News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Vogel? (Gelesen 1556 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Welcher Vogel?

Netti »

Wir hatten gerade einen Minischwarm Vögel im Vorgarten. Herkunft ???Sie sahen aus wie kleine Mini-Elstern mit einem langen schwarzen Schwanz. Bachstelzen, wie ich gemutmasst habe, sind zu bunt.Bauch leuchtend weiß, Gefieder dunkelgrau-schwarz, Schwänzchen auffällig lang ...mmmh, in meinem (an sich guten Vogelbuch) nicht gefunden. Weiß jemand Rat? Sie haben sich begeistert in der Säulenkirsche, der Rose und der Kletterrose getummelt (Läuse denke ich mal)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
michi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Welcher Vogel?

michi » Antwort #1 am:

Vielleicht Schwanzmeisen?
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Schwanzmeise (Aegithalus caudatus)?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Mini-Elster? Netti, was hältst Du von dem Trauerschnäpper, Ficedula hypoleuca?Oder ist der Schwanz zu kurz?Ja Michi und Re-Mark, Schwanzmeisen stürmen jedenfalls den Garten im Schwarm, allerdings finde ich, daß bei denen die Beschreibung "fliegende Teddybärchen" am besten paßt. ;)
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #4 am:

Ja Michi und Re-Mark, Schwanzmeisen stürmen jedenfalls den Garten im Schwarm, allerdings finde ich, daß bei denen die Beschreibung "fliegende Teddybärchen" am besten paßt. ;)
*lach*, nachdem ich nochmal gegoogelt hab, finde ich deine Beschreibung wirklich zutreffend. Ich hab sie in meinem Garten aber eher als elegante Gestalten im Sinn, oder ich hab was ganz Anderes gesehen ::) .
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Jedenfalls sind die Schwanzmeisen wirklich niedlich. Bei mir ist mal ein Schwarm von denen eingefallen, als der Rasenprenger lief. Die haben dann ausgiebigst „geduscht“. Es war herrlich! :D
berta

berta » Antwort #6 am:

in schwärmen treten auch die seidenschwänze auf, schon im frühjahr sind sie mir aufgefallen. lg.b.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #7 am:

Es scheint verschiedene Unterarten der Schwanzmeise zu geben. Auf der Website, zu der Nina zuerst mit dem Trauerschnäpper verlinkt hatte (scheint jetzt geändert zu sein) gab es ein Bild mit drei Unterarten.Also nicht wundern, wenn die Vögel nicht den typischen komplett hellgrauen Kopf hatten. Google-Bildersuche bemühen, da findet man auch andere Schwanzmeisenbilder.Hier ein Beispiel mit hellem Kopf:http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/00007-schwanzmeise/THK00007-schwanzmeise.html...und hier eines mit dunkel gestreiftem (wobei ich natürlich nicht garantieren kann, daß der Autor dort tatsächlich Schwanzmeisen fotografiert hat):http://www.gartenspaziergang.de/t_schwanzm.html
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #8 am:

Re-Mark, genauso wie bei deinem 2. Link das unterste rechte Foto, so schauen meine ;) Schwanzmeisen aus!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Ja, die Schwanzmeisen! Die turnen bei mir auch wieder durch den Garten. Kommt mir so vor, als seien es noch kleine Familienverbände!Nennt man sie nicht auch "Pfannenstielchen"?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #10 am:

Ich weiß nicht,Schwanzmeisen waren es nicht, die Vögel waren nicht so puschelig, sondern glattfedrig und viel "schwarzweißer". Trauerschnäpper, mmmh, da waren die Schwänze länger. Seidenschwanz definitiv nicht. Mist, dass die so schnell waren. Ich hatte keine Chance auf ein Foto. Weiterhin rätselnde Grüße von Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten