News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Etwas OT: was kann im Apfelmost leben? (Gelesen 990 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Etwas OT: was kann im Apfelmost leben?
Vielleicht gehört dieses Thema ja eher in die Gartenküche, aber irgendwo wollte ich meine Frage halt loswerden:In den Ferien (schon wieder ein paar Wochen her
) bestellte ich in einem schönen Landgasthaus in Bodenseenähe Most (für alle Nichtschwaben: vergorener Apfelsaft, herrlich herb). Er hatte auf den ersten Blick etwas Hefe am Grund des Glases und war ansonsten klar. Mit der Zeit aber begann ein Teil der "Hefe" unter Eigenbewegung nach oben steigen. Es waren bei näherem Hinsehen kleine, leicht gekrümmte weißliche Larven. Auf den weiteren Genuss dieses ansonsten hervorragend schmeckenden Getränks habe ich dann verzichtet.Was aber könnte das sein? Die Dinger scheinen auf jeden Fall ein paar Alkoholprozente gut aushalten zu können. Ich bin sehr auf Eure Ideen gespannt!Lgoile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Etwas OT: was kann im Apfelmost leben?
Das waren bestimmt Larven von Fruchtfliegen (Drosophila). Die Biester sind im Herbst in überall, wo sie drankommen (Obstsäfte, Kompostschüssel, Gemüse und Obst, auch mein Kombucha fängt an zu leben, wenn ich ihn nicht doppelt abdecke) und entwickeln sich in kurzer Zeit zu Larven und dann zu Fliegen. Der Wirt hatte wahrscheinlich seine Flasche offen stehen lassen und nicht ganz so rasch ausgeschenkt wie geplant.
es waren die maden der essigfliege.der most war nicht sauber verarbeitet worden. hatte zutritt zur luft und dessen bewohnern. man sieht die tierchen ja oft an obst, das vergärt.es gibt sie manchmal auch in der lake von salzgurken, wenn man nicht aufpaßt.diese auskunft ist gebührenfrei.dr. sauzahn
eva,elf sekunden schneller als ich.und dann noch den wissenschaftlichen namen dazu geliefert.prima!
Es dürfte sich um Maden der Obstfliege (drosophila melanogaster) handeln. Gährenden Fruchtsaft lieben sie besonders, und legen dort auch ihre Eier ab, woraus nach wenigen Tagen die Maden schlüpfen. Diese ernähren sich unter anderm von Hefe.
-
The best way to have a friend is to be one!
Jo, ein liebes Viecherl, das wenige, große Chromosomen und eine kurze Entwicklungszeit hat und deswegen von den Genetikern immer schon geliebt wurde. Thomas Hunt Morgan machte mit ihr weltbewegende Entdeckungen. Ehrlich

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
fisalis, so ein Elend aber auch... und dann denkt man, dass man ganz vegetarisch trinkt....... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh danke!daran dachte ich auch als erstes. Allerdings bin ich einme Trugschluss aufgesessen: die Fliegen selbst schaffen es ja, jedes Getränk in Nullkommanix ungenießbar zu machen. Meine durchaus feinen Geschmacksnerven schlugen aber nicht Alarm...waren ja auch nur die Kinders ;DMööönsch, dann hätte ich ja weitertrinken können ....... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hätte sie natürlich sofort rausgefischt und von Hand aufgezogenfisalis, so ein Elend aber auch... und dann denkt man, dass man ganz vegetarisch trinkt.......

@oile,noch mehr ot:wenn dir der most so gut schmeckt- dann mach doch selber welchen.brauchst nur zugang zu apfelbäumen. möglichst kein tafelobst, sondern die herberen sorten. wenn du wissen willst wie es geht, sag ich´s dir.gruß
Und wahrscheinlich nacht's um die 2 Stunden aufgestanden um sie von Hand zu füttern, wie ich dich inzwischen kenne.... 

Immerhin weiss ich, dass es keine Säugetiere sind. Hätte ihnen wohl spätestens ab der dritten Woche einfach ein wenig Obstsaft auf ein Tellerchen geleert, das reicht zum Durchschlafen... 

....leben die überhaupt drei Wochen lang? ???Gruß Dirk
Könnte knapp werden. Wikipedia meint im Taufliegenartikel:
Der Zeitraum vom Ei bis zur fertig entwickelten Fliege beträgt nur ca. 14 Tage.