News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt treiben sie.... (Gelesen 1900 mal)
Moderator: Phalaina
Jetzt treiben sie....
Ich bin ein bißchen ratlos - ich habe eine ausgewachsene Eucomis comosum "sparkling burgundy" und einen Topf Sämlinge von E. bicolor "alba". Naja, und jetzt fangen beide Arten nochmal an einen Schub Blätter zu treiben (neben den Blätten die den Sommer über da waren) - was mach ich denn nun um sie in die Ruhezeit zu schicken ? Nicht mehr gießen ? Kann sie leider nicht hell überwintern, aber abfrieren lassen ist ja auch keine Lösung.Bin für jeden Tip dankbar....Merci & Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Jetzt treiben sie....
Hallo Michael,Vielleicht findet sich DOCH eine "helle" Lösung!Und wenn es einfach ein helles, kühles Treppenhause oder eine benachbarte (Friedhofs-)Gärtnerei mit frostfreier Gewächshausfläche ist, die im Winter leersteht.Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Michael,ich bin da mit meinen Eucomis aus Platzgründen immer rabiat: kein Wasser mehr, Zwiebeln mit etwas aus dem Topf angelupftem Ballen rasch im Heizungskeller abtrocknen lassen - und dann gehen sie schon zwangsweise in (die dann kühle) Winterruhe. Das hat ihnen bislang noch nicht geschadet.
Hi Phalaina und Hans-Werner !Danke für die Tips !Dann werde ich es wohl auch so machen, wenn es ihnen nicht schadet....aber ein bißchen wird es ja noch frostfrei bleiben. Ich muß auch mal ein Bild machen, die sparkling burgundy sieht sehr beeindruckend aus mit dem roten Neuaustrieb zwischen den olivgrünen Blättern....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re: Jetzt treiben sie....
Hallo, vielleicht lässt es sich einrichten, dass dieses Thema einen passenden Titel erhält, z.B. "zweiter Austrieb der Eucomis" (Schopflilie) und in eine Rubrik verschoben wird, wo sich "nicht winterharte Stauden" wie canna, Dahlien und Gladiolen tummeln?
Ich hatte vor zwei Jahren zwei untermaßige Zwiebelchen der "Sparkling Burgundy" eingekauft und die zwei Sommer gepäppelt, und heuer aus den Zwiebeln mit ca. 15 cm Umfang je einen üppigen Schaft mit je 1 m Höhe erhalten. Und jetzt kommt der schon, ein zwoter Austrieb. Ich spekuliere glatt auf Wiederblüte... allerdings muss jetzt das Wetter mitspielen.
Schade, dass das so schön dunkelviolette Laub mit der Zeit vergrünt:
Ich hatte vor zwei Jahren zwei untermaßige Zwiebelchen der "Sparkling Burgundy" eingekauft und die zwei Sommer gepäppelt, und heuer aus den Zwiebeln mit ca. 15 cm Umfang je einen üppigen Schaft mit je 1 m Höhe erhalten. Und jetzt kommt der schon, ein zwoter Austrieb. Ich spekuliere glatt auf Wiederblüte... allerdings muss jetzt das Wetter mitspielen.
Schade, dass das so schön dunkelviolette Laub mit der Zeit vergrünt:
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR