News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie mache ich aus einer weide eine kopfweide? (Gelesen 7246 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

wie mache ich aus einer weide eine kopfweide?

berta »

ihr wissenden, ich brauche bitte dringend einen rat.vor einiger zeit habe ich hier wegen meiner weide gefragt, die mir zu nahe am haus steht.. demnächst wird sie nun umgesetzt (jetzt 4m hoch) ,und gleichzeitig möchte ich aus ihr eine kopfweide machen. heute bei einem gartenbesuch sind mir die dimensionen einer grossen weide erst so richtig bewusst geworden :o, ich hätte dann wohl kaum mehr sonne oder überhaupt platz für gemüse und blumen.wie hoch kürze ich nun die weide jedes jahr, zu welcher jahreszeit?was muss ich sonst noch beachten?lg.b.
max.

Re:wie mache ich aus einer weide eine kopfweide?

max. » Antwort #1 am:

ich schneide meine weiden nachdem die kätzchen geblüht haben- damit die bienen was zu fressen haben.sonst würde ich sie im feb/märz schneiden.ich habe dieses frühjahr auch eine ältere weide verpflanzt.sie ist garnicht so toll weitergewachsen, wie ich erwartet habe. ps:weißt du, welche art?stammdurchmesser?wie hoch möchtest du sie denn zurückstutzen?gruß
berta

berta » Antwort #2 am:

sauzahn, danke, vielleicht hast du bei gelegenheit ein foto von ihr, auf welcher höhe kürzt du sie?lg.b.
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Was für eine Weide hast du denn? Ich finde gerade, dass als Kopfweiden vor allem Silber- und Bruchweiden verwendet werden. Sie werden frühzeitig zu Kopfweiden erzogen, indem man sie in einer bestimmten Höhe 'köpft'. Dann werden sie vor allem in den Wintermonaten beerntet (wegen der Brutvögel). Ob man aus einer großen Weide einfach eine Kopfweide machen kann, weiß ich jetzt nicht. Guck mal hier:http://www.nabu-laatzen.de/Kopfweiden/Kopfweiden.htmLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
max.

max. » Antwort #4 am:

@berta,ich hab mein posting nochmal geändert.ich habe keine digitalkamera. meine weiden haben so 1-1.50 stammhöhe. ich betrachte sie eher als nutzpflanzen. sie sind sehr wüchsig, haben oft gute zwei meter lange jahrestriebe, die ich jedes jahr ernte und im lauf des gartenjahres auch alle verbrauche für anbinden, markierungsstöckchen...gruß
berta

berta » Antwort #5 am:

silvia, welche weide es ist weiss ich nicht, muss sie aber auf jeden fall zur kopfweide werden lassen, da ich, wie gesagt, ihre zukünftige grösse unterschätzt habe. danke für den link!sauzahn, auch in dem link wird die weide als nutzpflanze beschrieben. die art ist mir nicht bekannt, stammdurchmesser ist 5-6cm, ich möchte sie in der höhe stutzen, dass ich ohne leiter an die äste komme. ...man wird älter..... :-\ ;)lg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Sauzahn, von dir wären wir so tolle gescannte Sachen gewohnt ::) ...Ich habe meine Weiden auch zu dem Zweck,genug Stäbe und Flechtmaterial zur Hand zu haben. Die Kopfweide schneide ich gegen Winterende an frostfreien Tagen. Mir tut es aber jedesmal Leid, weil mir dieses Goldgelb im langweiligen Winterweiß so gut gefällt. LG Lisl
max.

max. » Antwort #7 am:

@berta,vier meter hoch und nur 5 cm stammdurchmesser?bist du sicher?das sind ungefähr die traummaße einer bohnenstange.wenn das aber so ist, wird die pflanze die wunde locker wegstecken.und schneide sie nicht zu hoch ab. das sieht eigenartig aus, wenn auf einem hohen dünnen stiel dann so ein riesenbusch herauswächst.ich denke 1-1,50 meter sind in ordnung.gruß
berta

berta » Antwort #8 am:

sauzahn, die maße stimmen sicher, war grad draussen.,sie war letztes jahr ein geburtstagsgeschenk vom gärtner: möglichst hoch sollte sie sein , da ich zum nachbarn sichtschutz wollte.1m-1.50, ja, das kommt dem entgegen, dass ich ohne leiter auskommen will, danke.lg.b.
max.

max. » Antwort #9 am:

@berta,du kannst ja sicherheitshalber die schnittwunde mit baumwachs verschließen.und im nächsten jahr gut gießen. wenn der baum loslegt mit dem wachsen bilden sich am stamm überall knospen, die du im unteren bereich abreiben solltest. sonst kriegst du einen weiden-igel, der aber auch sehr gut aussieht.gruß
Heinone

Heinone » Antwort #10 am:

Bei 4 Metern Höhe nur 5 bis 6 cm Durchmesser? Das geht problemlos! Ende Februar bei frostfreiem Wetter auf etwa 1,8 m Höhe kappen, mit rund 30 cm Radius um den Stamm ausgraben, am besten mit einem mit der Flex angeschärften Spaten. Oder (nur notfalls) die Astschere benutzen. Das hat die aber nicht so sehr gerne. Erde macht stumpf. Verpflanzen. Gut einschlämmen. Fertig.Im ersten Jahr nach der Prozedur wächst sie aber eher verhalten, sie wird ja schließlich unten und oben "geköpft". Da kann ich sauzahns Erfahrungen nur bestätigen.
berta

berta » Antwort #11 am:

ok, das mach ich, ich hab sie ja auch erst seit 1 jahr, die richtig schönen, recht dunkelgrünen blätter hat sie ja erst im august bekommen, da konnte ich sehen, wie sie zurechtzukommen versuchte.ich dokumentiere die ganze aktion mit der digicam, dass ihr auch was zu lachen habt: berta gräbt, flucht, schärft spaten, zieht die weide, vorher neues loch, weide rein, schlämmen, kürzen.....danke euch für eure hilfe! ;)lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Warum gibt es hier keine bewegenden Bilder ::) ::) : :D:) :-\
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Dann werden sie vor allem in den Wintermonaten beerntet (wegen der Brutvögel).
Ich dachte, das wär vor allem, weil man im Winter Zeit hat zum Körbe flechten (die Kopfweiden in den Weinbaugebieten, die zum Aufbinden der Reben genommen werden sind meistens nur kniehoch abgeschnitten)
berta

berta » Antwort #14 am:

irisfool, weils nacht ist und ich jetzt nicht weide umsetzen geh.... ;) ;Dfotos folgen!lg.b.
Antworten