News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laube neu decken, aber wie? (Gelesen 7087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Laube neu decken, aber wie?
Hallo miteinander, wir müssen unsere kleine Laube neu decken, die alte Dachpappe ist teilweise heruntergeweht. Weiß jemand von Euch, welche Sorte Dachpappe (besandet oder nicht) man dazu nimmt, ob es reicht sie nur anzunageln oder ob man zwei Bahnen nehmen muß und schweißen und überhaupt - ich steh da echt recht hilflos davor...
Gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Laube neu decken, aber wie?
am billigsten ist gesandete "333"-er bitumenpappe. ca. 20 cm überlappen lassen und die überlappungen mit sog "kaltkleber" (bituminöse masse, mit zahnspachtel auftragen + verteilen). nageln nur am rand, nie auf dem dach. wenn nageln auf dem dach doch notwendig sein sollte, dann auf jeden nagel nen klecks kaltkleber. die weiche masse härtet aus + wird fest ohne aber dabei zu reißen. ähem...selbstverständlich mit dem verlegen einer bahn immer von unten anfangen, nächste bahn dann drüber mit ca. 20 cm überlappung
.
sapere aude
Re:Laube neu decken, aber wie?
Ich würde - etwas teurer, aber einfacher zu handhaben - Wellbitumenplatten auf ein Holzdach legen. Wellbitumen lässt sich verkleben oder nur nageln. Das Holz darunter bleibt belüftet, und später kann das Wellbitumen leicht gelöst und weiter verwendet werden, etwa zur Dränage am Haus.Bitumenpappe wird mit der Zeit spröde und muss - hier wenigstens - samt dem beklebten Holz als Sondermüll entsorgt werden.
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Laube neu decken, aber wie?
diese wellbitumenplatten habe ich auch mal verwendet. ehrlich gesagt nie mehr, war mit den dingern nicht zufrieden. durch sonneneinstrahlung werden die weich und die wellen biegen sich bzw. werden flach. außerdem sind sie nicht hagelfest, weil ich feststellte, dass immer mehr löcher auftraten. kleine risse in den bitumenbahnen lassen sich mit kaltkleber reparieren. wenn die schäden dann mit der zeit zu groß werden, muss man neu eindecken. so eine 10m-bahn (1m breit) kostet unter 10 euro im baumarkt. zumindest hier bei uns nehmen die bitumenbahnen die recyclinghöfe an. hatte ca. 30m² zu entsorgen.
sapere aude
Re:Laube neu decken, aber wie?
Eigenartig. Auf meinem nach Süden geneigten Spielhausdach machen die Platten seit vier Jahren eine 1-a-Figur. Die Kommune hatte mir dazu geraten, nachdem die Preise für Dachpappenentsorgung in die Höhe geschnellt waren, und ich habe es nicht bereut.
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Laube neu decken, aber wie?
vielleicht gibt's da unterschiedliche qualitäten wolfgang? meine waren oben so braun beschichtet und neu machten die auch wg. der materialdicke nen guten eindruck, deswegen hab ich sie auch genommen...billig sind sie ja nicht gerade im vergleich zur bitumenbahn. aber wie gesagt, die dinger sind löchrig geworden, was ich mir nur durch hagel erklären kann, weil die nie begangen werden und keine bäume daneben stehen und die stege schlappen (natürlich nicht durchgängig, aber teile der stege schon). die 333-er besandete bitumenbahn ist ratzfatz verlegt und hält ein paar jahre. der kostenaufwand ist gering.
sapere aude
Re:Laube neu decken, aber wie?
@ knorbs, ich habe das noch nicht ganz verstanden, soll man die 333er Pappe mit dem Kaltkleber direkt auf das Holz kleben oder klebt man nur die Überlappungen? Was macht man mit der alten Pappe, kann man die einfach drunter lassen? In diesem Fall ist sie an einigen Stellen gerissen, aber das wäre ja nicht das Problem.Diese gewellten Teile kenne ich auch, wir haben sie auf unserem Fahrradschuppen und sind damit ganz zufrieden, aber sobald man ein Spitzdach hat, ist es schwierig mit den Anschlüssen oben. Außerdem finde ich den Preisunterschied zur Bitumenbahn schon ein echtes Argument.Grüße von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)