News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Physalis/Uchuva wächst nicht (Gelesen 7479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Physalis/Uchuva wächst nicht
ich hab nun schon drei Wochen Physalissämlinge und sie sind immer etwa einen cm hoch. Ich hab den Eindruck die wachsen überhaupt nicht. Die Blätter sind auch leicht gelblich, wenngleich ich auch nciht weiss, ob das für die Pflanze typisch ist. Ich dachte, die wächst schnell, und ich hätte bald schöne Büsche! Bei uns ist gerade Frühjahr
Re:Physalis/Uchuva wächst nicht
Was heisst: "leicht gelblich"Physalissämlinge haben eine eher gelbgrüne Farbe - wenn man sie im Haus anzieht. Sie wachsen anfangs auch sehr langsam. Dass sie 3 Wochen im Keimblattstadium bleiben, ist ziemlich normal. Versuche, ihnen mehr Licht und evtl höhere Temperaturen zu bieten.Wo hast du sie stehen? Und wie sind bei euch jetzt die Tageslängen?Beim pikieren muss man sehr vorsichtig sein, sie brechen noch leichter als Tomaten.So zum Kontrast
: Bei uns ist es jetzt kurz vor dem 1.Frost und ich habe vergangenes Wochenende insgesamt 9 grosse Eimer voller Früchte von 70 Pflanzen geerntet. LG, Bea

Sie sind im CArport aber so dass sie gut Licht haben (nicht dass eins der verschiedenen Viecher Possums oder Brushturkeys auf die Idee kommen das sei ein gutes Fressen), wenn das so ist, dann warte ich einfach ab. Die Temperaturen sind gut und inzwischen hat es endlich geregnet die ganze Woche und die Luft ist ziemlich feucht.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sag mal, Jackie, ich will mich ja nicht einmischen, aber warum hast du jetzt Sämlinge??Haben die nicht Probleme, über den Winter zu kommen?
Ciao
Helga
Helga
Bei uns down-under ist gerade Frühling und ich schwitze!
hallo jackie,auch wenn es bei euch frühjahr ist, kann es sein, dass die temperaturen von tag und nacht sehr differieren? wenn es tags schon sehr warm ist, kann es nachts doch noch empfindlich kalt sein. vielleicht ist das zu krass und es gibt eine entwicklungshemmung. dann müsstest du sie nachts ins haus holen, bis sich die nachttemperaturen erhöhen.oder aber die erde stimmt nicht. physalis mag nährstoff- und humusreichen boden. aber bei jungpflänzchen muss man mit düngung vorsichtig sein. vielleicht ist die erde zu mager (sandig?) oder auch zu sauer? (torfhaltig). ach ja, und physalis (bei uns auch andenbeere oder kapstachelbeere) wachsen lt. meinem saatgutpäckchen nicht so schnell wie tomaten.ich bin keine expertin, sind nur so meine gedanken zu deinem problem.ich drück mal die daumen, dass es bald vorwärts geht mit deinen pflänzchen.liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na dann....Bei uns down-under ist gerade Frühling und ich schwitze!

Ciao
Helga
Helga
scheint alles OK zu sein, ich säe immer in Aussaterde, weil ich da die besten Ergebnisse hatte (vielleicht könnte ich die Ausgabe sparen)