News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula - welche empfehlt ihr mir? (Gelesen 10230 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Campanula - welche empfehlt ihr mir?

cimicifuga »

Komischerweise habe ich mich bisher um das thema glockenblumen gar nicht angenommen. irgendwie kommen sie bei der auswahl meiner stauden zu kurz. bisher habe ich nur eine art und ich kann jetzt nichtmal genau sagen welche, ausser das sie weiß blüht. die habe ich auch nur weil sie im abverkauf war. ;D kurzum: frau will ihren horizont erweitern und sucht nun was violettes das ihren boden mag: sehr mineralisch und eher leicht aber nicht sandig (Löß). Rund um meinen garten ist eine ungedüngte blumenwiese, auf der so sachen wie wiesensalbei und margeriten wachsen, jedoch keinerlei glockenblumen. Dies nur als anhaltspunkt.Weiteres Kriterium: Ich mag hohe protzige Blüher 8) Vorschläge?
Caracol
Live your dreams!

Re:Campanula - welche empfehlt ihr mir?

Caracol » Antwort #1 am:

Für mich ist der Fall klar:Campanula persicifolia 'Telham Beauty'tolle Farbe, wächst und gedeiht üppig und das Beste kommt noch:Schnecken mögen sie nicht.Was will man mehr?Das ist wohl meine Lieblingsstaude nr. 1, die nirgendwo fehlen darf.Ich lege sie dir ans Herz!
Dateianhänge
Campanula_Telham_Beauty2.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Cap pers sind sehr nett, würde ich auch immer empfehlen...aber sollte man violett noch einmal definieren ????Violett ist für mich Campanula Sarastro, ich denke, die solltest Du auch in Deinem Garten unterbringen, so als Gruß von Ösi zu Ösi :-X ;DNun, hoch ist natürlich auch oder vor allem Lactiflora. Soll ja auch angeblich eine dunkelblaue/violette geben - aber immer, wenn ich sie kaufe, sind die rosalila 8).Und latifolia macrantha ist dunkelblau, oder? Vielleicht mit etwas gutem Willen....Persicifolia-Sämlinge ohne Farbgarantie und mittelblaue lactiflora kann ich dir in Dein Frühlingspaket legen....
Es wird immer wieder Frühling
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #3 am:

Hallo cimicifuga,ich empfehle C. persicifolia " Grandiflora", die in einem mittleren,aber intensivem Violett blüht, habe sie letztes Jahr bei Zeppelin bestellt, dort wurde sie als lichtblau beschrieben, daher wars ein Fehlgriff. Ich wollte nämlich eine hellblaue Pflanze, glaube "Telham beauty" (die ich in versch. Gärten gesehen hatte). ;)Meiner Meinung nach hat die latifolia var. macrantha eine dunkelviolette Blüte.Liebe Grüße,Brigitte1@caracol: so hellblau, wie ich dachte, ist die "T.beautiy" auf Deinem Foto gar nicht. Hier gibts in einem Garten eine Sorte, die ist richtig hellblau.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #4 am:

ach so, wie wärs denn mit Campanula trachelium, davon gibts auch die gefülltblühende Sorte "Bernice". Ich würde die Blütenfarbe als mittelviolett beschreiben.Liebe Grüße,Brigitte1
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

also mit den farben bin ich nicht so zimperlich ;) - violett oder rosa lila ist egal - es sollte nur in mein ton-inton beet reinpassen. die farbe der glockenblume von caracol würde schon passen :D wie sieht's denn nun mit den bodenwünschen aus? würden die bei mir gut wachsen? sind die sehr nährstoffbedürftig? @sonnenschein: das angebot nehme ich sehr gerne an :D :D :D
Hans

Hans » Antwort #6 am:

Hallo Cimi, an den Boden stellen die Glockenblumen eigentlich keine besonderen Ansprüche. Lieber karg, als zu viel Dünger. Nur beim Kalkgehalt gibt es welche, die ihn mehr mögen, andere weniger. Hier mal ein paar Bilder zum Anschauen bis weitere Vorschläge kommen. :)Glockenblumen (und dann auf "Bildergalerie" klicken)Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #7 am:

Schließe mich der Meinung von Hans an. C. lactiflora verträgt Trockenheit schlecht, hatte eine Zwergart, die mit dem eher sauren Boden bei mir nicht zurechtkam, aber die meisten Glockenblumen sind sehr standorttolerant u. pflegeleicht.Liebe Grüße,Brigitte1
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

welche ist denn das?Die würde mir vom Habitus her gut gefallen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Die trachelium würde mir auch gut gefallen - was ist zu der zu sagen?
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Ich mag ja C. carpatica am liebsten. Aber empfehlen kann ich sie nicht. Ich weiß nicht, wie viele Pflanzen ich davon schon gekauft habe. Aber alle wurden ratzeputz von Schnecken vertilgt. Manche haben es nicht einmal aus der Erde geschafft. Die kleine C. portenschlagiana wird z.B. nicht so gern gegessen.LG Silva
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #11 am:

Hi cimicifuga,leider weiß ich auch nur wenig, sie ist auch selten hierzulande. Meistens ist von trachelium (nesselbllättrige Glockenblume)die gefüllte Sorte "Bernice" im Handel, wird etwa 80cm hoch und soll nicht so standfest sein, ansonsten aber anspruchslos.Grüße Brigitte1
Christiane

Christiane » Antwort #12 am:

Ich hätte da noch Campanula persicifolia ssp. sessiliflora "Hidcote Amethyst" als Tipp. Ich habe sie sehr spät im letzten Herbst gepflanzt und kann daher aus eigener Erfahrung nichts über die erwachsene Pflanze sagen. Bis jetzt hat unser Winzling aber noch schöne grüne Blätter.Sie soll eine lange Blütezeit haben, wüchsig und resistent gegen Rost sein. Und die Blüten gefallen mir von ihrer Form her sehr. Eine Abbildung findet sich im Online-Shop von alpine-peters, der Link war bereits angegeben worden.Bei den kleineren Sorten kann ich Campanula portenschlagiana "Resholdt´s Variety" empfehlen. Hat eine besonders hübsche tiefviolette Blüte und blüht außerdem nach.LGChristiane
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

Die kleinen sind natürlich sehr herzig und gefallen mir prinzipiell ganz gut. nur sind sie leider zu klein für meinen wucherstaudengarten - die gingen da ganz schnell verloren und sehen tu ich sie auch nicht. irgendwann hab ich vielleicht ein hochbeet wo ich so kleine schätze reinpflanzen kann. bis dahin doch lieber etwas größeres ;D
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

Also, größer wird schon C. latifolia und sie hat blaue Blüten mit einem Stich ins Violette. Eine sehr attraktive Staude, allerdings nicht so raumfüllend, bei mir jedenfalls nicht.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten