News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braune Flecken auf Quittenblättern (Gelesen 4462 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das was Dramatisches?
:(Bild kann ich heute abend beisteuern.

Re:Braune Flecken auf Quittenblättern
Nina, die hab ich nicht nur auf den Blättern sondern teilweise auch auf den Quitten selbst. Bei mir ist es eine Blattfleckenkrankheit, die noch unterstïtzt wird durch die danebenstehende Mispel. Die Quittenernte heute Morgen war, na ja! Nun weiss ich nicht was ich umhacken soll, die Quitte oder die Mispel. Der Baum sieht furchtbar aus, aber bei dir muss es ja nicht dasselbe sein......
- Nina
- Garten-pur Team
Hmm, das klingt ja nicht so berrauschend. :(Erntest Du die Quitten eigentlich immer so früh? Letztes Jahr habe ich Ende Oktober geerntet. Oder jetzt nur wegen dem Befall?
heute Morgen traute ich mich mal wieder in dieses morbide Eck! und da fielen mir die Quitten beim leichtesten Berühren um die Ohren. Viele lagen auch schon halb verschimmelt auf dem Boden, was soll man da machen? Der Baum ist beinahe kahl!!! Ausserdem brauchen die Quitten, wenn du Gelee davon kochen willst nicht ganz reif zu sein. Schau mal in I-net bei uni-hamburg bei blattbraeune. der pilz ist bei mir: Diplocarpon mespili. LG
- Nina
- Garten-pur Team
Mist! :(Die Bilder von der Blattbräune an den Blättern sehen aus wie meine Blätter. Dann werde ich mich mal ans Entfernen der Blätter machen. 

Lass dir Zeit , nun ist es eh zu spät. Vor dem Winter sollte alles aufgeräumt sein, dann weisst du sicher, dass du keine vergessen hast. Dieses jJhr ist es besonders schlimm. Iich werde wohl mit pilzfrei Ectivo im Frühjahr spritzen müssen, mit Brennnesseln alleine darunter habe ich nicht so grosse Hoffnungen. Es ist zu schlimm.LG
- Nina
- Garten-pur Team
Vielen dank für die Info Irisfool. Hier das Bild von meinen Blättern (geblitzt).
Herzliches Beileid, das ist die Blattbräune