News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein neues Gartenbeet (Gelesen 4082 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stoeri

Mein neues Gartenbeet

stoeri »

Hallo Freundeganz bin ich noch nicht fertig, aber bald.Ich muß nur noch den Zaun ziehen und umgraben oder zumindest das Gras weg machen und mit einer Gartengabel die Erde lockern.Aber dann habe ich ca 20 m2 für Gemüse und Salate. Ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf mit dem was ich alles anbauen möchte.Auf jeden Fall viel Salat, Rettiche, Karotten, Rote Beete, Petersilie, Zuccinis, Zwiebeln und vielleicht am schattigen Zaunrand entlang Bärlauch.Habt Ihr vielleicht Tips wie man so anbaut das man immer etwas ernten kann? Tomaten, Gurken und Kräuter werde ich weiterhin in Kübeln an der Hauswand pflanzen.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Gryyn

Re:Mein neues Gartenbeet

Gryyn » Antwort #1 am:

Na ja, es gibt ja so Mischkulturtabellen, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass in so einem 4x5 Meter Beet sehr viel zusammen wachsen kann, am besten sehr viel verschiedenes, und von allem nur wenig. Die verschiedenen Gemüse scheinen sich gegenseitig zu motivieren, hab ich auch bei solchen beobachtet, die in den Tabellen als unverträglich erscheinen. Das Schlimmste scheint auch für Gemüse Einzelhaft, sprich Monokultur zu sein. Ich empfehle daher ein frischfröhliches Potpourri!
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #2 am:

Hallo stoeriAlso 20 m2 sind ja schon was. Trotzdem musst du bei solch einer kleinen Fläche drauf achten, dass du einen grossen Fruchtwechsel einhälst. Am besten im 4 Jahres Rhytmus. Das heisst erst alle 4 Jahre dieselbe Gemüsefamilie auf derselben Fläche anbauen.Du schreibst dass du das Gras noch wegmachen musst. War da vorher ne Wiese oder so? Wenn ja wirst du das erste Jahr bestimmt keine Freude an Salaten ZB haben. Bei Umbruchflächen von Grünland in Ackerland, besteht immer die Gefahr von massenweisen Bodenschädlingen im Boden. Drahtwürmer und Engerlinge werden dir das erste Jahr auf jedenfall den Spass an deinen Salaten zB verderben. Lass Salate zB lieber das erste Jahr sein. Oder nur probeweise anbauen.Trotzdem viel Spass mit deinem neuen Garten.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Kartoffel, den Drahtwürmern auf Neuland kann man ganz gut mit aufgeschnittenen und mit der Schnittfläche in die Erde gedrückten ...hmmm...Kartoffeln ;) ... begegnen! Die mögen die Drahtwürmer lieber als Salatwurzeln. Man muss dann nur regelmäßig nachsehen, ob einem schon Drahtwürmer "auf den Leim gegangen" sind.... Ansonsten ist so ein frisch umgebrochenes Gartenstück meist sehr fruchtbar - und hat stoeri nicht Erde ankarren lassen?LG Lisl
stoeri

stoeri » Antwort #4 am:

Hallo Ihr lieben,meine Tierchen Laufis und Hühner haben mit umgebunden Latz mitgeholfen und Egerlinge und viele viele Würmer gefressen und sie können auch die ganze nächste Woche noch nach herzenslust schlemmern.Woran unterscheiden sich Drahtwürmer und Regenwürmer?
Viele Grüße
Erika

brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

drahtwürmer sind ein larvenstadium von käfern (glaube: schnellkäfer...), bernsteingelb,gliedrig, ca. 2 cm lang, haben füsschen. die regenwürmer sind viel länger, meist rosarot und weicher..aber die kennst eh stoeri . lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #6 am:

Hallo Kartoffel, den Drahtwürmern auf Neuland kann man ganz gut mit aufgeschnittenen und mit der Schnittfläche in die Erde gedrückten ...hmmm...Kartoffeln ;) ... begegnen! Die mögen die Drahtwürmer lieber als Salatwurzeln. Man muss dann nur regelmäßig nachsehen, ob einem schon Drahtwürmer "auf den Leim gegangen" sind.... Ansonsten ist so ein frisch umgebrochenes Gartenstück meist sehr fruchtbar - und hat stoeri nicht Erde ankarren lassen?LG Lisl
Hallo brennnesselNa na wer wird denn da die Kartoffeln so behandeln wollen?? ;D ;D Klar kenn ich die Methode. Hab sie selbst schon angewandt. Wenn´s bloss nicht immer so weh tun würde. ;D ;DGruss von der "Drahtwurmfreien" Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #7 am:

Woran unterscheiden sich Drahtwürmer und Regenwürmer?
Hallo stoeriSchau dir mal diesen Link an:http://www.stmlf-design2.bayern.de/LWG/ ... mer.htmlDa findest du Beschreibung mit Bild.Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
stoeri

stoeri » Antwort #8 am:

Hallo Kartoffeldanke schön für das Bild die sehen ja fast aus wie Mehlwürmer und ich habe schon gesehen wie meine Hühner solche Tierchen verspeißt haben.Auch diese Egerlinge oh die sind eine Festmahlzeit für Enten und Hühner.Jedesmal wenn ich den Kompost umsetze und immer zuerst durch mein Sieb werfe, dann muß ich ganz langsam arbeiten und immer wieder Pause machen, damit meine Freunde ihr Festmahl halten können. Und diese Egerlinge oh mei wenn da eine Henne so einen erwischt, fetzt die damit durch den ganzen Garten und wird von allen anderen verfolgt.Das nenne ich dann immer Hühnerrennen.Oh ich glaube man schreibt Engerlinge (kommt das Wort von Engeln ;))
Viele Grüße
Erika

Kartoffel

Kartoffel » Antwort #9 am:

Oh ich glaube man schreibt Engerlinge (kommt das Wort von Engeln ;))
Hallo stoeriGlaub eher "Teufellinge" wär besser für die kleinen Viecher angebracht.Falls das Wort von Engeln abstammen sollte, dann aber welche mit Hörnern. ;D ;D ;D ;D ;D Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
stoeri

stoeri » Antwort #10 am:

Hallo Freundeich hoffe es klappt mit den Bildern, leider ist mein Gemüsegarten kaum zu sehen. mein Hühnerauslauf und Gemüsegarten vorherBildund jetztBild
Viele Grüße
Erika

stoeri

stoeri » Antwort #11 am:

Hallo Freunde und das wäre mein GartenbeetBildund hier die komplett neue Seitenansicht.Bild
Viele Grüße
Erika

Kartoffel

Kartoffel » Antwort #12 am:

Hallo stoeriSchön wenn man mal in ander´s Leut Garten gucken kann. ;D ;D ;D Warum hast du denn dein Gemüsebeet denn eingezäunt? Traust wohl deinen gefrässigen Hennen wohl nicht??? ;D ;D ;D ;D(Nicht böse gemeint) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
stoeri

stoeri » Antwort #13 am:

Hallo liebe Kartoffelnicht nur die Hühner, sondern auch vor meinem Zwerghasen und natürlich auch vor den Laufis.Dafür konnte ich aber heute 2 ganz frische Eierfrüchte ;-) aus meinen Legenestern nehmen.
Viele Grüße
Erika

Kartoffel

Kartoffel » Antwort #14 am:

Hallo stoeriSiehste, sind sie doch zu was nütze die Viecher. ;D ;D Verräts du mir nur kurz was "Laufis" sind ???? Kenn das Wort leider nicht.Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten