News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhodia F1 Tomate (Gelesen 11306 mal)
Moderator: Nina
Rhodia F1 Tomate
Weiss irgendwer, ob es in good old europe diese italienische Züchtung zu kaufen gibt? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Rhodia F1 Tomate
tut mir leid, die finde ich auch nicht in meinem archiv. und das umfasst über 10.000 einträge einschliesslich hybridsorten (und wahrscheinlich vielen zweitnennungen durch die sprache)kannst du eventuell weitere anhaltspunkte liefern (wo und durch wen kennengelernt? / im günstigsten fall den erzeuger dieser hybridsorte ?)
Na du bist mir ja ein Scherzkeks,
Wenn ich den Erzeuger kennen würde, wäre das Ganze ja einfach oder?Die Samen stammen aus Italien, der Sortenname ist geschützt.In den USA gibt es die Samen hier:http://www.felcopruners.net/Tomato%20-% ... .0.htmlIch habe aber keine Lust, die Samen über den Ozean hin- und herfliegen zu lassen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, die Samen auch in Europa aufzutreiben? Aber jedenfalls danke für deine Bemühungen.Im Frühjahr habe ich die Tomate im Supermarkt gekauft, der Geschmack war einmalig, wie leicht gesalzen, würzig und süss zugleich.Vermutlich dauert es noch ein paar Jährchen, bis diese Sorte angeboten wird.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
danke für die url-adresse. vervollständigt meine liste bestimmt.aber mit dem samen kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen...sorry, feather
@lonesome:Über deine links finde ich die Tomate leider auch nicht. Jetzt habe ich aber eine andere Idee: Man könnte vielleicht von einem Erwerbstomatengärtner mehr erfahren. Die haben bestimmt ergiebige Quellen für F1 Hybriden, denn schliesslich werden sie ja für sie erzeugt.Leider gibt es bei uns keine Erwerbsgärtner, die Tomaten anbauen.
Pat Parelli
Pat Parelli
. ich habe den selben schluss getroffen. leider. hab nochmal überall gesucht auf italienischen und spanischen seiten. da war nur rauszukriegen, dass sie 1988 zugelassen wurde.es gibt keine fotos, keine angebote. nichts. (smilie: schade)kannst du mir die fast zwei stunden internet überhaupt irgendwie abarbeiten? (smilie: war nicht oder überhaupt nicht ernst gemeint, sondern irgendwie ironisch)soll ich weitersuchen? (smilie: küsschen mit fragezeichen)Über deine links finde ich die Tomate leider auch nicht
geh auf gemüsebeet/sorten- und geschmacksbeschreibungen.da ist alles zu lesen. ich kann dir nicht weiterhelfen. und ich glaube die anderen normalen user und die anderen im forum auch nicht.
Nein, kann ich nicht. Aber du bekommst das hier:kannst du mir die fast zwei stunden internet überhaupt irgendwie abarbeiten?

So lange schon, und nicht im Handel?! Seltsam.1988 zugelassen
Da steht nichts über diese Tomate. Du musst bei Salztomaten lesen.geh auf gemüsebeet/sorten- und geschmacksbeschreibungen.
Ich bin da sehr zuversichtlich. Bis zum März ist ja noch viel Zeit....kann dir nicht weiterhelfen. und ich glaube die anderen normalen user und die anderen im forum auch nicht.
Pat Parelli
Pat Parelli
@federich kann auch nicht zaubern.aber zu vielen anderen fragen zum thema tomaten stehe ich immer zur verfügung.
kommerzielle hybridsorten gehen nicht in der verkauf für einfache leute.schau dir das beispiel von "rote perle" an (ist eine wirklich gute kirschtomate; wird bei uns z.b bei rewe und netto gehandelt).das ist eine ganz kommerzielle sorte, deren saatgut du einfach nicht zu kaufen kriegst. ich glaube sie heisst eigentlich... (sorry: fällt mir grade nicht ein und dann: müsste ich nachschlagen gehen (bringt aber eigentlich nichts zum thema)...fazit: aber man bekommt sie nicht zu kaufen.man vermarktet die guten produkte so lange es geht. und das scheint auch bei deiner hybridsorte so zu sein. dass du sie dennoch gefunden hast, ist sicher der tatsache zuzuschreiben, dass sie für den kommerz ein auslaufmodell ist. aber dennoch würde ich sie gerne mal probieren.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Moin, moin,Rhodia F1 = Salztomate vorausgesetzt müsste ich diese Sorte über einen Kollegen, der über gute Kontakte zu einer Südtiroler Gemüsebauversuchsanstalt verfügt, besorgen können.Das Problem an neueren Erwerbssorten ist oft, dass sie nur in Großpackungen an die Jungpflanzenproduzenten abgegeben werden. Da sind dann die Versuchsanstalten oft die Einzigen, die auch eine kleinere Saatgutmenge für Versuche erhalten.Ich hoffe auf gutes Gelingen und werde die Sorte dann auch hier zum Tausch anbieten.Carola
feder, lass uns vorab feiern. oder auch nichtich habe gerade kontakt mit der firma gefunden, die diese sorte von 1988 bis 1999 hergestellt und vermarktet hat. und eine lucia (klingt fast so leicht wie maria) hat mir versprochen, dass die sorte weiter produziert (sprich: zu einer f1-hybride gekreuzt) wird.mehr kann ich nicht verraten. warte meine weiteren mails und infos ab.ich habe gebeten, uns einige samen noch in diesem jahr zu senden, obwohl sie auf "next spring" verwiesen hat. habe ich dringend gemcht (noch in diesem jahr). vielleicht klappt es...ps: name der firma wird noch nicht verraten; ausser es klappt nicht.abwarten.
hier nochmal die originale message. wenn du genau liest, findest du unten den firmennamen. webadresse ist ähnlich, nur zusammengeschrieben und mit .comThank you for your e-mail. Our Rhodia F1, ribbed, 250-300 g. semideterminate plant is in production and will be available for next spring. Actually we only have available few g. Pls kindly let us know. Thanking you in advance and looking forward to hearing from you soonest Best Regards ISI SEMENTI SPA Lucia Ferrari
meine antwort war:about the few g.s .............. . is it available sooner than next spring? I want it and some kindly friends also. try your best. we better get what we want; as also we lost it. cause we like it.mal sehen, was sich tut. wenn ich den samen eher bekommen sollte, bräuchte ich deine postadresse per pm. ich habe aber noch keine rückantwort.
Ah ja, da tut sich ja allerhand. :DFrühling ist doch früh genug, lonesome, im Winter säe ich keine Tomaten.@alle: Ich bin nicht bereit, jeden Preis für dieses Saatgut zu bezahlen, wenn es etwa nur kiloweise zu haben ist...Diese Unternehmen muss schon in reellen Bahnen bleiben.
Pat Parelli
Pat Parelli