News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilzzucht (Gelesen 1224 mal)
Pilzzucht
Ich habe meinem Mann eine Pilzuchtbox gekauft. Schönes Spielzeug und wir haben schon zweimal gegessen. Auf der Box steht, dass ma solange ernten kann bis nichts mehr produziert wird. Eigentlich ist das ja komisch, Pilze vermehren sich doch auch irgendwie. Es müsste doch einen Weg geben das Myzel der Starterbox weiter zu vermehren und damit dann keine neue Kiste mehr kaufen zu müssen? (und außerdem hat er noch 500 Regenwürmer gekriegt, gefällt auch gut)
Re:Pilzzucht
Offenbar fehlt es irgendwann am Nachschub von Material zum Zersetzen. Und: Pilze sind keine Pflanzen, aber dennoch Gemüse?
das Material könnte ich ja nachgeben - Kompost, Pferdemist??
Hier werden Stroh, Holz und Kompost genannt. Kommt wohl auf den Pilz an.
Hallo Jackie,es kommt wohl wirklich auf den Pilz an. Das Substrat in diesen Fertiganzuchtkisten ist wohl recht schnell verbraucht. In diesen Kisten müsste man wohl einen Teil des Substrates entfernen und versuchen mit Stroh oder verkompostiertem Pferdemist nachzufüllen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so erfolgsversprechend ist.Ernten über Jahre hinweg z. B. bei Austernseitling oder Stockschwämmchen sind möglich wenn man Holz beimpft. Es gibt bei http://www.pilzshop.de auch Waldgartenpilzkulturen, wenn man den geeigneten Platz hat vielleicht ganz interessant. Kannst ja mal da umter Waldgartenpilzkulturen nachschauen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
LgKatja

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.