News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das rätsel der feuerbohne (Gelesen 9646 mal)
das rätsel der feuerbohne
hätte ich gerne gelöst. daß sie nämlich bei mir im gegensatz zu den normalen stangenbohnen ganz schlecht getragen hat. ich habe jetzt zwar mehrmals gehört, daß sie kühleres klima vorziehen, aber es gibt doch offensichtlich auch feuerbohnen aus dem mittelmeerraum, z.b. die riesigen "gigantes" aus der griechischen kneipe.es kommt mir eigenartig vor, daß es feuerbohnen gibt für atlantisches klima (in england z.b. werden meist feuerbohnen angebaut), dann wieder für mediteranes, aber keines für meines?weiß vielleicht jemand bescheid?danke und gruß
Re:das rätsel der feuerbohne
G.Bohl schreibt in seinem Sortenbuch u.a.: ...Sie brauchen eine etwas kühlere und feuchtere Witterung als Gartenbohnen. Bei großer Sommerhitze (Kontinentalklima) setzen sie schlecht Hülsen an (notfalls mit dem Schaluch ab und zu nass spritzen), blühen aber dennoch sehr gut. Deshalb auch der alte Gärtnertipp, Feuerbohnen erst im Juni zu säen, damit die Ernte in den (meist) feuchteren Spätsommer fällt. Das gilt natürlich nicht zur Korngewinnung. Die Sorten kreuzen sich untereinander, wenn sie nahe beisammenstehen - auch mit den buschig wachsenden Sorten. Dekorativ auch zur Balkonbegrünung, undals dichter Sichtschutz. Wachsen sogar an einem großen Südfenster. Kälteverträglicher als Gartenbohnen.LG Lisl
@brennessel,
hab ich gemacht.und feucht und kühl genug war es ja eigentlich auchdieses jahr.rätsel über rätsel...gruß...Feuerbohnen erst im Juni zu säen, damit die Ernte in den (meist) feuchteren Spätsommer fällt....
@evaingezüchtet? glaub ich nicht. die samen stammen von feder und sie hat sie ,glaube ich als speisebohnen im laden gekauft.herrlich anzusehn sind sie ja, meine steirischen käferbohnen, und gereift auch, seht mal.gruß
Und falls die Speisebohnen aus F1-Hybridsaatgut stammen? Wär doch auch zu erwarten, dass in der nächsten Generation der Ertrag erst mal runtergeht.glaube ich als speisebohnen im laden gekauft
@eva,an die möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht....gruß
Meine habe ich Mitte Mai (so wie es bei meinen Lidl-Feuerbohnen draufstand) gelegt. Du hast ja gesehen was daraus geworden ist.Hast Du regelmäßig mit ihnen (den Bohnen) gesprochen? 

@ caro,die steck ich auch nächstes jahr. vielleicht könntest du posten , wenn der lidl sie hat. ich komm so selten hin.aber:hast du kerne geerntet? farbe? größe?grußps: wenn verfluchen auch als sprechen gilt-ja.
Endlich weiß ich, warum Feuerbohnen bei mir nicht funktionieren.G.Bohl schreibt in seinem Sortenbuch u.a.: ...Sie brauchen eine etwas kühlere und feuchtere Witterung als Gartenbohnen. Bei großer Sommerhitze (Kontinentalklima) setzen sie schlecht Hülsen an (notfalls mit dem Schaluch ab und zu nass spritzen), blühen aber dennoch sehr gut. Deshalb auch der alte Gärtnertipp, Feuerbohnen erst im Juni zu säen, damit die Ernte in den (meist) feuchteren Spätsommer fällt. LG Lisl
@lilo
wieso denn? in der vorderpfalz war der sommer dieses jahr auch nicht anders als bei mir.grußEndlich weiß ich, warum Feuerbohnen bei mir nicht funktionieren
Lidl hat Saatgut immer so ab Februar/März.Ich habe gerade einen Kern (Größe: 2,3 cm) geknipst. Für Besuch habe ich nämlich eine Riesenbohne als Anschauungsobjekt zu Hause rumliegen. Die anderen hängen alle noch im Garten.Hybriden sind es nicht. Kann ich die Kerne nächstes Jahr als Saatgut verwenden?LGCaro
ja, kannst du. ich glaube, daß feuerbohnen sich zwar gerne verkreuzen, wenn aber niemand in deiner nachbarschaft welche anbaut, kriegst du wieder die gleichen.gruß
Der diesjährige Sommer war hier extrem trocken und bis auf 10 Tage im August war es heiß. Wie war es bei dir?@lilowieso denn? in der vorderpfalz war der sommer dieses jahr auch nicht anders als bei mir.grußEndlich weiß ich, warum Feuerbohnen bei mir nicht funktionieren
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab auch Saatgut von Feder bekommen, und die Pflanzen tragen super....Und falls die Speisebohnen aus F1-Hybridsaatgut stammen? Wär doch auch zu erwarten, dass in der nächsten Generation der Ertrag erst mal runtergeht.glaube ich als speisebohnen im laden gekauft
Ciao
Helga
Helga