News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbestimmungshilfe (Gelesen 954 mal)
Rosenbestimmungshilfe
Guten Morgen,ich möchte euch gleich mal am Morgen mit einer unbekannten Rose konfrontieren und hoffe auf eine zielsichere Bestimmung durch die Rosenfachleute. Ich hab ein Habitus und ein Einzelblütenbild und hoffe, daß es euch reicht. Ach so: einmal blühend und zart duftend ist das gute Stück auch noch!Vielen Dank schon mal!LG Taxus (in die Rosen verirrt....)
- Dateianhänge
-
- Unbekannte_Rose_1.JPG (44.56 KiB) 152 mal betrachtet
Re:Rosenbestimmungshilfe
..und noch der Habitus zur Blütezeit:
- Dateianhänge
-
- Unbekannte_Rose_2.JPG (53.06 KiB) 149 mal betrachtet
Ich werfe mich gleich mal todesmutig in die Schlacht:Gloire de France ??LG von Steffi
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sich in die messer hinterherwerfend: comte de chambord/ mdm boll? mdm knorr?...wie ist denn der duft? trotz der alten rosenform hat sie etwas recht üppiges fast derbes, was mich wieder in richtung englische rosen denken lässt, wo ich abolut nicht bewandert binhat der duft etwas myrrhenhaftes oder ist er eher süss und voll?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Vielen Dank schon mal, aber die bisherigen Vorschläge treffen noch nicht zu, glaube ich. Die Blüten sind rel. klein und die Pflanze ist streng einmalblühend. Der Duft ist eher süßlich, würde ich meinen. Also eine Austin-Sorte ist es wohl nicht (soweit der Rosenspezialist
)LG Taxus

Na, dann willkommen bei den Rosenirren, Taxus, schön, dass Du Dich hierher verlaufen hast
.Bei kleinblütig, 1 x blühend und dem Foto der Blüte fällt mir eher die Alba Blush Hip ein, hast Du evtl. auch ein Foto von Laub und Bestachelung und wie gross wird denn die Rose und wie "klein" ist die Blüte genau?

VLG - Beate
Ich will auch mal mitwerfen: Wie wäre es denn mit "Königin von Dänemark"?Die Blüten nicht allzu groß, eher nach außen verlaufende Farbe, üppiger Wuchs, einmalblühend, toller Duft. Na, was sagst...
Tut mir leid , daß ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber es kam eine kleine Frankreichreise dazwischen... Vielen Dank für die Hinweise, aber nach Prüfung der genannten Sorten in der Literatur erscheint mir noch nicht das richtige dabei zu sein. Meine schlechten Bilder sind jedoch wohl eher verantwortlich als euer Wissen, denke ich.Vielleicht warten wir einfach die nächste Blütezeit ab, und ich mache bessere Fotos und frage erneut, oder ich suche Rat bei den Rosenfreunden, die mich im Garten besuchen.Übrigens habe ich auf der Reise an die Loire einige schöne Rosa mutabilis in Blüte gesehen und mich sehr daran erfreut (auch wenn die zahlreichen Zedern und Sequoias noch viel beeindruckender waren)Ich ziehe mich nun wieder in die nadeligen Gefilde zurück, aber schaue nach den positiver Erfahrungen meiner ersten Verirrung ins Rosarium gerne wieder hier vorbei.LG Taxus