News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

die high-end-paprika (Gelesen 2686 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

die high-end-paprika

max. »

meine lieblingspaprika, von unübertrefflichem geschmack, heißt nardello.die früchte sehen aus wie große peperoni. meine gediehen dieses jahr trotz des miesen sommers prächtig. sie haben amitte august angefangen zu reifen. jetzt sind immer noch viele früchte an den sträuchern. wer gerne paprika ißt, sollte diese sorte unbedingt probieren.dasteht was dazu.gruß
caro.

Re:die high-end-paprika

caro. » Antwort #1 am:

Hallo Sauzahn,scann doch mal bitte Deine high-end-paprika.Bei mir würde sie bestimmt nichts werden. Meine 0 8 15 Paprika ist schon nichts geworden.Wie sie bei Dir aussieht, interessiert mich trotzdem.caro
max.

max. » Antwort #2 am:

grüß dich caro, das schöne an denen ist ja gerade, daß sie relativ anspruchslos an das klima sind. in diesem -ja nicht besonders gesegneten sommer- haben sie sehr gut getragen, tragen immer noch und sind kerngesund-ohne jeden pflanzenschutz.ich schick dir im frühjahr ein paar samen, wenn du möchtest.gruß
Dateianhänge
nardello.jpg
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Toll sehen sie aus. Deine Scanns sowieso! Wie machst Du das bloß?Meine sehen immer sehr bescheiden aus.In der Beschreibung stand ja eigentlich, dass sie wärme benötigen. Aber wenn sie trotz des schlechten Sommers bei Dir etwas geworden sind, könnte ich es ja mal probieren.Langsam musst Du Dir aufschreiben, was ich alles haben möchte. Wie soll ich mich bloß revanchieren?Caro
max.

max. » Antwort #4 am:

ja, die werden bei dir genauso gut wie hier. aber etwas nahrung brauchen sie natürlich. am besten kompost. und im unkraut ersticken wollen sie auch nicht. aber beides läßt sich ja leicht regeln.ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von der pflegeleichtigkeit der sorte.zumal ich mich noch daran erinnere, als ich klein war, daß meine mutter jahr für jahr die "normalen" paprika anbaute, in eher günstigerem klima,die in kühlen sommern regelmäßig faulten und auch in warmen jahren eher spärlichen ertrag lieferten. aber damals gab es halt nur eine sorte.gruß
caro.

caro. » Antwort #5 am:

aber damals gab es halt nur eine sorte.gruß
Wann war denn damals?
max.

max. » Antwort #6 am:

haha,sagen wir- nach dem einmarsch der warschauer-pakt-truppen in der cssr, aber vor abba?gruß
caro.

caro. » Antwort #7 am:

haha,sagen wir- nach dem einmarsch der warschauer-pakt-truppen in der cssr, aber vor abba?gruß
Also nach 1968 und vor 1970?Da gabs mich ja noch gar nicht! ;D
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Ich muss gerade mal feststellen, dass ich fast nur altmodische Sachen im Garten habe. :-\Nächstes Jahr wird vieles anders!
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #9 am:

@ sauzahn,ob ich mich dem Wunsch nach ein paar Samen anschließen darf?thxUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #10 am:

Ich hätte die auch gehabt, wenn die Gurken die armen Pflänzchen nicht so erdrückt hätten. Außerdem mochten die Schnecken die Paprikas noch lieber als ich.Darf ich mich auch für ein paar Samen melden?
lonijane

lonijane » Antwort #11 am:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Teile tatsächlich im Freiland wachsen. Sehen super aus, aber auch scharf.Ich hatte dieses Jahr (neues Gewächshaus)zum ersten Mal Paprika und habe da noch einiges zu lernen.Erfolg hatte ich mit den gelben ungarischen Spitzpaprika, die sind aber vom Geschmack nicht gerade überragend.LGLonijane
caro.

caro. » Antwort #12 am:

aber auch scharf.
Im Link über die "high-end-paprika" steht, dass sie mild und süß ist.caro
max.

max. » Antwort #13 am:

@pocolocoklar. aber erst muß ich wieder samen kaufen.ich würde ja samen aufheben, aber jd. aus dem forum hat mir erklärt, daß paprika und peperoni sich stark miteinander kreuzen. das habe ich erst im juli erfahren. da haben suie schon geblüht. sonst hätte ich vorkehrungen getroffen. also:ich bestelle im winter nochmal welche, gebe was davon ab (es gibt jetzt schon mehrere interessenten) und ab dann vermehre ich sie sortenecht.erinnere mich bitte im januar daran. sonst vergess ich das.gruß
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #14 am:

@ sauzahn, ich beteilige mich gerne an den Kosten, je nachdem kann man hier ja sogar ´ne Sammelbestellung in die Wege leiten?thxUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten