News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
winterschutz bei frisch gepflanzten koniferen (Gelesen 939 mal)
Moderator: AndreasR
winterschutz bei frisch gepflanzten koniferen
wir haben leider erst jetzt einige juniperus comm + pinus mugo pflanzen können + haben jetzt sorge wegen des winters. genügt - wie im thread über anemone jap. eine mulchschicht aus laub + gutes eingiessen oder muss sonst noch etwas beachtet werden?und wie ist es überhaupt mit giessen: leichter morgenfrost + untertags strahlender sonnenschein - gibt es da auch spezielle regeln?für tipps sehr dankbaragathe
Re:winterschutz bei frisch gepflanzten koniferen
ich möchte meine frage präzisieren;wir kriegen die unterschiedlichsten tipps - einmal heisst es dass die gehölze sowieso nicht mehr anwachsen + dass es kein problem sei wenn der ballen durchfriert; dann wieder dass das auf keinen fall passieren dürfte weil die pflanzen sonszt vertrocknen + dass auch im winter bei frisch gepflanzten koniferen gegossen werden müsste.was ist von all dem zu halten?grüsseagathe
-
Hallo agathe, besonders beim J. com solltest Du im Februar wenn die Sonner höher kommt für Schutz (vor der Sonne) sorgen. Reisig ode künstliches Material an die Sonnenseite legen(stellen) Ansonsten nochmals kurz vor Einsetzen der Frostperiode kräftig gießen. Ist der J.com groß, dann vielleciht anbinden, denn nichts ist so schlimm wie neue Wurzel die im Winter durch Sturm wieder abreissen. Gruß, Franklinia
merci vielmals, danke!ich hab schon geglaubt ich steh mit meinem problem allein auf weiter flur. das mit dem anbinden ist ein guter tipp, oberhalb ist die strasse + wenn der pflug im winter dann den schnee herunterhaut kanns schon problematisch werden.grüsseagathe
@franklinia: "nichts ist so schlimm wie neue wurzeln .... die abreissen"heisst das, dass jetzt noch neue wurzeln gebildet werden?grüsseagathe
-
@franklinia: "nichts ist so schlimm wie neue wurzeln .... die abreissen"heisst das, dass jetzt noch neue wurzeln gebildet werden?grüsseagatheJeap! soll soviel heißen wie ''Ja''. Denn bei Bodentemp. über 8° C ist das Wurzelwachstum aktiv. Gruß, Franklinia