer1.jpgzimmer2.jpg
michi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Yucca, Drachenbaum oder Schraubenbaum?

michi » Antwort #1 am:

Hallo Andrea,auf deinen Fotos schaut sie meiner Meinung nach aus wie eine Yucca elephantipes variegata. Sind die Blattränder leicht kratzig?Vielleicht machst du nochmal ein Foto vom Stamm?Eine Yucca kann man gut einkürzen und die Triebspitzen wieder in Erde setzen zum bewurzeln. Die "Mama" treibt bald wieder aus.Liebe GrüsseMichi
Andbro

Ich liebe dieses Forum!

Andbro » Antwort #2 am:

Hallo Michi,über die Blattränder kann ich erst morgen wieder etwas sagen. Ich probiere es morgen vormittag auf Arbeit gleich mal aus und mache noch ein Foto vom Stamm (heute war leider meine Speicherkarte nach 2 Bildern voll;-))Vielen Dank und bis morgenAndrea
Andbro

Ich liebe dieses Forum!

Andbro » Antwort #3 am:

Hallo,ich bin nocheinmal. Ich habe heute noch ein Foto vom Stamm gemacht.yucca.jpg
Sind die Blattränder leicht kratzig?
Das mit den Blatträndern kann ich bestätigen.Wann sollte man die Yucca einkürzen?Andrea
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #4 am:

Hi Andrea,ich denke, da kannst du jetzt sicher sein, dass es sich um eine Yucca handelt. Schneiden kannst du sie jederzeit; am besten gibst du auf die Schnittstelle ein Wundverschlussmittel, ich habs aber auch schon ohne (oder mit Kerzenwachs :-X ) erfolgreich praktiziert. Die Spitze in Anzuchterde setzen und leicht feucht halten, nicht nass.Viel Erfolg und liebe GrüsseMichi
Antworten