News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mondkalender (Gelesen 4670 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
aurora

mondkalender

aurora »

hallo,kennt hier jmd. gute aussaatkalender fürs nächste jahr?da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne hätte ich gerne einen " guten " bzw. einen kalender ( mondkalender ) von jmd. der davon auch wirklich ahnung hat und nicht irgendeinen kitsch....durch die suche bin ich auf maria thun und helga föger aufmerksam geworden.würde mich über hilfe sehr freuen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:mondkalender

Feder » Antwort #1 am:

Helga Föger kenne ich nicht. M. Thun gibt jährlich ein kleines Heftchen heraus nach ihren Berechnungen. Darin finden sich auch Hinweise für die Bienezucht, Milchbearbeitung u.a. Sie untersucht die Mondeinflüsse auf das Pflanzenwachstum seit ca. 50 Jahren. Der biologisch-dynamische Anbau richtet sich nach diesen Berechnungen.Nach diesem Kalender wird auch vom Kosmos Verlag das "Kosmos Gartenjahr" herausgegeben. Den habe ich immer. Es sind viele Tipps und nette Bilder drin, man kann auch allerhand vermerken, weil genug Platz ist.Es gibt auch andere Berechnungen, daher weichen unterschiedliche Kalender voneinander ab. Die Kalender nach M. Thun halte ich für zielführend. Sie hat in alle den Jahren unzählige Feldversuche gemacht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten