News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche strauch! (Gelesen 3807 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

suche strauch!

berta »

liebe leut!nun habe ich endlich meine weide vom haus weggesetzt und so wurde platz für neues!!!!!ich suche also den "idealen strauch" !der platz ist ab mittag sonnig, erde nahrhaft und feucht, nachbar wäre die eibe, dahinter gibt es clematis und hostas.der strauch soll ca 4m hoch werden, aber auf keinen fall höher. ausladend kann er werden, er hätte insgesamt 4m platz. eine schöne herbstfärbung wäre toll, dicht soll er sein und bunte früchte für die vögel würden mich freuen.so ein richtig idealer strauch zum liegestuhl drunterstellen und träumen..... :)bitte um tipps, lg.b.
Gryyn

Re:suche strauch!

Gryyn » Antwort #1 am:

In solchen Fällen empfehle ich gerne die Bergjohannisbeere. Wird mit den Jahren sehr schön breit, erreicht allerdings nie vier Meter Höhe, höchstens 1,80. Beeren gefallen den Vögeln, den Menschen weniger. Laub erscheint sehr früh und fällt sehr spät. Sehr schnitttolerant.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

;) dann trau mich ich mit meiner Aronia (Apfelbeere) auch her - die wird nämlich auch keine 4 m! Ihre Herbstfärbung ist fabelhaft und die Vögel haben eine Riesenfreude an ihren schwarzen Beerentrauben. Wenn du schneller bist als sie, kannst prima Marmelade oder Saft davon machen.Aber den Liegestuhl musst du eher daneben als darunter stellen.... ::)LG Lisl
berta

berta » Antwort #3 am:

bergjohannisbeere und apfelbeere, klingt ja beides sehr sympathisch, ich werd im google schauen, wer mir lieber ist! ;)danke schon mal ihr lieben :)lg.b.
berta

berta » Antwort #4 am:

oijeee, erstere gibts im google nicht...... :-\ wie ist der lat. name?lg.b.
berta

berta » Antwort #5 am:

Bilddas wäre der platz, die weide ist noch zu sehen, seit heute ist sie in den südlichen latifundien..... ;)ich weiss, das foto ist ein bisserl zu gross, kleiner gings irgendwie nicht.... :-\lg.b.
Gryyn

Gryyn » Antwort #6 am:

Auch bekannt unter der Bezeichnung "Alpenjohannisbeere", "ribes alpinum".
berta

berta » Antwort #7 am:

grynn danke, jetzt hab ichs.... ;)lg.b.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #8 am:

Ich würde in dieser Situation Kornelkirsche empfehlen. Die blüht schon sehr früh im Jahr, wenn außenrum noch alles kahl ist, hat schönes Laub im Herbst und auch leckere Früchte für die Vögel!Von der Kornelkirsche gibt es auch Zuchtformen für den Obstbau, die dem Gärtner im September eine leckere Kirschenernte bescheren(Sorte "Jolico" z.B.), wenn man schneller als die Vögel ist. ;)
berta

berta » Antwort #9 am:

froschlöffel, die früchte gefallen mir!!!! danke!lg.b.
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Eine Weigelia florida oder Kolkwitzia amabilis würde mit ihren Blüten das Rosa von dem Strauch links (kann es nicht erkennen) aufnehmen. Es gibt auch schöne Sorten mit panaschierten Blättern.
carlina

carlina » Antwort #11 am:

4 m .... das ist ja eine ganze Menge Pilatz, dass sogar eine Mispel hinpassen würde. Soll zwar ein Baum sein. Meine ist jetzt zwölf Jahre, wächst mehr in die Breite als in die Höhe und eher strauchig. Hat momentan eine fantastische Herbstfärbung, liefert geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftige Früchte, hat hübsche Blüten im Frühjahr.LGcarlina
Dateianhänge
Mispeln_Herbstfarbung.jpg
Mispeln_Herbstfarbung.jpg (46.5 KiB) 189 mal betrachtet
berta

berta » Antwort #12 am:

marcir, eine weigelie habe ich, eine kolkwitzie auch, das rosa ding ist eine ehemals kriechende dauerblühende rose, von der farbe her eine zumutung, aber von der blühfreudigkeit gesehen ein segen! ich leite sie auf die pergola, so wurde sie zur kletterrose.danke, lg.b.
berta

berta » Antwort #13 am:

carlina, eine mispel wär auch eine gute idee :), wie soll ich mich bei so vielen tollen ideen entscheiden??????lg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

oder wie wäre es mit einem quittenbäumchen, berta? lg lisl
Antworten