News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Eibe (Taxus Baccata) bekommt braune Zweige. (Gelesen 7959 mal)
Moderator: Nina
Meine Eibe (Taxus Baccata) bekommt braune Zweige.
Sie hat schon eine Höhe von 2,5 Meter und wurde im Juni gepflanzt. Seitdem ging es ihr immer gut. Seit einigen Tagen bekommt sie nun braune Zweige und zwar von den Spitzen der Zweige her.Was kann das sein? Zu viel Wasser? Zu wenig Wasser? Wie kann ich ihr helfen?Eine Eibe hat das Pflanzen im Sommer schon nicht überlebt, aber 3 weiteren geht es ganz gut. Aber auch diese bekommen nun diese braunen Enden. 

Re:Meine Eibe (Taxus Baccata) bekommt braune Zweige.
Hmm ... eher zu wenig Wasser und vielleicht zuviel Sonne (?)Wenn die frischgepflanzten Eiben sonnig stehen, würde ich ab Frostbeginn unbedingt schattieren, sonst überleben die den Winter nicht.
Wurden die Eiben im Juni verpflanzt oder war esgekaufte Ballenware?Es dauert recht lange, bis man bei Eiben die Schädenvon nicht "Anwachsen" sehen kann.Andererseits sind sie aber auch sehr regenerationsfähig.
Es handelt sich um gekaufte Eiben mit Ballen, die mir ein Gärtner gepflanzt hatte. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, da ich ja schon eine verloren habe, obwohl alle gleich viel Wasser bekommen haben.Also, sie sind einigermassen abgeschattet im Winter.
Wenn sie ein Gärtner gepflanzt hat, kannst Du wahrscheinlich nichtsagen, ob die Ballen fest und gestochen waren oder"Kunstballen (=locker, eher mit Erde aufgefüllt)"?Im zweiten Fall hätten die Pflanzen zurückgeschnitten werden müssen. Gib ihnen Zeit. Eiben schaffen so Einiges!Wässern ist wichtig,aber täglich und im Übermaß nimmt den Wurzeln auch die Luft.
Nein, das kann ich Dir wirklich nicht sagen.Das mit dem Wässern ist für einen Anfänger wirklich ein Problem. :)Gibt es da Faustregeln?
Sicher nicht, da jeder Boden anders ist, jederTag klimatisch unterschiedlich und bei eingewachsenenGehölzen muß man ja auch nicht dauernd wässern.Ich habe einen länger stehenden Taxus im letzten Sommerbei brütender Hitze umpflanzen müssen. Er war ca. 3 Meterhoch und 2 Meter breit. Einen gescheiten Ballen zu stechenwar garnicht möglich nach knapp 10 Standjahren in puremRieselsand. Beim Pflanzen habe ich zwei Drittel zurückgeschnitten, ihm denNamen Eibie gegeben (die Nachbarn haben nun immer gefragt,wie es Eibie gehtGibt es da Faustregeln?