News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hedera colchica 'Sulphur Heart' (Gelesen 1555 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hedera colchica 'Sulphur Heart'
Hallo, liebe Efeu-Fans! Ich möchte mit obigem Efeu einen 9m langen und 1,50m hohen Maschendrahtzaun begrünen. 3 Pflanzen habe ich bereits gesetzt, die aber jeweils in 2 Jahren nur eine Fläche von 30cm x 50cm geschafft haben. Erschwerend für sie kommt hinzu, daß hinter dem Zaun 2 alte große Birken stehen, der Boden also fast immer ausgetrocknet ist. Mit dem Wässern komme ich kaum hinterher.Meine Fragen nun: Wie dicht muß ich den Efeu setzen, damit der Zaun in 3-4 Jahren zugewachsen ist? Braucht er nur am Anfang zum Einwurzeln soviel Zeit und beschleunigt er dann - oder wächst er generell so langsam?
Liebe Grüße - Cydora
Re:Hedera colchica 'Sulphur Heart'
Hallo cydora!Nur am Anfang läßt sich dieser Efeu Zeit, dann wächst er sehr schnell.Meiner sollte einen Bogen begrünen und nun hängt er auf der anderen Seite bereits bis auf den Boden. Der Jahreszuwachs beträgt leicht 3m. Dein Zaun wird bestimmt dicht
.LGElfriede

LG Elfriede
cydora, ich habe den gesamten vorderen zaun mit efeu bewachsen, auch bei mir gibt es 3 grosse birken, auch bei mir ist der boden ewig trocken. am anfang ist der efeu sehr langsam gewachsen, heute, nach ca 5 jahren ist der zaun blickdicht und 2m hoch, und ich schneide im herbst meterweise ranken weg und stecke sie sofort weiter am zaun entlang.lg.b.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für Eure Info! Dann werde ich wohl keine weiteren Pflanzen setzen und mich gedulden...
Liebe Grüße - Cydora