News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Kletterrose??? - Wie und wann schneiden? (Gelesen 659 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Andbro
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Ich liebe dieses Forum!

Welche Kletterrose??? - Wie und wann schneiden?

Andbro »

Hallo,wir haben dieses Jahr einen Garten übernommen. An der einen Laubenseite wächst eine Kletterrose. Geblüht hat sie Ende Mai bis in den Juni hinein. Sie ist nur einmal blühend. Wie auf dem zweiten Foto zu erkennen, hängt die Rose ziemlich stark herunter. Man kommt kaum noch durch, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Jetzt ist die Rose noch größer geworden, die Bilder sind vom 30.5.rose1.jpgrose2.jpgNun meinen Fragen:Was ist das für eine Rose? Wie und wann sollte ich sie schneiden? Die Rose müsste auch neu am Gitter befestigt werden. Sollte dies erst im Frühjahr erfolgen oder kann ich dies jetzt schon machen?Andrea
Raphaela

Re:Welche Kletterrose??? - Wie und wann schneiden?

Raphaela » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen! :)An- und aufbinden kannst du die herunterhängenden Triebe jederzeit. Du solltest nur versuchen, sie möglichst nicht abzubrechen dabei. Wenn für das Aufbinden größere Schnittmaßnahmen erforderlich sein sollten, würde ich es auf´s Frühjahr verschieben.Größere Schnittmaßnahmen immer besser im Frühling durchführen, denn breite Schnittstellen an dicken Trieben im Spätherbst können ein Einfallstor für den Frost sein und die Pflanze stark schädigen. Ein stärkerer Rückschnitt im Frühherbst regt starken Neuaustrieb an, der bis zum Frost nicht mehr ausreift und dann auch zurückfrieren würde.Die meisten Rosen reagieren auf starken Schnitt auch mit der Bildung von noch mehr und noch längeren Trieben, darum ist es meist kein geeignetes Mittel, um eine Rose etwas kleiner zu halten. Es sei denn, man schneidet öfter im Jahr, was aber bei einmalblühenden Rosen (wo der Hauptschnitt gleich nach der Blüte stattfinden sollte) u.U. zu weniger Blüten führen kann.Diese blaurote Kletterrose gefällt mir sehr gut :) Duftet sie auch?Die herunterhängenden Blüten erinnern mich an Teerosen oder nahe Verwandte. Das Laub sieht auch eher nach einer öfterblühenden Sorte aus. Vielleicht hat sie nur einmal geblüht, weil die Vorgänger sie imFrühjahr nicht gedüngt haben und der Boden am Standort nährstoffarm ist? Oft regt ein leichter Rückschnitt der abgeblühten Blütentriebe (bis zum nächsten, vollausgebildeten Blattpaar) gleich nach der Blüte auch zum Nachblühen an.
Antworten