News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ebereschen sterben... (Gelesen 3376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
KreideJ
Ebereschen sterben...

KreideJ »

Hallo,ich habe auf meinem Grundstück ein Streifen von ca. 5 x 30 m Gehölz mit 5 Eichen, 2 Birken und mehreren Ebereschen.Leider gehen immer mehr Ebereschen ein. Es beginnt immer mit braunen Blättern. Ein Jahr später hat dann der besagte Baum kein Laub mehr und der Stamm fängt von innen an zu faulen.Wer weiß, was mit diesen Bäumen los ist, mögen sie eventuell die Nähe zu den Eichen nicht?GrußJan
Silvia
Re:Ebereschen sterben...

Silvia » Antwort #1 am:

Hallo Jan,wie nah sind die Eichen denn? Und wie alt sind die Eschen? Kannst du auch noch etwas zum Untergrund sagen? Staunässe? Sehr trocken? Erkrankungen von außen zu erkennen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
KreideJ
Re:Ebereschen sterben...

KreideJ » Antwort #2 am:

Hallo Silvia,die Eichen sind unterschiedlich weit, von sehr nah (30cm) bis gut (3-4m) entfernt.Der Untergrund ist sehr humusreich mit viel Eichenlaub. Es wächst hier auch gut Farn und Traubenkirsche.Staunässe habe ich eigentlich nicht bemerkt und trocken ist es auch nicht sehr (normaler Waldboden).Das Alter der Eschen ist unterschiedlich von sehr jung (Durchm.5cm) bis älter (DM ca 20 cm).Bei den ganz kranken Eschen ist ein Aufplatzen der Rinde in Bodennähe zu beobachten.Ich hoffe jetzt alle Infos gegeben zu habenDanke bis dann,Jan
Antworten