News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weiss blühender Lavendel (Gelesen 3552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- antonius47
Weiss blühender Lavendel
???Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen, kompakt blühenden, weissen Lavendel. Ich habe eine weisse Lavendel-Sorte, die ziemlich hoch wird (ca. 120 cm). Ihr Vorteil: Sie blüht über lange Zeit bis in den Herbst hinein (auch jetzt noch), da sie unfruchtbar ist (sie bildet keine Samen).Ihr Nachteil: sie blüht leider relativ unregelmässig, es gibt an der gleichen Aehre verblühte (braun werdende), offene und noch geschlossene Blüten. Ist es jemandem von Euch gelungen, eine weisse kompakte Pflanze zu ziehen oder hat jemand einen Tipp, wo man eine weisse Lavandula angustifolia bekommen könnte?Herzlichen Dank! 

Re:Weiss blühender Lavendel
Ich weiß, dass Eugen Schleipfer aus Neusäß (bei Augsburg) mehrere weisse Lavendel anbietet. Der versendet leider nicht, aber vielleicht wohnst du ja in der Nähe oder triffst ihn auf einer Gartenausstellung an. 

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Genau, Eugen schleipfer hat zum Beispiel eine weiße Zwergsorte, die ich mir nächsten Sonntag abholen will. "Alba nana" soll in 10 Jahren nur 10 X 15 cm groß werden, angustifolia "Diamant" soll kompakt mit großen weißen Blüten sein.Viele Grüße, Salamander
Eine relativ neue Sorte gibt es noch: Ellagance Ice(mit leichtem Hauch hellblau).Bis jetzt sehen die Pflanzen ganz gut aus, aber über dieWinterhärte kann ich noch nichts sagen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Vielleicht zu weit weg von Dir, aber der Lavendelspezialist in NL!http://www.bastin.nl/LGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Eine wüchsige und sehr schöne Sorte, die auch ab und zu in Gärtnereien zun finden ist, ist L. x intermedia 'Edelweiß' mit langen weiße Blütenständen über schönem grauen Laub.Ein Besuch bei Bastin ist übrigens sehr lohnend! Vom Ambiente fühlt man sich wie in England.LG Taxus
solltest du keinen passenden lavendel finden oder dir keiner gefallen, habe ich einen meiner lieblinge empfehlen: bergminze; duftet wunderbar, blüht auch weiß und sieht super aus...grußfindling
An weißblühenden Lavendels habe ich "Edelweiß", Lavandula angustifolia ssp. alba, und "Nana Alba". Edelweiß ist für einen x-intermedia ziemlich mickrig, außerdem blüht er nicht sehr lange. L.ang.ssp. alba ist dafür großartig, weil kompakt und seit Monaten dauerblühend. Mein "Nana alba" scheint allerdings eine Fehllieferung zu sein, er ist von allen heuer gepflanzten der größte (Laubwerk gut 40 cm hoch, Gesamthöhe ca. 80 cm), blüht aber auch wunderbar seit Juni.Weitere weißblühende Sorten (die ich aber nicht selbst habe) wären: "Celestial Star", "Crystal Lights", "Hidcote White"(alle l.ang.) sowie "Dutch White" (l. int.). Keine Ahnung, wo man die bekommt, würde mich freuen, wenn jemand weiß, welche europäische Gärtnerei die im Angebot hat. Rühlemanns in Deutschland bzw. Wagner in Österreich haben ein großes Sortiment an Lavendel. Grundsätzlich ist ein starker Schnitt (im Frühling auf 1/3 - also durchaus ins alte Holz) anzuraten um den Lavendel kompakt zu halten. Extreme Zurückhaltung beim Dünger, ein vollsonniger, gut dräinierter kalkhaltiger Standort sind ebenfalls hilfreich.Ich befürchte, daß du keinen weißen Lavendel finden wirst, dessen Blüte nicht braun verblüht. Alle Lavendelblüten haben die Eigenschaft, nacheinander aufzublühen, was ja auch Sinn macht, weil so länger Zeit für die Befruchtung durch Insekten ist. Bei den dunkleren Sorten fällt es halt nicht so unangenehm auf, wenn einzelne Blüten schon verwelkt sind. Wenn man sehr viel Zeit hat, kann man die verblühten Blüten einzeln abzupfen... ;)Liebe Grüße, Barbara
- antonius47

Lavandula angustifolia alba bekommst Du wahrscheinlich in Neuchatel von "Le Jardin de Senteurs". Hier ist der Link. Ruf dort mal an:http://www.jardin-des-senteurs.ch/catal ... ault.aspOT: Schön noch einen Schweizer dabei zu haben! Wir sind ja soo wenige. Setzt Du Deinen Pin auf die Mitgliederkarte?
Meinen Lavandula angustifolia ssp. alba habe ich von Rühlemann. Ich bedauere auch sehr, daß die Schweiz kein EU-Mitglied ist, denn dann würde ich wohl sofort bei dem von Marcir genannten "Le Jardin de Senteurs" bestellen. Das Angebot dort klingt doch mindestens so gut wie bei Rühlemann.Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Suche nach dem ultimativen weißen Lavendel.BarbaraBei Rühlemann (der nebenbei gesagt ein Traumangebot an Lavendelarten hat) gibt es tatsächlich einen kompaktwachsenden weissen Lavendel (Lavandula angustifolia ssp.alba), vermutlich genau das, was ich suche... Dumm für mich ist jetzt allerdings, dass dieser Anbieter nicht in die Schweiz liefert (so muss ich halt warten, bis die Schweiz endlich EU-Mitglied ist, bis ich zu meinem weissen Lavendel komme...)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Antonius,Gaissmayer hat was Weißes (ob kompakt, kann ich freilich nicht sagen, ich kenne die Sorte nicht) und liefert auch in die Schweiz - schau mal hier (bei der Schnellsuche "lavandula" eingeben, dann kommt die weiße 'Silbermöwe' gleich vorn).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- antonius47
http://www.jardin-des-senteurs.ch/catal ... .aspVielen Dank für diesen Hinweis! Ich bin oft in Neuenburg. Das werde ich mir aus der Nähe ansehen!p.s.Da ich hier neu bin - was ist mit "PIN" gemeint?
Geh mal oben auf die "Mitgliederkarte" und schau Die die Schweiz an. Dann kannst Du eine Stecknadel an die Lage Deines Wohnorts setzen.Da ich hier neu bin - was ist mit "PIN" gemeint?