News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung Begonia sinensis ? (Gelesen 3962 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Vermehrung Begonia sinensis ?
Habe da ein Pflänzlein dieser Art im Garten stehen. Leider hat es nur einen (gut verzweigten) Stengel. Würde es gern noch vor dem ersten Frost vermehren, bevor es oberirdisch eh hinüber ist. Es hat zwar schon einen Winter überlebt - aber ich hätte gern mehr davon. Wie kann man über Stecklinge vermehren ? Funktionieren Blattstecklinge ?Wär euch für Tips dankbar. Wie sieht eigentlich Begoniensamen aus ?Glaube zwar nicht das die Samenkapseln noch ausreifen. Aber wer weiß ?GrüßeAndreas
Re:Vermehrung Begonia sinensis ?
Hi Andreas,hab beides noch nicht erprobt, aber Stecklingsvermehrung und Vermehrung durch Brutbulben sollte gehen. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht wie die Bulben aussehen, aber gestern hab ich sie entdeckt
.LG Michi

Servus !Ich würde auf jeden Fall Blattstecklinge probieren, das geht bei sehr vielen Begonien; Teils kann man sogar ganze Blätter mit Stiel in Erde oder Wasser bewurzeln. Begoniensamen sind meistens sehr fein und ich habe gehört es wäre ein bißchen kompliziert sie aus Samen zu ziehen.Genaueres weiß ich aber leider nicht....Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Begonia sinensis gehört zu den wirklich voll winterharten Begonien für den halbschattigen Garten.Sie zu vermehren ist kinderleicht. Sie bildet im Gegensatz zu Begonia grandis ssp. evansiana im Spätherbst noch mehr Brutknöllchen in den Blattachseln. Diese fallen hinunter und das nächste Jahr kann die gesamte Nachbarschaft damit versorgt werden. Doch bedarf der Aufzucht eine gewisse Sorgfalt. Jedenfalls krampft man sich mit Blattstecklingen unnötig ab!!
Dank euch für die Infos. Stecklinge habe ich mal probiert. Noch vor dem ersten leichten Frost. Stehen jetzt im Gewächshaus - schaun wir mal. Ich hätte da noch eine Frage zu den Brutknöllchen. Hab da Angst sie im Frühjahr durch´s Unkrautjäten zu eleminieren. Kommen ja recht spät in die Gänge. Ich würde sie gerne kontrolliert aussäen. Also sie abnehmen und einen Topf mit Gartenerde gefüllt im Boden absenken. Wenn ich sie darauf ausgesät habe, decke ich sie dann leicht mit Erde od. Sand ab oder dürfen sie nicht abgedeckt werden ?GrüßeAndreas
Hi Andreas,ich bekam auf meine Frage auch noch die Antwort, dass man Brutbulben über den Winter trocken bei ca. 13 Grad lagern und dann im Frühjahr pflanzen kann. So werde ich es versuchen.LG Michi
Hallo Michi,Dann werde ich die Hälfte der Brutbulben trocken im frostfrei gehaltenen GWH bis zum Frühjahr lagern und dann aussäen. Mal schaun womit ich mehr Erfolg habe. Viele GrüßeAndreas