News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchidee falsch behandelt (Gelesen 1591 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Maggie70

Orchidee falsch behandelt

Maggie70 »

Ich habe leidergottes meine Orchidee (sie hatte viele kleine gelbe Blüten) abgeschnitten, nachdem sie verblüht war. Da war anscheinend ein großer Fehler, wie ich jetzt von einer Floristin hörte. Die Pflanze hat zwar schöne grüne Blätter, aber sie mag einfach nicht mehr blühen. Kann man die Orchidee wieder zum Blühen bringen oder hab ich sie zu sehr beleidigt?Danke,Maggie
nicoffset

Re:Orchidee falsch behandelt

nicoffset » Antwort #1 am:

Um was für eine Orchidee handelt es sich denn?LG, Nicole
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Tu Dir nix an.Wieder anpicken kannst Du's nicht, also pfleg sie gaaanz normal weiter, in einem Jahr wird sie wieder blühen... 8)
nicoffset

nicoffset » Antwort #3 am:

Also weisst du, Günther, was für eine Orchidee es ist ::)Willst du's mir vielleicht verraten? Bitte, bitte. (Ganz ernst gemeint, bin nämlich kein Orchideenexperte ...)LG, Nicole
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Ich bin mir nicht sicher, aber der Tip gilt generell.Muß mal nach Bildern schauen, ich vermute Oncidium, google mal nach Bildern.
Maggie70

Maggie70 » Antwort #5 am:

Um was für eine Orchidee handelt es sich denn?LG, Nicole
Hallo Nicole!Ich bin leider kein Orchideen-Experte, es stand nur Phalaneopsis drauf. Es hatte viele kleine gelbe, gesprenkelte Blüten.Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen ;o)Liebe Grüße!Maggie
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Phalenopsis, man höre und staune , gibt es nun auch in gelb mit braunen "Sommersprossen". Wenn der Stengel abgeschnitten wurde ist das nicht so tragisch. Sie treibt wieder einen Neuen, dauert nur etwas länger, aber innerhalb eines Jahres müsste das schon klappen :D
bonica

bonica » Antwort #7 am:

Bei Phalenopsis braucht man nicht unbedingt ein Jahr warten bis sie wieder blüht. Meine blühen eigentlich öfter, ich schreibe es mir zwar nicht genau auf, aber ich würde sagen bestimmt alle halbe Jahre, einige öfter.Als Tipp für Orchi-Anfänger: die Pflanzen nicht zu nass halten: einmal in der Woche gießen und das Wasser sorgfältig ablaufen lassen. Es läuft recht schnell durch den Topf. Die Pflanze darf nicht im Wasser stehen!! Ich dünge mit Orchideendünger (in der Blühphase auch im Winter!)Keine direkte Sonne! Ost und Westfenster sind gut. :)liebe Grüßebonica
Fuchs

Fuchs » Antwort #8 am:

Seit ich meine Phalenopsis mit etwas abgestandenen Mineralwasserresten beglücke, treiben die und blühen sagenhaft. Düngen tu ich sie nicht extra. Im Winter habe ich sie an einem Südfenster. Sonst nur Ostfenster.
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #9 am:

Phalaenopsis fangen mit der Blüten Induktion an wenn der Temperatur unterschied Tag/Nacht mehr als sechs Grad ist und das über mehrere Tage (ca. 2-3 Wochen) ist. :D Das funktioniert eigentlich immer!!!!!!!!!!!! anstonsten einfach länger nachts Kühl stellen.Aber, bei der Blühten beschreibung hört es sich mehr an als hättest du ein Oncidium oder eine Mehrgattungshybride (Cambria z.B.) gekauft!!!!! google das doch mal!!!Dann gilt der Kühlstellt-Tipp nicht unbedingt!!!schöne grüße und viel glückCentranthus
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Aber, bei der Blühten beschreibung hört es sich mehr an als hättest du ein Oncidium oder eine Mehrgattungshybride (Cambria z.B.) gekauft!!!!! google das doch mal!!!Dann gilt der Kühlstellt-Tipp nicht unbedingt!!!Centranthus
War auch, siehe oben, meine anfängliche Vermutung...
Antworten