News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume mögen Schatten? (Gelesen 36079 mal)
Moderator: cydorian
Welche Obstbäume mögen Schatten?
Hallo,ich habe wieder einmal eine Frage.Da meine Ebereschen jetzt allesamt kränkeln, möchte ich diese entfernen und 2 heimische Obstbäume pflanzen.Das Problem ist, dass die Bäume im Schatten von Eichen gedeihen müssen.Welche Obstart (Zwetschge, Apfel, Birne ...) ist am besten geeignet ???GrußJan
- Zuccalmaglio
Re:Welche Obstbäume mögen Schatten?
Hallo KreideJ,- Warum kränkeln die Ebereschen? Wegen den Eichen?- Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche mögen alle keinen Schatten. Aber die Fragen sind doch:Würde das Obst den ganzen Tag Schatten haben? Wie weit würden sie von den Eichen entfernt stehen und was haben die Eichen in Zukunft noch an Maximalausdehnung vor sich?Wobei auch zu beachten wäre, das die Wurzelkonkurenz durch die Eichen über deren Kronentraufenausdehnung noch hinausgehen dürfte.
Tschöh mit ö
wie wäre es mit Waldrandpflanzen wie Brombeere, Heidelbeere etc.?gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich fürchte, das sind deshalb Waldrandpflanzen, weil sie zum Fruchten Sonne brauchen. Ebereschen haben es bei uns auch nie geschafft (wir hatten drei), haben immer irgendwann angefangen zu kränkeln und sind eingegangen. Ich vermutete eine (Pilz-?)Krankheit als Ursache.Mir fallen auch keine Obstbäume ein, die mit Schatten und unter Eichen klarkommen. Wie nah an den Eichen sollen sie denn stehen, und wieviel/wielange Schatten herrscht dort?wie wäre es mit Waldrandpflanzen wie Brombeere, Heidelbeere etc.?
Bei meinem Vater standen in Eichennähe Zwetschgen und Quitten, die Zwetschgen relativ schattig. Aber die Eiche drehte ihnen irgendwannmal im Laufe der Jahre mit zunehmendem Wachstum den Saft ab, jetzt kämpfen grad noch ein paar Johannisbeerbüsche, aber arg lang machen die es auch nicht mehr.Wahrscheinlich würde ich bei ausreichendem Abstand zur Eiche einen Zwetschgenbaum probieren, ist recht hart im Nehmen.
Hallo Jan,die Himbeeren halten von den Waldrandpflanzen ziemlich viel Schatten aus, ohne dass Ertrag und Aroma zu sehr leiden. Obstbäume nur, wenn sie sich gegenüber den Eichen behaupten können (starkwachsende Sorten auf Sämling), und nicht von Anfang an voll im Schatten stehen.Schönen GrußRalf
wenn schatten-morellen von "schatten" abgeleitet wären, könntest du es damit probieren. aber angeblich heißen diese so, weil sie aus dem chateau moreille stammen, das im halbschatten liegt.gruß
- Zuccalmaglio
.den ursprung der schatten-moreillen kannte ich bisher noch nicht.j.o.a.wenn schatten-morellen von "schatten" abgeleitet wären, könntest du es damit probieren. aber angeblich heißen diese so, weil sie aus dem chateau moreille stammen, das im halbschatten liegt
sicher bin ich auch nicht. deshalb "angeblich".Dr. SauzahnInstitut für Dichtung und WahrheitFrankfurt am Main
Hallo Doktor Sauzahn!Wieviele Diplome machst du noch so nebenbei??Bist ja ein fürchterlich netter Typ. Deshalb schreibe ich auch zu Dir in Grossbuchstaben.entgegen meiner art j.o.a.
wenn ich eines gefressen habe, dann ist es abweichung vom eigentlichen thema.i.A.Dr. SauzahnInstitut für Anthropophagie
Wieso benötigt man für die Tätigkeit bei verschiedenen Instituten mehrere Diplome?Und fürchterlich nett kommst Du auch manchmal rüber, lonesome!Wieviele Diplome machst du noch so nebenbei??