News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

clematis aus samen (Gelesen 11548 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
berta

clematis aus samen

berta »

wer hat erfahrung mit clematis ziehen aus samen? welche sorten lassen sich gut vermehren?lg.b.
Benutzeravatar
findling
Beiträge: 952
Registriert: 23. Jun 2005, 09:10
Kontaktdaten:

wortkürze gibt denkweite

Re:clematis aus samen

findling » Antwort #1 am:

würde dir gern mehr sagen, aber hab nur erfahrung mit clematis vermehrung durch vesandhandelbestellung ;D
Irisfool

Re:clematis aus samen

Irisfool » Antwort #2 am:

berta, sie brauchen einen Kälteshok.Aber wie müsste ich meine Gartenfreundin fragen. Wenn ich's weiss, berichte ich dir.Nun habe ich schnell noch in meinem "schlauen"Buch gelesen und da steht nichts von Kälteshok, sondern gleich im Herbst säen im kalten GH. Saaterde verwenden und mit Split abdecken um Moosformung zu bestreiden. Er schreibt aber auch, dass es 2 jJhre dauern kann, bis manche keimen. Vielleicht ist das der Grund warum meine Freundin sie erst in's Tiefkühlfach legt? Nächste Woche weiss ich mehr. LG
Benutzeravatar
findling
Beiträge: 952
Registriert: 23. Jun 2005, 09:10
Kontaktdaten:

wortkürze gibt denkweite

Re:clematis aus samen

findling » Antwort #3 am:

äh, das weiß ich (zufällig) - wurde hier im forum schon mal behandelt; die samen in einem gefrierbeutel für einige stunden ins tiefkühlfach legen.
berta

Re:clematis aus samen

berta » Antwort #4 am:

hallo findling, vermehrung durch bestellung ist genial einfach--einfach genial.... ;Dirisfool, ich versuch´s mal mit der tangutica, da es aber länger dauern kann ist findlings methode vielleicht doch zu empfehlen! ;)lg.b.
Irisfool

Re:clematis aus samen

Irisfool » Antwort #5 am:

Na, ich glaube gerade die ist nicht so empfindlich. Bei meiner gartenfreundin wuchert sie rund um's GH. Es sind eher die kapriziósen teile , die sich so lange bitten lassen. kennst du auch die strauchförmigen Clematissen? Ein Bild von so einer Schönen ist in Septemberbildern über eine Hortensie drapiert. Bis jetzt waren alle Stecklingsversuche ein "Flop".
berta

Re:clematis aus samen

berta » Antwort #6 am:

irisfool, ich habe eine weisse und eine lila strauchclematis, aber erst ein halbes jahrlang, d. h. , ich weiss nichtmal noch, was sie zum winter sagt.die tangutica ist wirklich eine wucherin, wie du sagst, sie ist schon am nussbaumstamm, der zuerst mit campsis, darüber mit wein und dann mit clematis bewachsen ist.mein garten ist einfach zu klein, ich muss ihn schon in schichten anlegen.... :-\ ;)lg.b.PS: das ziehen von clematis aussamen wär halt nur so ein versuch zu dem ich lust hätte..... ;)
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:clematis aus samen

knorbs » Antwort #7 am:

also große erfahrungen habe ich nicht...clematis alpina + eine staudige aus dem boga göttingen aus samen gezogen. einen kälteschock hat es nicht gebraucht. sind halt kaltkeimer. über winter im topf draussen lassen und nächstes jahr, wenn's warm wird geht's dann los ;)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
alexa
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2005, 09:01

Re:clematis aus samen

alexa » Antwort #8 am:

Hallo Berta,ich habe von einer Tangutica im Herbst mal Samen gemopst und ihn dann in einer Papiertüte einfach im Geräteschopf vergessen. Bis zum nächsten Frühjahr, da kam er mir wieder in die Finger. Hab dann in ein Töpfchen ausgesät und es keimten wirklich viele.Versuchs doch einfach mal.Von anderen Sorten weiß ich, daß sie auf jeden Fall diesen Kälteschock brauchen.lgAlexa
berta

Re:clematis aus samen

berta » Antwort #9 am:

knorbs und alexa danke, ich werd´s einfach so machen: clematissamen mit erd-sandgemisch in töpfchen, im winter draussen lassen, dann haben sie ihren "natürlichen" kälteschock.ich berichte.... ;)lg.b.
hanninkj †
Beiträge: 801
Registriert: 9. Okt 2007, 21:12
Kontaktdaten:

Re:clematis aus samen

hanninkj † » Antwort #10 am:

Clematis Samen werden im Winter meistens bei 0-5 Grad bewahrt. Clematis Samen kiemen zwischen 14 Tage und 3 Jahre. Die Samen werden in Erd-sandgemisch(15% Sand) getan.Die einfache arten sind:tangutica, orientalis, serratifolia, intricata, akebioidis und ispahanica(14-60 Tage).
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3674
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re:clematis aus samen

Violatricolor » Antwort #11 am:

Meine sehr, sehr üppig wachsende Clematis tangutica ist aus Samen gezogen. Da war überhaupt kein Problem. Jetzt ist eine sehr gute Zeit, und alles andere - genauso, wie Hanninkj es schreibt! :) ;)LGViolatricolor
Benutzeravatar
Hellebora
Beiträge: 1942
Registriert: 10. Mai 2007, 11:11
Kontaktdaten:

Re:clematis aus samen

Hellebora » Antwort #12 am:

Tanguticas gehen bei mir an verschiedenen Stellen von allein auf. Spontansämlinge hab ich auch von montana, bin schon sehr neugierig, wie die blüht, es kommen unterschiedliche Eltern in Frage. Zuletzt haben auch 2 I'm red Robin von allein im Topf der Mutter gekeimt.Bewußt gesät hab ich in diesem Jahr unmittelbar nach Samenreife eine fusca. Ich lasse den Topf mal draußen stehen, und schau was im Frühjahr passiert.
mara
Beiträge: 1185
Registriert: 12. Dez 2003, 21:12
Kontaktdaten:

Re:clematis aus samen

mara » Antwort #13 am:

Die ultimative (englischsprachige) Website zu Thema ist hier:http://www.bcollingwood.com/Ich lasse mich gar nicht erst auf die Sache ein, weil das Suchtpotential in einem ungünstigen Verhältnis zur Größe meines (kleinen) Gartens steht. :-\
Antworten