News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verpflanzen von okulaten (Gelesen 708 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
max.

verpflanzen von okulaten

max. »

ich habe vor jahren einmal eine "compassion" auf eine pfänders-unterlage in kronenhöhe okuliert, um einen trauerstamm zu erzeugen.heute weiß ich, daß dies nicht gut gehen konnte. der wuchs war viel zu stark und das ding sah aus wie ein riesiger strohwisch.ich hab jetzt im sommer auf 3 wurzelschößlinge der pflanze am boden okuliert. die sind auch angewachsen. die rose soll umgepflanzt werden.frage: mache ich das diesen winters schon oder erst in einem jahr, wenn die okulate den sommer über gewachsen sind?gruß
winterliesel
Rosenverrückt

Re:verpflanzen von okulaten

winterliesel » Antwort #1 am:

Hallo Sauzahn,meines Wissens wird normalerweise im Jahr nach der Okulation erst gerodet (und dann ja auch verkauft und "um"-gepflanzt).Hast Du die Wildlingskrone schon gekappt? Das wird nämlich nach meinem Kenntnisstand auch erst im Frühjahr nach der Okulation gemacht, damit erst noch der Saftfluss angeregt wird und das Okulat mit Nährstoffen etc. versorgt wird. Den Sommer über kann die Veredelung dann wachsen (evtl. wird pinziert, um buschigen Wuchs und Austrieb "von unten" anzuregen). Ich würde eine so frisch okulierte Rose sicherlich nur im Notfall umpflanzen.
Rosige Grüße - Martina
max.

Re:verpflanzen von okulaten

max. » Antwort #2 am:

grüß dich,
Hast Du die Wildlingskrone schon gekappt?
nein. erst im frühjahr.ansonsten werde ich das machen, was du empfohlen hast. hört sich richtig an.danke und gruß
Antworten