News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brokkoli zubereiten (Gelesen 3439 mal)
Moderator: Nina
Brokkoli zubereiten
Beim eigenen Brokkoli habe ich dieses Jahr die Aussaat verpasst, also kaufe ich hin und wieder welchem im Supermarkt. Habe ihn bisher einfach mit Wasser gekocht, wie Kartoffeln. Leider wird er dabei unansehnlich braun.Wie sorgt man dafür, daß Brokkoli ansehnlich grün bleibt? Gibt es sonst etwas, das man bei Brokkoli beachten sollte?
Re:Brokkoli zubereiten
das ist mir noch nie passiert, Robert.... hast du ihn eh in Salzwasser gekocht - und nicht zu lange. er muss bissfest bleiben.lg lisl
Bei mir ist er noch nie braun geworden. Komisch. War er ganz mit Wasser bedeckt? Kann es sein, dass du ihn zu lange hast liegen lassen? Dann öffnen sich die kleinen, gelben Blüten und es könnte sein, dass er braun aussieht.Ansonsten gebe ich immer noch etwas Zucker mit ins Wasser wie bei allen Kohlarten. Er schmeckt dann kräftiger. Aber nicht zu viel, süß darf er auch nicht schmecken.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Das passiert, wenn man ihn zu lange kocht. Ich koche ihn nur 6-7 min in ganz wenig Salzwasser (nur den Boden des Topfes mit Wasser bedecken, Brokkoli ins kochende Wasser geben, dann Deckel schließen)man muß sehr aufpassen, das Braunwerden geht sehr schnell.Gruß Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Es gibt auch billige, siebartige Einsätze für die Pfanne, die verhindern, dass der Kohl im Wasser liegt. Das Garen erfolgt dann bei geschlossenem Deckel im Wasserdampf. Sowohl Farbe wie Aroma bekommt das.
Ok, dann habe ich es offensichtlich völlig falsch angefangen: Leitungswasser ohne Salz in den Topf gefüllt, Brokkoli rein, Herd eingeschaltet, ca. 15-20 min gekocht. Brokkoli war nicht mit Wasser bedeckt, aber es war nicht extra wenig.Nächstes Mal nehme Salzwasser, lasse es erst kochen, bevor der Brokkoli reinkommt und hole ihn nach 7 min raus. Danke für Eure Tips.
Grynn hat da imo den richtigen Tipp gegeben: Gemüse dämpfen in einem Dämpfeinsatz / Dämpftopf, nie kochen. Ich dämpfe Gemüse grundsätzlich nur, es hat also keinen Kontakt mit Wasser, wird nicht ausgelaugt. Klappt hervorragend mit allen von mir verwendeten Gemüsen, sofern sie nicht zu Schmorgemüse (in Öl geschmort) oder Eintöpfen verwendet werden. Einzige AUsnahme: Wenn es eine Cremesuppe werden soll, dann kann das Gemüse direkt ins Wasser (minimale Wassermenge, so dass es gerade nicht anbrennt. Ggf. Brühe verwenden, wird geschmacksintensiver), wird unter Druck kurz gegart und dann mit Bechamelsoße, Sahne, Milch oder wie auch immer angestrebt, fertig zubereitet. MIt Brokkoli ganz hervorragend.....Etwas Salz, weißer Pfeffer, Muskat. Fast noch besser: Mit Sellerie. Da werden selbst Selleriemuffel weich.guten Appetit, gülisar