News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer palmatum 'little princess' - 'Mapi no machi hime' (Gelesen 2385 mal)
Moderator: AndreasR
Acer palmatum 'little princess' - 'Mapi no machi hime'
Hallo,ich habe gestern in einem Gartencenter einen Acer palmatum 'little princess' gesehen, gefiel mir sehr gut u. war günstig. Hab dann aber doch widerstanden.Weiß jem. wie hoch u. breit diese Sorte ungefähr wird?Leider kann man den Höhenangaben auf den Etiketten dort überhaupt nicht trauen ('Ozakazuki' ist z.: mit 1,50m Höhe u. 1m breite angegeben). 'Little Princess'' soll angebl. nur 8ocm hoch werden.Liebe Grüße,Brigitte1
Re:Acer palmatum 'little princess'
hallo,selbst in "japenese maples" von vertrees/gregory (eines der besten bücher f. japanische ahorne) scheint er nicht gelistet zu sein. auch in der kategorie "cultivars not yet assessed" ist er nicht zu finden. ansonsten eine gute aufstellung für solche fälle."maples for gardens" von vater und sohn van gelderen kennt ihn. demzufolge ist er auch auf den seiten der baumschule esveld zu finden. dort wird ein höhe von 150 cm in 10 jahren indiziert. im buch machen sie keine größen angabe, sprechen aber schlüssig von einem "dwarf shrub". verweisen aber auf unstimmigkeiten und verwirrung im zusammenhang mit der eindeutigen benennung.im übrigen ist 'little princess' ein synonym für 'Mapi no machi hime' . tja und unter diesem namen findet man ihn auch wieder im klasse werk von vertrees/gregory "japanese maples". demnach ist mit 2 - 4 m höhe zu rechnen (einer tabelle zu entnehmen), einer "rundlichen" wuchsform, er ist geeignet ihn im container zu halten, kommt mit jeglichen lichtverhältnissen zu recht. im text kann man dann nachlesen, dass wohl noch weniger erfahrungen mit der größe vorliegen, denn dazu ist zu lesen: "estimated to reach about 2 m tall and wide whenn fully grown", also man schätzt, dass er ausgewachsen bis zu 2 m hoch und breit werden könnte.weitere infos bei bedarf ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
@bernhard: vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!So etwa bis 2m Höhe wär für mich auch o.k., ich hätt halt gerne einen, der deutl. niedriger bleibt als die meisten palmatum-Sorten. Aber kein 'dissectum', da hab ich bereits zwei.Liebe Grüße,Brigitte1
der oben erwähnte 'kamagata' soll 1 bis 2 m schaffen. wenn ich mir meinen so ansehe, ist das wohl das höchste der gefühle .... aber zwerge gibts wohl noch mehr!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard