News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bonica oder The Fairy? Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 1525 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Diana

Bonica oder The Fairy? Bitte um Bestimmungshilfe

Diana »

Heut muss ich mal bitten mir bei der Bestimmung dieser Rosen zu helfen. Von den verschiedenen Bildern die ich gefunden habe werd ich nicht richtig schlau. Da ist zuerst die vermeintliche Bonica82, aber ist sies wirklich? Die farbe ist etwas zu pinkig auf den Bildern. Der Strauch ist etwa 1,20m hoch, ich hab ihn noch nie geschnitten. Die Blätter sind dunkelgrün und die Blüten erscheinen ohne Unterbrechung bis zu den ersten heftigen Frösten. Seehr gesund, noch nie irgendeine Krankheit gehabt, dabei hat er ganztägig volle Sonne. Die Blüten haben voll erblüht einen Durchmesser von etwa 5-6 cm, keinen Duft.Ich möcht gern noch solch ein Blühwunder haben.
Dateianhänge
bonica.jpg
Diana

Re:Bonica oder The Fairy? Bitte um Bestimmungshilfe

Diana » Antwort #1 am:

Uuuund, ist das dann The Fairy?Bie Blüten sind klein, etwa 1-2cm, ebenfalls ohne Duft. Diese Rose wächst total bedrängt von der anderen, sie mögelt sich nur unterhalb etas durch.Ach ja, die Farbe ist hier gut getroffen.
Dateianhänge
fairy.jpg
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #2 am:

Hallo Diana,die erste könnte Bonica sein, vor allem, wenn sie nicht so kräftig in der Farbe wie auf der Abbildung ist. Die zweite ist sicher die Fairy.
Viele Grüße, Ceres
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...stimme ceres zu :-) beide farben fallen aber auf den photos ungewöhnlich kräftig aus, finde ich: meine the fairy ist vom ton her deutlich ein kühleres blasseres rosa
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Denke auch, dass die zweite The Fairy ist, obwohl die Blüten 3-4 cm werden können.
Diana

Diana » Antwort #5 am:

Denke auch, dass die zweite The Fairy ist, obwohl die Blüten 3-4 cm werden können.
Liegt wohl daran, dass sie unter der anderen keine Chance hat?Die rötlich/pinkigen Farben sind mit meiner Digi immer problematisch ::)
L_ouise

L_ouise » Antwort #6 am:

Also die erste sieht für mich von der Blüte und vom Laub her sehr stark nach der Kordes-Rose "Heidetraum" aus.Liebe Grüße,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Diana

Diana » Antwort #7 am:

Hallo Louise,im Kordes-Katalog hat die Bonica auch kleinere und wesentlich hellere Blüten als meine Rose. Bei den meisten Bildern im Net könnte es allerdings eine Bonica sein.Ist die Heidetraum denn auch so überschwenglich mit ihren Blütenmassen? Ich möchte gern eine niedrige Rose für die Hofeinfahrt, eine die nie ohne Blüten ist und das bis zum Herbst. Diese Rosen hab ich gepflanzt bevor ich mich für Rosen interessierte und damals war der Name völlig unwichtig für mich. ::)
KarinL

KarinL » Antwort #8 am:

Würde auch sagen, die erste ist die Heidetraum, besonders das stark glänzende und leicht gewellte, ziemlich kleine Laub deutet darauf hin, Farbe würde ebenfalls stimmen, die Bonica82 ist zarter in der Farbe, Blüte und Laub geht etwas mehr Richtung "Edelrose". Wie alle Mitglieder der Flower Carpet Serie ist Heidetraum ein Blüh- und Wuchswunder.LG Karin
L_ouise

L_ouise » Antwort #9 am:

Wie alle Mitglieder der Flower Carpet Serie ist Heidetraum ein Blüh- und Wuchswunder.LG Karin
Ja schon, aber ich hatte sie mal und hab sie letztendlich rausgeschmissen: sie hat sowas künstliches an sich mit diesem glänzenden Laub und diesen absolut geruchs- und duftfreien Blüten ::) !Diana, es gibt meiner Meinung nach wesentlich schönere Rosen - die Bonica z.B. finde ich wesentlich netter :DLG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #10 am:

Bei Bonica gibt es aber auch noch eine Züchtung aus den Fünfzigern, die etwas orange-pinkiger sein soll, ob diese allerdings noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht.Meine Heidetraum ist in der Farbe kräftiger als auf dem vermeintl. Bonica-Bild und duftet auch leicht.@Diana: suchst Du jetzt genau die gleiche Rose (dann nimm doch einfach Stecklinge von Deiner jetzigen) oder möchtest Du einfach nur reichlichblühende andere Rosen?Hier könnte ich Dir noch Little White Pet, Souvenir de Greuville, Heinrich Karsch, Schneewittchen (Lambert-Züchtung!) und Katharina Zeimet empfehlen. Aber da könntest Du auch im Polyantha-Thread schauen, hier sind viele weitere Rosen, die gut blühen, angegeben.
Viele Grüße, Ceres
Diana

Diana » Antwort #11 am:

Ach Ceres, an Steckling hatte ich auch schon gedacht, aber ich fürchte dafür bin ich zu ungeduldig. ::)Ich glaube, ich werde mir eine andere aussuchen. Erstens wegen der Vielfalt im Garten und zweitens hab ich jetzt so viele von euch empfohlen bekommen. Wichtig ist mir das sie richtig viel und ausdauernd blüht.Souvenir de Greuville hab ich mir schon für den Herbst bestellt, die find ich Klasse.Hat jemand eine der Roadrunner von Kordes im Garten? Die könnten mir auch gefallen.
WinniM

WinniM » Antwort #12 am:

Hallo Diana!Dem kräftiben Pink nach und den prallen Laub ist es wahrscheinlich wirklich die Heidetraum. (Von Noak aus Gütersloh!)Ich habe sie auch im Garten. Einfach klasse. Wobei es von der Fairy auch eine großblütige Variante gibt. Aber die sieht dann doch anders aus.Winni
Antworten