News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Habitus von Viburnum (Schneeball) (Gelesen 2325 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Caracol
Beiträge: 1198
Registriert: 12. Dez 2003, 19:15
Kontaktdaten:

Live your dreams!

Habitus von Viburnum (Schneeball)

Caracol »

Mir ist beim Schneiden von zwei etwas vernachlässigten Viburnum-Sträuchern (tinus, opulus) aufgefallen, dass beide von diesen einen ganz klaren herausragenden und dominierenden Leittrieb hatten. Also: der war gut 1m emporgeschossen, während die anderen Zweige weit dahinter zurückgeblieben waren.Ist das der typische Wuchs eines Viburnum? Wie wachsen die denn bei euch?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4956
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Habitus von Viburnum

helga7 » Antwort #1 am:

Meine Viburni wachsen alle in Strauchform, einige mit etlichen Trieben vom Boden raus (bodnatense), andere mit bis zu drei Trieben von unten (carlesii), aber einen Leittrieb hat keiner. Der Tinus ist ein kompakter, kugeliger Strauch, ich hab ihn noch nie geschnitten.
Ciao
Helga
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Habitus von Viburnum (Schneeball)

bernhard » Antwort #2 am:

hallo gert,kann eigentlich keine ähnlichen beobachtungen machen. gut, tinus hab ich nicht. aber opolus macht bei mir viele dicke triebe vom grund. schwächere grundtriebe und seitentriebe wölben sich oft zum boden hin. im freistand würde der strauch wohl ziemlich rund und belaubt bis fast zum boden hin erscheinen. meiner ist er aber in eine gruppe eingebunden.ich kann mir aber gut vorstellen, wie dein problem aussieht. ich würde den einen ganz klaren leittrieb bodennah entfernen. so regst du den strauch an, neue frische basaltriebe (grundtriebe) zu bilden. zumindest aber würde ich ihn stark einkürzen. evtl. bis zu einer gabelung, jedenfalls aber bis unter die höhe der anderen schwächeren triebe.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Habitus von Viburnum (Schneeball)

Susanne » Antwort #3 am:

Ich würde mich nicht trauen, die Wuchsform von Viburnum zu verallgemeinern. Da ist je nach Art und Sorte alles drin, von klein, rund, breit bis hoch, schlank, einstämmig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Habitus von Viburnum (Schneeball)

bernhard » Antwort #4 am:

stimmt susanne. ich bezog mich jetzt nur auf opulus.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Habitus von Viburnum (Schneeball)

Susanne » Antwort #5 am:

Und ich bezog mich auf die ursprüngliche Meldung... ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten