News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bernard oder Oratam (Gelesen 1192 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Bernard oder Oratam

Loli »

Liebe RosenfreundInnen,habe bei Rosenposten noch eine Rose gut (weil eben - und nach meiner Erfahrung nun wirklich ausnahmsweise - eine aus der Frühjahrslieferung schon halbverstorben angekommen war). Die, die ich als Ersatzlieferung spannend finden könnte, sind "Bernard" und "Oratam". Hat die wer? Bleibt Bernard so mickrig, wie angegeben (höchstens 1,20m)? Ansonsten optiere ich für Oratam, weil die Farbe für eine Damaszener ungewöhnlich ist. Ich lasse mich aber gern belehren, soweit es sich nicht um Austin, Kordes & Co. handelt. Wichtig ist nur, daß sie duftet und >= ca. 1,50m ist.Vielen Dank im vorausLoli
Beate
Re:Bernard oder Oratam

Beate » Antwort #1 am:

Oratam ist bei mir deutlich höher geworden als Bernard, die sich tatsächlich bei ungefähr 1,2 m eingependelt hat. Oratam hat locker 1,6 m geschafft. White Jacques Cartier hast Du wohl schon? Die wäre sonst sehr lohnenswert, die schafft locker 1,5 m und duftet gut.Wie ist denn der Standort, an dem die Rose wachsen soll? Pederson hat auch bei den Remontanten das eine oder andere schöne Röschen im Programm.
VLG - Beate
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Die weiße Jacques Cartier habe ich tatsächlich bereits und die Remontanten auf Pedersons Homepage, die mir noch fehlen, sind alle rot. Der Platz für die Rose ist allerdings vollsonnig, so daß rot wohl nicht in Frage kommt. Aber ich schau noch mal durch. Vielleicht habe ich ja was übersehen.Vielen Dank.LG Loli
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Remontanten auf Pedersons Homepage
?? Kenn ich nicht. Loli, könntest Du bitte einen Link posten? Danke marcir
Beate

Beate » Antwort #4 am:

pedersen findest Du hier:www.rosenposten.dk
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Danke Beate! Lechz, lechz, ich habe aber wirklich für dieses Jahr mit neuen Rosen abgeschlosen, seufz. Aber 2006!LG marcir
Antworten