News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie bekomme ich Pilzbefall in Griff? (Gelesen 1190 mal)
Moderator: AndreasR
Wie bekomme ich Pilzbefall in Griff?
Hallo,ich hatte vor kurzem nach der Ursache von erkrankten Ebereschen gefragt.Die Antwort habe ich jetzt selbst gefunden!Mein ganzer "Waldstreifen" von ca. 5 x 35 m ist sehr stark mit Halimasch (Pilz) befallen. Überall an den kranken Bäumen ist dieser Pilz schon im Stamm. Auch eine große (ca 100 Jahre alte) Eiche mußte ich schon fällen lassen.Meine Frage: wie bekomme ich diese Pilzwucherungen in Griff?GrußJan
- Christiane
Re:Wie bekomme ich Pilzbefall in Griff?
Hallimasch .... im Stamm und so verbreitet? Ich würde vorsichtig ein Stück Rinde am Wurzelhals lösen um das darunterliegende Holz zu kontrollieren. Es muss weiß und saftig sein. Sind Holz und Rinde aber schon mit dem weißen Pilzgeflecht durchzogen (was ich nach der Beschreibung vermute), hilft nur, die Pflanze(n) mit dem gesamten Wurzelstock zu entfernen und dann zu verbrennen. Das gesamte Restholz muss entfernt werden. Hallimasch ist leider sehr schwer zu bekämpfen. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Schade um den Waldstreifen.LGChristiane
-
Rosenverrückt
Re:Wie bekomme ich Pilzbefall in Griff?
Hallochen,darf ich mich vielleicht mal mit einklinken: wenn der Hallimasch sich noch nicht so übermäßig ausbreiten konnte (bei uns durch Häcksel neu eingeschleppt), kann man ihn dann noch "bekämpfen" bzw. eindämmen?
Rosige Grüße - Martina